Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit demBlackBerry Curve 8520.

Erfahrungen mit BlackBerry, Fragen und Antworten

05.09.11 - 12:36 Uhr

von: ati

SIM-Karte in’s BlackBerry und loslegen: Die ersten Pakete sind da.

Am Samstag sind tatsächlich schon die ersten Startpakete eingetroffen. Die übrigen Pakete werden im Laufe dieser Woche den Weg zu ihren Empfängern finden.

Heute teilen wir daher schon die ersten Eindrücke und klären einige wichtige, schon häufig gestellte Fragen zum Tarif:

Ich sehe im Menü des BlackBerrys unter “MeinVodafone”, dass mein Tarif “CallYa Smarthphone Fun” heißt – ist das richtig?
Ja, das ist richtig. Wenn Du im Menü “MeinVodafone” den Punkt “Tarifoptionen” klickst, siehst Du unter “Infos zu Ihren aktuell gebuchten Tarifoptionen”, dass die Option “CallYa Smartphone BlackBerry” gebucht ist. Damit gelten alle Konditionen so, wie in unseren Unterlagen beschrieben.
Update: “CallYa Smartphone BlackBerry” ist eine Tariferweiterung welche zu einem Basis-Tarif hinzugebucht wird (auf den SIM-Karten im Projekt schon voraktiviert). Daher wird dem ein oder anderen evtl. ein abweichender Tarifname unter “MeinVodafone” angezeigt. Der für unser Projekt richtige Tarifname ist CallYa OpenEnd Smartphone. Wer feststellt, dass von den Projektinfos abweichende Gebühren für durchgeführte Aktionen (Surfen, SMS etc.) berechnet werden, wendet sich an die Vodafone Hotline. Dort kann am schnellsten geholfen werden.

Ich habe 25,01 Euro Guthaben auf meiner SIM-Karte aus dem Startpaket – muss ich selbst irgendwelche Buchungen vornehmen oder kann ich einfach loslegen?
SIM-Karte rein, los geht’s. Die SIM-Karten in unserem Projekt sind voraktiviert. Die ersten fälligen Gebühren (Datenflat, Nutzungspauschale) schon gezahlt.

Wann werden die Gebühren für die Internetflat und die Nutzungspauschale abgebucht?
Aktuell ist bereits ausreichend Guthaben für den September auf den SIM-Karten gebucht. Auch die ersten Pauschalen für Internetnutzung und Grundgebühr sind bezahlt. Am 22. September werden das nächste Mal die Pauschalen fällig, folgende Buchungen passieren dann automatisch:

  • + Gutschrift von 25 Euro für den Monat Oktober
  • - 9,99 Euro Gebühr für die Internet-/BlackBerry-Dienste Flatrate
  • - 2,49 Euro Nutzungspauschale

So, jetzt kann es richtig losgehen! trnd-Partnerin brina1308 hat zumindest schon Pläne, wem Sie Ihr neues BlackBerry als erstes zeigt:

trnd-Partnerin brina1308 hat über einen Gesprächsbericht ein Foto mit Ihrem BlackBerry Startpaket übermittelt.

trnd-Partnerin brina1308 hat über einen Gesprächsbericht ein Foto mit Ihrem BlackBerry Startpaket übermittelt.

“Heute Morgen kam das Paket per Post:) Ich habe direkt meine Schwester und meine Mutter gerufen und wir haben das Paket gemeinsam ausgepackt:) Alle waren begeistert und meine Mutter erzählte mir, dass meine Kusinen schon ganz gespannt seien:) Heute Abend auf einem Geburtstag werde ich es allen Familienmitgliedern vorführen:) Mein Blog ist: http://trndblackberry.blogspot.com ”
trnd-Partnerin brina1308

@all: Wem führt Ihr Euer neues BlackBerry als erstes vor?

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 05.09.11 -12:45 Uhr

    von: ticketi2000

    Online Reporter

    Ich wollte es meinem Mann vorführen, aber beim wollen ist es geblieben. Er hat es letzten Endes mir vorgeführt, denn so schnell konnte ich nicht schauen, wie er es mir abgenommen hat. Männer sind halt wenns darum geht richtige Spielkinder. Aber egal, ich habe es ja wieder bekommen. Und heute Mittag wird es den Freundinnen vorgeführt.

  • 05.09.11 -12:48 Uhr

    von: kartana

    Online Reporter

    Dass die ersten fälligen Gebühren (Datenflat, Nutzungspauschale) schon gezahlt sind hätte man mal etwas eher schreiben können, das hätte hier viel Diskussion erspart.
    Seltsamerweise konnte ich die 9,99 Sache buchen. Wie kann das sein wenns schon aktiviert ist?

  • 05.09.11 -13:06 Uhr

    von: vampirily

    Online Reporter

    so paket heute angekommen :D meine beiden Mittester und ich haben direkt die pakete ausgepackt :D und was uns als erstes auffällt die Handys sind sehr leicht! was man eigentlich nicht denkt :D
    Wir sind grad fleissig aus ausprobieren und einrichten :D das wird ein tolles projekt :D :D :D
    gruss Vampirily

  • 05.09.11 -13:07 Uhr

    von: spike79

    Online Reporter

    Ui,
    ich hab es schon klar meinem Mann und meiner Freundin vorgeführt, denn die sind Mittester. Dann der Cousine meines Mannes mit ihrem Mann und heute auf der Arbeit den Kollegen. Heut mittag treff ich mich mit meiner Freundin und dann schlagen wir uns gemeinsam durch. Bilder werde ich machen!!

  • 05.09.11 -13:39 Uhr

    von: jbk1977

    Online Reporter

    Meine Mittester und ich werden heute abend richtig los legen und sämtliche funktionen Testen!!!:D Musste beiden Herren versprechen das die Akkus gut geladen sind wenn sie von der Arbeit kommen damit wir gleich loslegen können!!! :) ;) Männer ebend!!! :-* Und sobald wir alle (ich werde wohl am längsten brauchen ;) …)funktionen getestet haben werden wir unsere Facebook-Freunde ganz willd auf unser testprodukt machen!!! :)

  • 05.09.11 -14:20 Uhr

    von: staatsroiber90

    Online Reporter

    ..ick hab es zuerst der Fam. gezeigt.. manche hättn es am liebsten selber behalten :D

  • 05.09.11 -15:17 Uhr

    von: VikyFH

    Online Reporter

    Hatte sofort meinem besten Freund ne SMS geschrieben, dass das Paket da ist, weil er schon jeden Tag gefragt hat. Der wird wohl heute abend noch rum kommen, oder ich zu ihm ? .. Naja meine Schwester und ihr Freund durften es über Facebook erfahren, lach, die würde es am liebsten heute abend abholen, aber spätestens am Donnerstag zum Geburtstag wird sie es auch testen dürfen :) Wir freuen uns alle tierisch. Es ist echt sehr schön und obwohl ich nie von BB begeistert war, muss ich gestehen, dass es mich jetzt schon dermaßen überzeugt hat.

  • 05.09.11 -15:27 Uhr

    von: Merellan

    Online Reporter

    Habe es bereits der ganzen Familie vorgeführt…

    Macht richtig Spaß alles zu personalisieren und einzurichten. Hab jetzt (glaub ich) alle Apps, die ich brauch, runtergeladen und auch E-Mail etc. eingerichtet…

    Momentan experimentiere ich mit der Sprachsteuerung. (Facebook-Status sprechen und automatisch versenden *begeistert bin*)
    Ich denke, heute oder morgen gibt’s dann auch den ersten Blog-Beitrag …

    Wie sieht’s bei euch aus? Auch so viel Spaß? ;)

  • 05.09.11 -15:27 Uhr

    von: brokenstars

    Online Reporter

    Bin gerade schon dabei auf meiner Homepage brokenstars.de den ersten Bericht mit den ersten Eindrücken zu verfassen. Außerdem stelle ich gerade eine Liste zusammen mit den Dingen über die ich auf jeden Fall demnächst für meine Leser berichten werde.

    Ansonsten wissen die meisten Freunde schon bescheid. Soetwas kann man ja nicht lange für sich behalten!

  • 05.09.11 -15:37 Uhr

    von: DrMichi

    Online Reporter

    Das hört sich ja alles richtig toll an. Freut mich für euch ;-) Man mein Packet ist immer noch nicht da =(

  • 05.09.11 -15:40 Uhr

    von: Krach

    Online Reporter

    @ati
    Also zu der Frage und der Antwort die da oben mit dem Fun Tarif steht. Sicher dass das so korrekt ist? Weil wegen dem Fun Tarif (den ich wegen der SMS Flatrate ganz gut finde) hatte ich ja auch schon Fragen und da habt ihr mir ja gesagt dass das ein Tarif mit anderen Optionen ist und dass wir den BlackBerry Tarif testen und NICHT den Fun Tarif. Zum Fun Tarif kann man nämlich unter mein Vodafone wechseln. Ich denke das wird beim Fragenden auch ausversehen passiert sein ;-)

  • 05.09.11 -15:45 Uhr

    von: Mauilein

    Online Reporter

    Auch bei uns heute angekommen und nun lädt es erstmal. Ich werde dann auch nach und nach auf meinem Blog darüber berichten.

    http://mauilein.blog.de/2011/09/05/black-berry-curve-8520-test-05-09-11785498/

  • 05.09.11 -15:54 Uhr

    von: Skaia

    Online Reporter

    Ich habs heute auch endlich bekommen und grade den ersten Blogeintrag verfasst ^_^ (Zu finden unter http://karopapier.bplaced.net/2011/09/trnd-blackberry-curve-8520/ )

    Meine Mittesterin werd ich gleich auch erstmal informieren, die wartet sicher schon ganz ungeduldig. :D

  • 05.09.11 -15:56 Uhr

    von: Krach

    Online Reporter

    @ati
    aber mir ist aufgefallen vielleicht lässt sich der BlackBerry Tarif ja auch unter deem SmartphoneFun aktivieren, dann würde es ja wieder passen? Sorry falls ich eher Verwirrung gestiftet habe.

  • 05.09.11 -16:03 Uhr

    von: SpringRumble

    Online Reporter

    heute ist auch mein paket angekommen. mein freund und ich sind gerade fleißig am rumprobieren. irgendwie bekommen wir das mit dem messenger noch nicht hin. wir schicken uns gerade immer nur selbst die nachrichten :D aber wir geben nicht auf….

  • 05.09.11 -16:06 Uhr

    von: michaen

    Online Reporter

    Heute ist mein Paket angekommen. Gleich mal eine Anmerkung: Die Klappe hinten, wo man die Karte und den Akku reinmacht finde ich nicht soll toll verarbeitet. In der Anleitung steht, man soll sie runterziehen und das Ding würde sich öffnen. Klappte bei mir aber nicht. Musste mit dem Finger- nagel rein und die Klappe abheben und dabei aufpassen, dass nix abbricht… Bei einem Handy für ca 150 Euro, hätte ich mir eine bessere Verschließmöglichkeit gewünscht…

  • 05.09.11 -16:16 Uhr

    von: Krach

    Online Reporter

    @Springrumble
    Habt ihr denn schon angeklickt dass ihr jemanden hinzufügen wollt?;-) Und dann müsst ihr entweder den Pin des andreen Gerätes eingeben oder so einen Barcode abscannen, den ich erst nicht gefunden habe, der mir mittlerweile aber irgendwo zu Gesicht gekommen ist;-)

  • 05.09.11 -16:17 Uhr

    von: Krach

    Online Reporter

    (P.S.: Weil meine Freundin und ich testen den schon fleißig, warum ich kaum zu was anderem komme. Habe der gerade schon gesagt ich muss das Smartphone jetzt mal eine Zeit aus der hand legen :(

  • 05.09.11 -16:18 Uhr

    von: ati

    @kartana: In dem Fall kann Dir das Fachpersonal an der Vodafone Hotline am besten helfen – die Damen und Herren dort können ggf. besser reagieren. Infos zur Hotline findest Du in den FAQs:
    http://blackberry-curve-8520-smartphone.trnd.com/fragen-antworten/#frageb1

  • 05.09.11 -16:35 Uhr

    von: EnteAni

    Online Reporter

    ach schade, auch heute wieder nichts in der post für mich dabeigewesen, und dabei hatte ich solche hoffnungen!! – naja, dann eben morgen :)

  • 05.09.11 -16:40 Uhr

    von: kartana

    Online Reporter

    Bin gespannt wenn die ersten Meinungen hereinflattern. Hoffentlich schreiben die Leute dann auch was sie vorher für ein Handy hatten. Ich finde die Bedienung des BB schon etwas antiquiert.

  • 05.09.11 -17:03 Uhr

    von: ati

    @Krach: ja, das war leider etwas undurchsichtig. Wir haben den Fun tarif mit der Tarifoption CallYa Smartphone Blackberry. Wenn man wie oben beschrieben sich durchs menü klickt, findet man das auch so auf seinem gerät – es sein denn, man hat es zwischendurch umgestellt. Im zweifel fragt ihr am besten die Experten bei Vodafone:
    http://blackberry-curve-8520-smartphone.trnd.com/fragen-antworten/#frageb1

  • 05.09.11 -17:09 Uhr

    von: ati

    @Krach: Ja genau, so ists gedacht.

  • 05.09.11 -17:11 Uhr

    von: Laufbursche

    Online Reporter

    endlich sind sie da!!! das testen kann beginnen

  • 05.09.11 -17:15 Uhr

    von: lea007

    Online Reporter

    Hallo zusammen…..
    Habe meine Geräte schon seit Samstag und sie werden schon mächtig
    so manchen tests ausprobiert. Eins habe ich, eins meine Tochter und eins meine Freundin….. Es ist bis jetzt ein Supi Handy allerdings find ich die Tasten etwas klein. Ansonsten passt alles……

  • 05.09.11 -17:16 Uhr

    von: Krach

    Online Reporter

    @ati
    Ja dann habe ich´s jetzt verstanden, sorry. Und danke für den Einsatz!

  • 05.09.11 -17:21 Uhr

    von: huhu_trnd

    Online Reporter

    Hmm ich bin in CallYa OpenEnd Smartphone. Also schön falsch. Musste nun auch für 2 SMS je 0,19€ zahlen

  • 05.09.11 -17:23 Uhr

    von: huhu_trnd

    Online Reporter

    Kann ich dann einfach so in den anderen wechseln?

  • 05.09.11 -17:33 Uhr

    von: huhu_trnd

    Online Reporter

    Okay den Versuch hätte ich mal lassen sollen. Jetzt sind mir 9,99€ abgezogen worden -.-! Hätte ich mal oben lesen sollen.
    Wie also lässt sich das für meine anderen Sim Karten klären?

  • 05.09.11 -17:38 Uhr

    von: Krach

    Online Reporter

    @huhu_trnd
    Kann das sein, dass du nicht zu vodafone geschrieben hast? Weil diese 29Cent für 100 SMS am Tag gelten nur zu vodafone, ansonsten kostet jede SMS in ein anderes Netz regulär 19 Cent.

  • 05.09.11 -17:39 Uhr

    von: huhu_trnd

    Online Reporter

    Ah okay – das wäre ne Erklärung ;) . Trotzdem war ich in dem CallYa OpenEnd Smartphone Tarif. Da sollen wir ja eigentlich nicht drin stecken.

  • 05.09.11 -17:40 Uhr

    von: Icedragon

    Online Reporter

    bei mir wird auch schon fleißig getestet, vor allem der Messenger hats uns anegtan und die Appworld haben wir auch schon beansprucht. Es gibt noch so viel zu entdecken ^^ aber der grobe Eindruck ist auf jeden Fall positiv^^

  • 05.09.11 -17:51 Uhr

    von: Tapsart

    Online Reporter

    Meine Blackberrys sind nun auch endlich da. Die ersten Fotos sind auch schon gemacht und werden noch heute auf meinem Blog http://tapsart.wordpress.com veröffentlicht werden, natürlich inklusive einem Bericht über den Ersten Eindruck von mir und meinen Mittestern. Beide freuen sich schon seit Tagen auf “ihr” Blackberry und waren schon leicht betrübt, als es hieß, dass Samstag noch keine angekommen waren.
    Sobald ich mir mein BB eingerichtet habe, werd ich die freudige Naricht direkt mit dem neuem Smartphone auf Facebook posten.

  • 05.09.11 -17:55 Uhr

    von: mcmoe

    Online Reporter

    Hihihi, der Messenger und vor allem die Gruppenchat-Funktion ist wirklich ein Heidenspaß. Gerade das Hochladen von Fotos in die Gruppe ist witzig.

  • 05.09.11 -18:05 Uhr

    von: ati

    @huhu_trnd: Wende Dich dazu am besten an die Vodafone Hotline – dort können ggf. Veränderungen vorgenommen werden. Hier die Infos zur Hotline:
    http://blackberry-curve-8520-smartphone.trnd.com/fragen-antworten/#frageb1

  • 05.09.11 -18:31 Uhr

    von: kohlrabischale

    Online Reporter

    hallo handy sind da- habe die flat nochmal geladen- war nicht recht erkennbar ob sie schon aktiviert ist- habe ich sie jetzt etwa doppelt bezahlt und somit im oktober 9,99 weniger??????
    ansonsten sind alle um mich herum außer der mittester ein wenig neidisch- und ich fröhlich weil ich schon immer mal so ein teil ausprobieren wollte

  • 05.09.11 -18:42 Uhr

    von: tiffifee

    Online Reporter

    ich hab die Handys zuerst einem Kumpel gezeigt, der nicht mittestet ;-) und dann meinen mittestern die haben sich gefreut

  • 05.09.11 -18:50 Uhr

    von: huhu_trnd

    Online Reporter

    Naja für mich ist das jetzt zu spät, aber meine beiden Mittester betrifft das ja. Also ist das richtig, dass wir den CallYa Smarthphone Fun Tarif haben sollen und nicht den CallYa OpenEnd Smartphone Tarif!?

  • 05.09.11 -19:06 Uhr

    von: sa246

    Online Reporter

    Das wüsste ich auch gerne… Bei mir ist nämlich auch der CallYa OpenEnd Smartphone Tarif eingestellt…

  • 05.09.11 -19:09 Uhr

    von: sa246

    Online Reporter

    Da steht nämlich, dass pro Kalendertag die Internetverbindung 0,99 € kostet – das wäre ja etwas blöde, wenn man dann nach einem Kalendermontag mit 30 Tagen knapp 30 Euro los ist…

  • 05.09.11 -19:13 Uhr

    von: Icedragon

    Online Reporter

    mein Freund hat in Mittweida grad nur EDGE bzw gprs (in kleinen Buchstaben) und kann seinen Kontostand bei Mein Vodafone nicht abfragen. Internet so funktioniert aber. Kennt das Problem jemand?

  • 05.09.11 -19:21 Uhr

    von: sa246

    Online Reporter

    So, jetzt geht es :-)

  • 05.09.11 -19:22 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    @ Icedragon: Steht bei mir auch (EDGE): Weiß jemand, was das bedeutet???

  • 05.09.11 -19:23 Uhr

    von: Hannoleini

    Online Reporter

    Komisch, warum steht beim Netzwerk rechts oben “Off”?

  • 05.09.11 -19:26 Uhr

    von: huhu_trnd

    Online Reporter

    @Hannoleini: Hast du evtl. das Mobilfunknetz deaktiviert?

  • 05.09.11 -19:39 Uhr

    von: vampirily

    Online Reporter

    LIebes TRND Team, wohin soll ich mich wenden? Wir sind heute schon den ganzen Tag fleissig am testen, doch leider stimmt etwas mit dem schwarzen BlackBerry nicht, es hängt sich immer wieder komplett auf :(
    gruss Vampirily

  • 05.09.11 -20:02 Uhr

    von: emely1979

    Online Reporter

    also ich ahbe heute nachmittag auch mein testpaket bekommen und gleich meiner mittesterin bescheid gegeben, die sich dann auch vorhin, voller vorfreude ihr blackberry abgeholt hat. hab mich schon so einigermaßen vertraut mit dem blackberry gemacht und find es super.

  • 05.09.11 -20:20 Uhr

    von: Petzauge

    Online Reporter

    Auch hier sind alle 3 Handy auf den falschen Tarif eingestellt… Wir sind alle im Callya OpenEnd Smartphonetarif.

  • 05.09.11 -20:24 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    @ Petzauge: Das steht bei mir auch, trotzdem steht dann auch wieder CallYa Smartphone BlackBerry – das ist wohl ein und dasselbe. ;) ..oder so ähnlich

  • 05.09.11 -20:31 Uhr

    von: Petzauge

    Online Reporter

    @Schneckie da gibts aber ganz andere Konditionen als uns gesagt wurden, in meinem Tarif kostet die Internetflat nun 1€ am Tag

  • 05.09.11 -20:39 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    Also nur das mit der Internetflat kann ich nicht genau sagen. Ansonsten kenne ich den OpenEnd-Tarif von den SMS und den Anrufen her (da ich den schon seit längerem besitze) und da kostet auch nur die 1. SMS am Tag 0,29 EUR und dann 100 frei sowie die 1. Minute pro Gespräch 0,29 EUR. Und die Nutzungspauschale ist bei mir ebenfalls der Gleiche Betrag… von daher also identisch. Nur das mit der Internet-Flat kann ich nicht sagen…. :(

    Bei mir steht jedenfalls: Callya OpenEnd Smartphonetarif und dann aber auch wieder CallYa Smartphone BlackBerry….

  • 05.09.11 -20:41 Uhr

    von: Malia007

    Online Reporter

    Also bei mir steht bei “Mein Tarif”auch “Callya OpenEnd Smartphonetarif”, wenn ich aber unter “Tarifoptionen” reingehe und dann “Infos zu Ihren aktuell gebuchten Tarifoptionen” dann steht da dass ich den Tarif “Callya Smartphone BlackBerry” gebucht habe. Wenn ich den Tarif anklicke, kommt das “Callya Smartphone Blackberry” die Erweiterung des Tarifs “Callya OpenEnd Smartphone” ist.

  • 05.09.11 -20:42 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    Jep, so wie bei mir – ist das nun okay so???

  • 05.09.11 -20:43 Uhr

    von: Petzauge

    Online Reporter

    Ich habe gerade da angerufen, die Dame an der Hotline meinte, wenn da OpenEnd steht wäre das der falsche Tarif und hat uns umgestellt. Jetzt ist alles so wie es sein sollte :)

  • 05.09.11 -20:54 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    Wo genau hast Du denn da jetzt angerufen??

  • 05.09.11 -20:56 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    Toll… jetzt war ich schon ein bisschen im Internet… :(

  • 05.09.11 -20:56 Uhr

    von: Petzauge

    Online Reporter

    Bei der Vodafonehotline, die ati oben genannt hatte (unter der Nummer 22911).

  • 05.09.11 -21:02 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    Hast du dich da weiter verbinden lassen zu einen agenten??

  • 05.09.11 -21:03 Uhr

    von: Petzauge

    Online Reporter

    Ja (einen in Kairo ^^), ich habe dann 29c für den Anruf bezahlt.

  • 05.09.11 -21:04 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    und dann hast du einfach das kennwort “trnd” gesagt oder wie??? ich finde das gerade alles ein bisschen verwirrend..sorry ^^

  • 05.09.11 -21:08 Uhr

    von: Petzauge

    Online Reporter

    Ja. Dann hatte ich eine Frau am Telefon, der habe ich gesagt, dass ich bei dem Projekt mitmache und den falschen Tarif habe. Dann habe ich ihr die Nummern gesagt und welchen Tarif wir eigentlich haben sollen, sie hat das dann umgestellt.

  • 05.09.11 -21:09 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    ok, ich versuche mal mein glück. ^^

  • 05.09.11 -21:26 Uhr

    von: huhu_trnd

    Online Reporter

    Geil besetzt in Kairo -.-

  • 05.09.11 -21:44 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    jep, wie bei mir. erst beim 3. anlauf hat’s geklappt. nur leider wusste der nette herr nix mit dem kennwort “trnd” anzufangen. :( und er meinte, es gibt keinen fun-tarif mit blackberry option… ?!?!?!?
    Auf jedenfall hätte ich schon so den richtigen tarif mit der internet-flat und so (also 9,99 EUR im Monat). und bei mir steht – wie gesagt – Callya OpenEnd Smartphonetarif und dann aber auch wieder CallYa Smartphone BlackBerry. und das wäre so richtig?! und dann sagte er noch was, dass der 1. monat kostenlos ist und deshalb nix abgebucht wurde?!
    hääääää? jetzt bin ich total verwirrt… :(

  • 05.09.11 -21:47 Uhr

    von: Petzauge

    Online Reporter

    Schau doch einfach nach, welche Konditionen bei dem Tarif stehen, den du jetzt hast. Bei mir stand bei OpenEnd da eben das mit den 99c pro Tag fürs Internet, daher habe ich gewechselt…

  • 05.09.11 -22:01 Uhr

    von: huhu_trnd

    Online Reporter

    Ich ruf da morgen früh nochmal an. Vielleicht kriege ich meine 9,99€ durch den versehentlichen Tarifwechsel (zum eigentlich richtigen Tarif) ja erstattet :D
    Aber der richtige Fun Tarif ist echt viel besser als der Open End Tarif. Von daher kann ich damit leben wenn ich das Geld nicht bekomme.
    Mehr dazu und meinem Chaos mit dem Tarif:
    http://trndtestblog.blogspot.com/2011/09/callya-smartphone-fun-tarif-vs-callya.html

  • 05.09.11 -22:13 Uhr

    von: vivi0305

    Online Reporter

    Huhu :)

    Die Handys sind da und ich freu mich riesig, meine Schwester ist noch etwas schüchtern und wird sich morgen Zeit nehmen, mein Handy ist schon fertig eingerichtet mit 2 E-mail Addys und ich bekomme schon fleissig meine Mails drauf, einfach Klasse, besonders super findets meine Tochter mit 10 Jahren :o ) Wahnsinn.. für sie war es eigentlich nicht gedacht…hmmmmm falls mein Mann nicht damit kann wird sie wohl eins bekommen :) ))) *behaltenwill*

    LG Corinna

    P.S. Gesprächsbericht wird morgen nach der Arbeit bereits der 1. folgen :) )))

  • 05.09.11 -22:14 Uhr

    von: vivi0305

    Online Reporter

    im übrigen wurden bei mir keine Gebühren abgezogen es sind nach wie vor 25,01 € drauf, wie geht das? ich kann aber schon ins Netz und alles machen.. find ich ja klasse

  • 05.09.11 -22:17 Uhr

    von: SpringRumble

    Online Reporter

    mein freund und ich hatten auch den open end tarif eingestellt. haben das aber gerade erst bemerkt. ich hab jetzt gewechselt und nun sind auch bei mir die 9,99€ weg. mein freund hat es jetzt extra noch nicht gemacht. also was ist jetzt richtig?

  • 05.09.11 -22:19 Uhr

    von: vivischn

    Online Reporter

    ehm Leute, oben im Blogposting steht doch:
    —————————————————————-
    Ich sehe im Menü des BlackBerrys unter “MeinVodafone”, dass mein Tarif “CallYa Smarthphone Fun” heißt – ist das richtig?

    Ja, das ist richtig. Wenn Du im Menü “MeinVodafone” den Punkt “Tarifoptionen” klickst, siehst Du unter “Infos zu Ihren aktuell gebuchten Tarifoptionen”, dass die Option “CallYa Smartphone BlackBerry” gebucht ist. Damit gelten alle Konditionen so, wie in unseren Unterlagen beschrieben.
    —————————————————————–
    also ist doch alles in Ordnung?! Da müsst ihr nix umbuchen.

  • 05.09.11 -22:29 Uhr

    von: dabro79

    Online Reporter

    Habe mein Paket heute auch bekommen. Der erste Eindruck war ganz gut und einfach. Email-Konto und Facebook waren schnell eingerichtet. Habe aber keine ahnung wie der Messanger funktioniert, Pin krieg ich auch nicht geaendert. Muss mich wohl noch etwas einfinden.

  • 05.09.11 -22:44 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    @ vivischn: Ja, das haben sicherlich auch einige gelesen, nur steht bei vielen anstatt “CallYa Smarthphone Fun” eben “Callya OpenEnd Smartphonetarif”…. deshalb die Verwirrung.

  • 05.09.11 -23:15 Uhr

    von: kohlrabischale

    Online Reporter

    hallo habe auf grund eurer meldungen mal abgescheckt welchen tarif ich habe- hatte weil ich es nicht wusste das alles schon voreingestellt war( verwirrend beschrieben im trnd-projektheft” davon bezahlt ihr dann eure flat”) den fun-tarif gebucht und natürlich sind mir 9,99 euro abgezogen worden und was steht jetzt für ein tarif da – natürlich der opendEnd- alles falsch- ich glaube ich muss diese hotline auch mal anrufen- weil da ist ja mein guthaben jetzt schon weg- ohne das ich was gemacht hab:-(

  • 05.09.11 -23:32 Uhr

    von: Liiisa92

    Online Reporter

    Bei mir hat zum Glück alles geklappt. Ich hab das Handy heute morgen als erstes meiner Mutter gzeigt. Anfangs war sie nicht so begeistert. Aber mittlerweile hat sie es schon interessiert :D

  • 05.09.11 -23:37 Uhr

    von: kohlrabischale

    Online Reporter

    also das ist ja wohl eine frechheit. habe soeben die kundenhotline angerufen – verbunden mit karo- keiner dort kennt trnd meinen tarif wollten sie auch nicht umstellen und in deutschland ist niemand mehr in der hotline- sagte der ” sehr freundliche” mitarbeiter matthias irgendwas(sprsch zwar deutsch aber der name war nicht deutsch). toll eine hotline die nicht besetzt ist- noch mehr kosten nun für mich und immer noch der falsche tarif… das projekt geht ja gut los…

  • 05.09.11 -23:56 Uhr

    von: LittleOtzelot

    Online Reporter

    Mein Paket ist heute angekommen und ich habe einen ersten Text mit zahlreichen Fotos auf meinem Blog hinterlegt – online morgen früh ab 8 Uhr unter

    http://www.ostwestf4le.de/2011/09/06/smartphone-blackberry-curve-8520-im-trnd-projekt/

  • 06.09.11 -00:01 Uhr

    von: Liiisa92

    Online Reporter

    Kann denn irgend jemand schon gute Apps empfehlen?

  • 06.09.11 -00:27 Uhr

    von: kartana

    Online Reporter

    Das mit den Tarif ist echt Mist. Hätte man so machen sollen wie es im Projektfahrplan steht, d.h. jeder bucht selber die Optionen. Jetzt blickt keiner mehr durch… und dabei geht es hier beim Projekt doch um Blackberry und nicht um Vodafone.

  • 06.09.11 -07:18 Uhr

    von: Icedragon

    Online Reporter

    @kartana: nicht ganz korrekt, ich denke es geht eben um die Verbindung zwischen dem BlackBerry und der Pre-Paid Karte von Vodafone mit dem BlackBerry Tarif (klar, dass das Handy mehr im Vordergrund steht).
    Bei mir steht übrigens auch unter mein Tarif “Callya OpenEnd Smartphonetarif” und unter Tarif Optionen das mit dem BlackBerry…
    ein bisschen verwirrt bin ich schon (aber ne Hotline wollte ich deswegen eigentlich nicht anrufen)

  • 06.09.11 -07:25 Uhr

    von: Icedragon

    Online Reporter

    ich hab mich jetzt noch mal auf der Vodafone Seite selbst umgesehen
    http://www.vodafone.de/privat/callya-prepaid-karte/callya-smartphone-fun.html
    da steht, dass im Fun Tarif, nur für Leute bis 25 die I-Net Flat 9,99 Euro im Monat kostet
    mit Smartphone OpenEnd ist das zwar anders, aber durch die Tarifoption Blackberry ist ja auch eine mobile Internetflat dabei
    http://www.vodafone.de/privat/callya-prepaid-karte/callya-smartphone-blackberry.html (vielleicht hebt das Blackberry die von Open End auf – wenn man versteht was ich hier grad meine ^^)

  • 06.09.11 -08:27 Uhr

    von: kleineminna

    Online Reporter

    Bei mir tritt genau das gleiche Tarif-”Poblem” auf. Ein Schelm wer böses dabei denkt …

    Ati? Langsam gibts Erklärungsbedarf….

  • 06.09.11 -08:38 Uhr

    von: melles

    Online Reporter

    @kleineminna:
    Was die Tarife angeht, hab ich es so verstanden, dass wir einfach nur loslegen brauchen. Auf den Sim-Karten ist alles voreingestellt und wir müssen nix weiter tun, als zu testen.
    Die Internet Flat für 9,99 Eur ist auch schon eingestellt und wird dann automatisch am 22.09. vom Kartenguthaben abgebucht (also sollten wir die 9,99 Eur in Reserve halten, damit wir die zahlen können). Aber umstellen brauchen wir selbst garnichts.
    Wir legen einfach die Sim-Karte ein und dann kanns losgehen. Um den Tarif brauchen wir uns nicht kümmern. Das ist alles shon von Vodafone für uns eingerichtet.
    Ich hoffe, dass dir das weiterhilft (und ich alles richtig verstanden und erklärt habe ^^’)

  • 06.09.11 -09:00 Uhr

    von: huhu_trnd

    Online Reporter

    @melles: Ne das Problem ist, dass der FALSCHE Tarif eingestellt ist. Ist zwar alles voreingestellt usw. aber halt nicht richtig.

  • 06.09.11 -09:02 Uhr

    von: kleineminna

    Online Reporter

    @melles

    Danke für den Versuch, aber das ist so nicht richtig. Ich zitiere ati ganz oben:

    [...]Auch die ERSTEN PAUSCHALEN für Internetnutzung und Grundgebühr SIND BEZAHLT. Am 22. September werden das nächste Mal die Pauschalen fällig [...]

    Heißt für mich, wenn das alles so gelaufen wäre wie uns gesagt wurde, müssten wir alle hier schon nicht mehr diese 25,01 € Guthaben haben und man könnte laut ati auch ““CallYa Smartphone BlackBerry” als Tarifoption lesen… Bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer, ist der Text unglücklich formuliert..? Ich jedenfalls warte jetzt solange, bis ati (oder Sandra, wär vielleicht auch schön) Entwarnung gibt.
    Vorfreude ist jedenfalls getrübt worden. :(

  • 06.09.11 -09:02 Uhr

    von: ati

    @kohlrabischale: Wurden Dir denn jetzt 9,99 Euro abgezogen? Das hättest Du tatsächlich nicht buchen müssen.

  • 06.09.11 -09:04 Uhr

    von: ati

    @huhu_trnd: Ja, CallYa Smartphone Fun ist richtig. Wenn es da Unklarheiten bei euren SIM-Karten gibt, bitte wie gesagt mit den Experten von Vodafone direkt klären (an der Hotline). Dort kann Euch am schnellsten geholfen werden.

  • 06.09.11 -09:08 Uhr

    von: ati

    @sa246: verstehe, was erscheint denn bei Dir, wenn Du im Bereich “Mein Vodafone” unter aktuell gebuchte Tarifoptionen nachschaust? Wenn dort “CallYa Smartphone BlackBerry” steht, ist alles fein. Wenn nicht, wende Dich bitte an die Vodafone Hotline.
    http://blackberry-curve-8520-smartphone.trnd.com/fragen-antworten/#frageb1

  • 06.09.11 -09:10 Uhr

    von: ati

    @vampirily: Bitte eine eMail mit ausführlicher Fehlerbeschreibung, gern mit Fotos, an mich: ati(at)trnd.com
    Meine Mailadresse steht auch im Projektfahrplan.

  • 06.09.11 -09:12 Uhr

    von: ati

    @Petzauge: Bitte prüfe auch, welche option Dir unter “aktuell gebuchte Tarifoption” angezeigt wird. Dort muss “CallYa Smartphone BlackBerry” erscheinen. Wenn nicht, bitte an die Vodafone Hotline wenden:
    http://blackberry-curve-8520-smartphone.trnd.com/fragen-antworten/#frageb1

  • 06.09.11 -09:14 Uhr

    von: mah1987

    Online Reporter

    Huhu, mein Paket kam gestern mittag an. Bin gerade in der Stadt und tippe über das tolle curve. Im Paket waren 2 schwarze und ein weißes. Das weiße hab ich und die schwarzen meine beiden Mittester. Er ist ein alter bb hase und wird die kiste vermutlich fein säuberlich auseinander nehmen. Meine zweiter testerin ist bb neuling wie ich ist aber schon sehr begeistert wegen der qwertz Tastatur. Leider hat das weiße bb einen kleinen fehler an der space taste. ich mache nachher mal ein bild von und schicke es dir ati

  • 06.09.11 -09:14 Uhr

    von: ati

    @Schneckie2502: Siehst Du, passt doch. Ich gebe zu – diese unterschiedlichen Tarifnamen verwirren auch mich. So lange als gebuchte *Tarifoption* “CallYa Smartphone BlckBerry” steht, passts.

  • 06.09.11 -09:17 Uhr

    von: ati

    @Malia007: Ja genau.

  • 06.09.11 -09:19 Uhr

    von: ati

    @Schneckie2502: Mensch, einen Monat kostenlos surfen – ist doch prima. Im Artikel oben hatte ich ja erklärt, dass die rate für September bereits bezahlt ist. Einfach übers Guthaben freuen und lostesten.

  • 06.09.11 -09:21 Uhr

    von: ati

    @vivi0305: Einfach übers Guthaben freuen. Offensichtlich hat euch Vodafone die erste Internetflat geschenkt. Ich gaube, das kommt dadurch zustande, dass auf allen Karten ohnehin einStartguthaben von 10 Euro ist und dann extra nochmal die Gutschriften fürs Projekt drauf gekommen sind.

  • 06.09.11 -09:22 Uhr

    von: ati

    @SpringRumble: Wenn Du ganz normal ins Internet kannst und auch *keine* extra gebühren dafür abgezogen werden, ist alles fein. Im Zweifel bitte die Vodafone Hotline anrufen:
    http://blackberry-curve-8520-smartphone.trnd.com/fragen-antworten/#frageb1

  • 06.09.11 -09:25 Uhr

    von: ati

    @kohlrabischale: Die müssen Dir da helfen. Ich hake direkt bei Vodafone nach.

  • 06.09.11 -09:26 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    @ ati: Ja, das kann sein. Da haben wir ja noch 10 EUR mehr. :) Auf jedenfall finde ich es auch ein bisschen doof, dass uns da in Kairo keiner so richtig weiterhelfen kann. Bei mir hat es auch ewig gedauert, bis ich verbunden wurde, und dann wusste der Herr auch nicht so richtig Bescheid über trnd und den Blackberry-Tarif… Naja, ich hoffe, dass jeder noch irgendwie zu seinen richtigen Tarif kommt. ;)

  • 06.09.11 -09:27 Uhr

    von: Icedragon

    Online Reporter

    @ati, gut das CallYa Smartphone BlackBerry, also alles i.O. und jetzt mach ich mir keinen Kopf mehr über die SIM Karte sondern teste freudig weiter ^^

  • 06.09.11 -09:28 Uhr

    von: wankypunky

    Online Reporter

    Also so schön die BlackBerrys auch sind, meine Schwester und ich hatten schon erste Schwierigkeiten mit den Handys. Sie hat sich gestern ein kostenloses Spiel runtergeladen, das dann wieder gelöscht (weil’s wohl doch nicht so toll war) und seitdem funktioniert bei ihr der QR-Reader nicht mehr, kommt dann immer eine Java-Fehlermeldung.
    In der Liste der deinstallierten Apps ist das Spiel nicht mehr zu finden…
    Ich habe mir dann vorhin ein Radio-Programm runtergeladen “Light FM 90.5″, woraufhin mein BlackBerry einen Totalabsturz macht, nachdem ich fast 2 Minuten Musik hören konnte… So wirklich zufrieden sind wir bisher noch nicht…

  • 06.09.11 -09:29 Uhr

    von: ati

    @kleineminna: Welche Tarifoption steht denn bei Dir unter “aktuell gebuchte Tarifoption”? Steht da “CallYa Smartphone BlackBerry”, ist alles fein. Steht das da nicht, bitte die Vodafone Hotline anrufen – hat ja schon bei einigen funktioniert.
    hast Du denn schonmal probiert, mit Deinem BlackBerry ins Internet zu gehen? Wenn alles funktioniert und es Dir nicht zusätzlich berechnet wird, ist alles wunderbar. Nur keine falsche Scheu.

  • 06.09.11 -09:32 Uhr

    von: ati

    @Schneckie2502: EDGE heißt: Enhanced Data Rates for GSM Evolution. Das ist eine Technik, die es Mobilfunknetzen erlaubt, eine höhere Datenübertragungsrate zu erzielen.

  • 06.09.11 -09:36 Uhr

    von: shiri

    Online Reporter

    apropos EDGE und GPRS mit meinem alten BB und T-mobile habe ich immer EDGE wobei ich mit den Testgeräten und Vodafone immer nur GPRS bekomme. nicht schön, oder?
    Werd bei Gelegenheit mal testen obs am BB oder Vodafone liegt

  • 06.09.11 -09:45 Uhr

    von: spike79

    Online Reporter

    Soweit so gut bei mir aber haben gestern den messenger installiert und meine Freundin lud mich dazu ein, ich hab bestätigt, aber bei ihr steht, dass meien Antwort noch offen sei. Und nun? Werde euch heut abend mal die Bilder hochladen.

    Wie geht das mit den Apps???

  • 06.09.11 -09:54 Uhr

    von: ati

    @shiri: Hm, wir haben auch ein BlackBerry für das Projekt in der trnd-Zentrale – da funktioniert EDGE ohne Weiters. Kann das an regiional unterschiedlich sein?

  • 06.09.11 -09:54 Uhr

    von: Krach

    Online Reporter

    Hi! Also mal an alle Mittester: Ich habe meine AppWorld gestern mal aktualisiert und dann das BlackBerry neu gestartet, das ging alles ohne Probleme. Heute morgen wollte ich dann mal zur Probe den nTV App runter laden, dazu hätte ich mir aber ein Konto mit E-Mailadresse und Pin einrichten müssen oder so? Das war mir dann zu viel und ich habe es erstmal bleiben lassen.
    Meine Freundin (Mittesterin) hatte allerdings das Problem, dass sie nach dem Update von der AppWorld heute morgen, und dem ANschließenden Neustart die AppWorld nichtmals mehr geöffnet bekommt. Ist das jemanden von euch auch schon passiert, und weiß vielleicht wer Abhilfe? Letzlich wollte sie eigentlich IM+ oder Nimbuzz runterladen, um über ICQ mit ihrem Freund chatten zu können.

  • 06.09.11 -10:05 Uhr

    von: jasminhanni2009

    Online Reporter

    So langsam werde ich sauer auf der Post.
    Es kam immer noch nicht an :(
    Da denkt man das ein DHL Paket schnell ankommt, aber nix da.

  • 06.09.11 -10:13 Uhr

    von: masi82

    Online Reporter

    Wo ist mein Testpaket????? Ich will nicht mehr warten. Will auch mit dem testen loslegen ;-)

  • 06.09.11 -10:31 Uhr

    von: kleineminna

    Online Reporter

    @ati

    Also, mein Tarif ist angezeigt als “CallYa OpenEnd Smartphone”… Ich war auch schon damit im INternet, abgezogen wurde allerdings noch nichts, immer noch 25,01 €. Was rät der Experte? ‘^^ In Kairo wollte ich nämlich eigentlich auch nicht anrufen ..

    Wie das mit den Apps funktioniert interessiert mich auch! ‘^^

  • 06.09.11 -10:55 Uhr

    von: vivi0305

    Online Reporter

    @ati… stimmt die 9,99 scheinen schon abgebucht zu sein wenn ich noch 25,01 Euro drauf hab… meine Tarifoptionen waren auch schon voreingestellt hab eben nachgeschaut und freu mich wie ein kleines Kind, ich habe keine Schwierigkeiten und teste teste teste :) sitz grad in der Arbeit und geh übers Blackberry ins Netz, ist super einfach.. da meine Schwester am WE in den Urlaub fährt bleiben wir mit unseren Blackberrys in Kontakt.. Klasse Aktion… bin bis jetzt durchaus zufrieden :) ))

  • 06.09.11 -10:57 Uhr

    von: iceangel

    Online Reporter

    also ich habe ja nun auch schon zwei tage testen können ,und muss sagend as ich den ersten tag noch nicht so überzeugt war ..aber jemehr ich mich damit beschäftige und meine mittester auch .je mehr sind wir zufrieden …wenns zum günstigen kauf angeboten wird behalte ich die drei sogar sehr gern ;-)
    und übrigens….ich surfe schon seit zwei tagen aber abgezogen wurde mir acuh noch nichts .—–hab immer noch 25,01euro drauf ………….

  • 06.09.11 -11:08 Uhr

    von: shiri

    Online Reporter

    @GPRS/EDGE
    hab grad im Netz herausgefunden, dass in der Tat T-mobile eine größere Fläche mit EDGE abdeckt, als Vodafone. Vodafone hat wohl viele Sendemasten direkt von GPRS auf UMTS umgestellt, allerdings unterstützt das der BB nicht *hoil* Schade!!!

  • 06.09.11 -11:09 Uhr

    von: shiri

    Online Reporter

    Mit Apps etc haben wir keine Probleme! Alles funzt :)

  • 06.09.11 -11:13 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    @ all: Weiß eigentlich jemand, wie man sein Datenvolumen im Blick behält? Man hat ja 200 MB. Was passiert, wenn man das überschritten hat? Kennt jemand eine gute App, die das kontrolliert und man einen Überblick hat?

  • 06.09.11 -11:16 Uhr

    von: shiri

    Online Reporter

    @Schneckie2502
    auf meinem anderen BB hab ich Imonitor installiert….aber der kann nicht unterscheiden, ob man grad per Wifi oder die Flat online ist. Bin also auch für Tipps dankbar

  • 06.09.11 -11:19 Uhr

    von: Krach

    Online Reporter

    @kleineminna
    Das ist alles ok! Lass das alles so, du kannst da noch weiter durchklicken, dann siehst du dass du noch die CallYa Smartphone BlackBerry Tarifoption hast (unter Tarifoptionen -> Infos zu Ihren aktuellen gebuchten Optionen). Das heißt Internetflat ist gebucht, und für 101 SMS ins vodavone Netz zahlst du 29 Cent pro Tag, pro Anruf egal wie lange 29Cent zu vodafone, ansonsten 19 cent für Anrufe/Minute und SMS in alle Netze. Also einfach alles so lassen, und testn;-)

  • 06.09.11 -11:28 Uhr

    von: vivi0305

    Online Reporter

    was ist eigentlich wenn ich über Wifi drin bin? bei mir erscheint das WiFi Zeichen oben???

    Wäre über Hilfe dankbar <3 ;)

  • 06.09.11 -11:33 Uhr

    von: shiri

    Online Reporter

    @vivi
    wenn das wifi zeichen weiß wird, bist du über wifi drinnen und es geht nicht von deinem volumen ab!

  • 06.09.11 -11:33 Uhr

    von: sh2410

    Online Reporter

    @ Schneckie2502

    Guck mal in der AppWorld nach folgenden Apps:

    - NetworkTrafficControl von S4BB
    - Mobile Data Alert
    oder
    - David

    Und guck welches Dir am besten gefällt

  • 06.09.11 -11:39 Uhr

    von: vivi0305

    Online Reporter

    @shiri das ist halb halb, also halb weiß und halb schwarz.. entstehen mir aber keine Kosten oder? Sorry wenn ich so blöd frag aber ich möchte es gerne wissen ;) und welches Volumen, meinst du das Datenvolumen? Kenn mich damit nicht so richtig aus :)

  • 06.09.11 -11:44 Uhr

    von: shiri

    Online Reporter

    @sh2410
    danke!

    @vivi
    nein, kosten entstehen nicht. Du kannst aber eben Datenvolumen sparen, wenn du dein heimisches WLAN oder Hotspots (z.b. bei Starbucks ;) ) nutzt. Muss man aber nicht ! :9

  • 06.09.11 -11:45 Uhr

    von: vivi0305

    Online Reporter

    @shiri vielen lieben Dank… hast mir sehr geholfen :D

  • 06.09.11 -11:48 Uhr

    von: sh2410

    Online Reporter

    @ shiri
    Bitte gerne….ich kann zwar noch nicht mittesten, da mein Paket noch nicht da ist, aber das Thema Interessiert mich auch.

  • 06.09.11 -11:50 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    Also ist man mit wifi verbunden, wenn es oben rechts steht und wie vivi0305 sagt, halb weiß, halb schwarz dargestellt wird?
    @ shiri: Oder was meinst Du, dass es ganz weiß ist??

  • 06.09.11 -11:52 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    Hier auch mein Blog zum BlackBerry:

    http://tested4all.wordpress.com/

    Es gibt bereits einen Teil 1 und einen Teil 2. ;) Freue mich über Kommentare von Euch.

  • 06.09.11 -11:57 Uhr

    von: dotcom

    Hatte als Tester das gleiche Problem: Voreingestellt war bei mir der (extrem unattraktive) OpenEnd Tarif. Habe mit der App auf Fun umgestellt und es wurden knapp 10 Euro vom Guthaben abgebucht.
    Einin Anruf in Cairo und voila: Guthaben wieder gutgeschrieben. :)

    Bezüglich Datennutzung: nach den 200MB werdet ihr von (der mit dem 8520 nicht nutzbaren) UMTS/HSDPA Geschwindigkeit auf GPRS gedrosselt. Wer oben rechts ohnehin nur GPRS sieht (wie ich), wird keinen Unterschied feststellen.

  • 06.09.11 -12:01 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    Aber Kosten werden keine auf uns zukommen, oder?? Wäre ja blöd, wenn man das nicht merken sollte…

  • 06.09.11 -12:04 Uhr

    von: MeritsMom

    Online Reporter

    Hi! Also mal an alle Mittester: Ich habe meine AppWorld gestern mal aktualisiert und dann das BlackBerry neu gestartet, das ging alles ohne Probleme. Heute morgen wollte ich dann mal zur Probe den nTV App runter laden, dazu hätte ich mir aber ein Konto mit E-Mailadresse und Pin einrichten müssen oder so? Das war mir dann zu viel und ich habe es erstmal bleiben lassen.

    Hi,

    vor dem Prolem stehe ich auch gerade, frage mich aber welche Emaiadresse und welches Passwort ist das ?

    LG MeritsMom

  • 06.09.11 -12:05 Uhr

    von: shiri

    Online Reporter

    @Schnecki….wifi ist erst aktiviert wenn es weiß ist (dafür musst du es bewusst und manuell einrichten oder dich in einen Hotspon manuell einwählen)

  • 06.09.11 -12:06 Uhr

    von: shiri

    Online Reporter

    könnt ihr einen guten youtube-player empfehlen?
    die radio-streams sind sowas von ruckelig :P (liegt wahrscheinlich am besagten GPRS, oder?)

  • 06.09.11 -12:08 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    @shiri: ja, ja, das hab ich ja auch gemacht. :) unser w-lan steht auch schon oben (im display, standart-bildschirm) da. heißt das dann automatisch, dass ich damit verbunden bin??

  • 06.09.11 -12:10 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    @ sh2410: Die App “NetworkTrafficControl von S4BB” hab ich bereits runtergeladen, nur öffnet sich da komischer weise nix, wenn ich auf ausführen gehe?! Jemand erfahrung/ ne idee??

  • 06.09.11 -12:11 Uhr

    von: shiri

    Online Reporter

    @schneckie…
    nein, es muss weiß sein…..deaktivier es nochmal und aktivier es wieder (hat bei mir geholfen)…in den verbindungen haken raus/rein

  • 06.09.11 -12:17 Uhr

    von: Krach

    Online Reporter

    @MeritsMom
    Also ich habe es dann doch mal gewagt. Da kannst du anklicken IP einrichten oder so? Da musst du dann tasächlich ne Mailadresse angeben. Habe mein Googelmailkont genommen, das ich eh schon per PushFunktion auf dem BlackBerry eingerichtet habe. (Also kannst dir wohl eine aussuchen). Dann musst auchnoch nen Passwort aussuchen und Benutzernamen etc. Dann hast du am Ende dein Konto erstellt, und dadrüber gehts dann auch mit den Apps runter laden. Also mal wieder alles mögliche an Verträgen akzeptiert aber naja.. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

  • 06.09.11 -12:19 Uhr

    von: shiri

    Online Reporter

    @schneckie
    das s4bb programm findest du in den Heruntergeladen-Ordner ;)

  • 06.09.11 -12:20 Uhr

    von: shiri

    Online Reporter

    @sh2410: das S4BB programm gefällt mir!!! danke :)

  • 06.09.11 -12:24 Uhr

    von: ati

    @jasminhanni2009: Laut DHL wird Dein Paket voraussichtlich heute zugestellt.

  • 06.09.11 -12:25 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    @ shiri: Ja, da seh ich es ja auch (also bei Downloads, oder??) Aber da tut sich nix, wenn ich da drauf klicke?!

  • 06.09.11 -12:33 Uhr

    von: shiri

    Online Reporter

    @schneckie
    dann ist es schon aktiv…..geht mir grad nach dem ich ein anderes programm offen hatte genauso ;)

    btw….ich glaub ich weiß was du mit dem wifi meinst…..wi auf weißem grund, fi auf schwarzem, dann bist du online! wenn das “weiß” aber grau ist, dann nicht ;)

  • 06.09.11 -12:35 Uhr

    von: shiri

    Online Reporter

    @sh2410
    hast du eine Idee bzgl. S4BB?

  • 06.09.11 -12:39 Uhr

    von: shiri

    Online Reporter

    Info der Anwendung: Auto starts network tracking on device reset and runs in light-weight mode in background
    generell ja nett, aber wie komm ich wieder ran um es zu konfigurieren?!

  • 06.09.11 -12:45 Uhr

    von: ati

    @kleineminna: Ich rate: Übers Guthaben freuen und kräftig weiter testen! :-) In den Tarifoptionen ist garantiert bei jedem “CallYa Smartphone BlackBerry ” drin, sodass alles fein ist. Dass Dein Guthaben weiterhin unverändert ist, beweist das Ganze. Die BlackBerry Appworld müsste bereits auf Deinem BlackBerry installiert sein, wenn nicht, kannst Du sie hier runterladen:
    http://goto.trnd.com/blackberry-appworld-download
    Dann kannst Du eigentlich schon auf Deinem BlackBerry alle Kategorien der Appworld durchsuchen. Wenn Du eine App runterladen möchtest, musst Du Dir wahrscheinlich erst eine BlackBerry ID anlegen. Dazu folgst Du einfach den Schritten, die Dir dann in der BlackBerry Appworld angezeigt werden.

  • 06.09.11 -12:49 Uhr

    von: sh2410

    Online Reporter

    @ shiri

    ich kann leider das s4bb Prog installieren da ich noch kein Gerät habe. Daher kann ich Dir leider im mom nicht weiter helfen.

  • 06.09.11 -12:51 Uhr

    von: shiri

    Online Reporter

    @ah2410
    dann drück ich dir mal ganz dolle die Daumen, dass DHL schnell klingelt ;)
    Hab S4BB mal angemailt…

  • 06.09.11 -12:53 Uhr

    von: sh2410

    Online Reporter

    ich meine “NICHT” installieren ;-)

  • 06.09.11 -12:54 Uhr

    von: ati

    @iceangel: Ist doch alles wunderbar! :-)

  • 06.09.11 -12:54 Uhr

    von: shiri

    Online Reporter

    und ich meine sh2410 *lol* ;)

  • 06.09.11 -12:55 Uhr

    von: ati

    @Schneckie2502: Super Fragen, haben wir gleich mal an BlackBerry weiter geleitet.

  • 06.09.11 -12:58 Uhr

    von: ati

    @vivi0305: Dann bist Du über WLAN im Internet. Super, da ist die Verbindung meistens schneller. Zu beachten: Das Zeichen erschein immer, nur wenn es weiß leuchtet, bist Du mit WLAN verbunden.

  • 06.09.11 -13:01 Uhr

    von: MeritsMom

    Online Reporter

    @MeritsMom
    Also ich habe es dann doch mal gewagt. Da kannst du anklicken IP einrichten oder so? Da musst du dann tasächlich ne Mailadresse angeben. Habe mein Googelmailkont genommen, das ich eh schon per PushFunktion auf dem BlackBerry eingerichtet habe. (Also kannst dir wohl eine aussuchen). Dann musst auchnoch nen Passwort aussuchen und Benutzernamen etc. Dann hast du am Ende dein Konto erstellt, und dadrüber gehts dann auch mit den Apps runter laden. Also mal wieder alles mögliche an Verträgen akzeptiert aber naja.. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Hmm bekomme dann BB App World hat Probleme beim Verbindungsaufbau zum Server. Überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindungen, und versuchen Sie es erneut (Fehler-ID 30641)

  • 06.09.11 -13:03 Uhr

    von: ati

    @Schneckie2502: Das WiFi Zeichen ist immer so halb dunkel/halb hell. Wenn eine WLAN Verbindung besteht, leuchtet es. Wenn keine Verbindung besteht, ist es eher matt, aber immernoch da.

  • 06.09.11 -13:04 Uhr

    von: ati

    @Schneckie2502: Was für Kosten meinst Du? Ist ja alles Prepaid – kann gar nix passieren. Für die Projektlaufzeit bekommt ihr Guthabe und wenn das alle ist, könnt ihr selbst entscheiden, ob ihr eigenes Guthaben selbst aufladen wollt.

  • 06.09.11 -13:06 Uhr

    von: ati

    @MeritsMom: Als E-mail Adresse gibsts Du eine bestehende von Dir selbst an. passwort legst Du an der Stelle selbst eins fest. Ich habs auch eben ausprobiert – geht ganz leicht. Dann kannst Du einfach Apps runterladen.

  • 06.09.11 -13:22 Uhr

    von: maryy

    Online Reporter

    Ich warte weiter, es sind noch keine Handys da :(

  • 06.09.11 -13:38 Uhr

    von: Maeusel3110

    Online Reporter

    Ich bin erst am Sonntag zu meinem Paket gekommen, auf Grund einer unzuverlässigen Postangestellten. Aber jetzt ist ja alles da ! Der erste Eindruck ist doch recht positiv.
    Aber wir müssen uns erst einmal alles in Ruhe anschauen und ausgiebig testen :D

  • 06.09.11 -13:43 Uhr

    von: MeritsMom

    Online Reporter

    Ein Reboot hilft auch dabei ;-)

  • 06.09.11 -13:44 Uhr

    von: kleineminna

    Online Reporter

    Danke ati! :)

  • 06.09.11 -13:45 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    @ ati: Ja, ich weiß. Ich habe aber auch schon davon gehört, dass es auch gehen soll, mit einer Prepaid-Karte ins Minus zukommen, obwohl gar kein Guthaben mehr drauf ist. Aber das kann nicht passieren und hat auch nix mit diesen 200 MB pro Monat zu tun, oder?

  • 06.09.11 -14:00 Uhr

    von: sh2410

    Online Reporter

    ….mein liebe Frau und Mittesterin hat mir gerade freudig mitgeteilt das DHL da war und ein Paket abgegeben hat.
    Was da wohl drin sein mag….? ;-)
    Jetzt zusehen das ich bald Feierabend mache, nach Hause radeln und gucken….ich freu mich!

  • 06.09.11 -14:04 Uhr

    von: sh2410

    Online Reporter

    @ schneckie2502

    Diese 200 MB hast Du mit schnellst möglicher Geschwindigkeit!
    Wenn Du diese 200 MB “verbraucht” hast, wird deine Download Geschwindikeit gedrosselt, d.h. Du surfst dann langsamer oder Downloads dauern länger. Aber drauf zahlen musst Du nicht.

  • 06.09.11 -14:15 Uhr

    von: die_Jassy

    Online Reporter

    Verbrauchen Nachrichten im BB Instant Messenger eigentlich auch Datenvolumen oder ist das vollkommen unbegrenzt?

  • 06.09.11 -14:36 Uhr

    von: sh2410

    Online Reporter

    @ die_Jassy

    Auch die verbrauchen Datenvolumen

  • 06.09.11 -14:57 Uhr

    von: Kittel3875

    Online Reporter

    Mit dem blackberry funzt soweit alles. Soweit so gut. Macht tierisch spass.

    @ati
    Gestern konnter ich noch ein app runterladen. Seit gestern abend kann ich mich allerdings nicht mehr in der app world anmelden. Es heisst immer fehler und ich soll es spaeter versuchen. Wieso geht das auf einmal nicht mehr?

  • 06.09.11 -14:59 Uhr

    von: Icedragon

    Online Reporter

    @kittel3875: Meistens hilft da einfach mal Handy aus und wieder anstellen. (jedenfalls bei meinem anderen Handy) Versuchen kannst dus ja mal

  • 06.09.11 -15:01 Uhr

    von: sh2410

    Online Reporter

    @Kittel3875

    Überprüf mal Deine Anmeldeinformationen auf dem BlackBerry wenn Du die Appworld startest.
    Norfalls lass Dir an die E-Mail Adresse die Du da angegeben hast ein neues Passwort schicken oder leg einen neuen Benutzernamen mit neuen Kennwort an.
    Jedes mal wenn Du eine App runterladen willst über den BlackBerry musst Du Dich damit anmelden.
    Hoffe das hilft.
    LG

  • 06.09.11 -15:25 Uhr

    von: Sehfert

    Online Reporter

    also ich muss mal etwas zum BB sagen, und zwar das Menü und die Bedienung ist etwas was mich sehr enttäuscht. Da BB zum etwas edleren und Business Variante zählt, wäre dies zu vermeiden.

  • 06.09.11 -15:43 Uhr

    von: Kittel3875

    Online Reporter

    @icedragon

    Funzt trotz neustart nicht

    @ sh2410

    Hatte ich schon ausprobiert

  • 06.09.11 -16:36 Uhr

    von: butterblume92

    Online Reporter

    Hey Leute,
    gibts außer mir noch jemanden der seine BlackBerrys noch nicht erhalten hat? :( .. Warte nun schon seit Tagen gespannt auf das Paket, aber nichts tut sich. Wäre es nicht möglich die Tracking Nummern der auszubeibenden Pakete an die Personen zu schicken?

  • 06.09.11 -17:09 Uhr

    von: Katalanin

    Online Reporter

    Huhu…
    Ich hätte da mal eine Frage: wie kann ich mein Adressbuch auf das BB bringen?
    Vom HTC zum BB gehts nicht… und von Outlook klappt es auch nicht.

    Kann mir einer helfen?

    DANKE :-)

  • 06.09.11 -17:40 Uhr

    von: WFaKi

    Online Reporter

    bin grade völlig aus dem häuschen, dass ich nachnominiert wurde :D jetzt heisst es erst mal fleissig hier lesen, bin gar nicht mehr auf dem laufenden :D

  • 06.09.11 -17:44 Uhr

    von: Katalanin

    Online Reporter

    Okee… ich habs gefunden :-) juhuuuuuuuuuuuuuuuuu

  • 06.09.11 -17:50 Uhr

    von: ati

    @Kittel3875: Puh, gute Frage. ichhab sie schon an BlackBerry weiter geleitet. Hoffen wir auf eine schnelle Antwort.

  • 06.09.11 -17:54 Uhr

    von: Blubber16

    Online Reporter

    weiß jemand in welchem Zeitraum alles zurückgeschickt werden muss? Wohne nämlich in 2 Städten, und wüsste das gern bevor ich die Geräte an meine Mittester weitergebe, damit dann auch alles problemlos klappt.

  • 06.09.11 -18:22 Uhr

    von: Petzauge

    Online Reporter

    @ati “In den Tarifoptionen ist garantiert bei jedem “CallYa Smartphone BlackBerry ” drin, sodass alles fein ist.”

    Das stimmt leider nicht. Wir mussten nun bei allen 3 Handys die Hotline anrufen, die uns bestätigt hat, dass alle Tarife falsch eingestellt werden. Daher hat man anfangs auch 25,01 €, weil es im falschen Tarif diese Internetflat nicht gibt. Wenn man in den richtigen Tarif wechselt werden die 9,99 € für die Flat abgezogen, sodass man erst einmal nur 15€ hat (so ist es ja laut Projektinfos richtig), aber dafür muss man nicht täglich 0,99c fürs Internet zahlen. So sagte uns das die Dame von Vodafone.

  • 06.09.11 -18:31 Uhr

    von: shiri

    Online Reporter

    @Tarif
    bei mir steht
    Guthaben: 25,01
    Tarif: CallYa Open End
    Tarifoption: CallYa Smartphone BlackBerry
    und das unverändert seit ich es Samstag angeschaltet habe

    Was ist denn nun richtig?!

  • 06.09.11 -18:33 Uhr

    von: jazz12345

    Online Reporter

    Endlich! Mein Testpaket ist da! Heute am Morgen gegen 8 Uhr angekommen. Normalerweise bin ich Langschläfer und so schnell bringt mich in den Semesterferien keiner um die Zeit aus dem Bett, doch die BlackBarrys haben es geschafft. Habe das Klingeln an der Tür gehört, dachte an das Testpaket und war plötzlich hellwach.

    Habe es schon stolz jeden mitgeteilt der mir auch nur annähernd in die Quere kam:)
    Kann die Finger kaum davon lassen und werde vermutlich auch noch die Allnet SMS Flat hinzuziehen.

    Freu mich auf die Testzeit und vielleicht drüber hinaus!

    Viel Spass an die Online Reporter! :D

  • 06.09.11 -18:37 Uhr

    von: FrauBeFaRo

    Online Reporter

    hallo, ich teste gerade auch schon fleißig das Handy, leider habe ich ein Problem. Ich möchte ber unseren Router reingehen. Und leider findet das Handy den nicht. Obwohl der sichtbar ist. woran kann das liegen?
    ich bin da echt nen neuling, und bitte euch jetzt nicht mit mega fachbegriffen zu kommen;-) bitte ganz einfach erklären^^. also falls ihr wisst woran das leigen könnte^^.
    danke schon mal

  • 06.09.11 -18:37 Uhr

    von: Petzauge

    Online Reporter

  • 06.09.11 -18:42 Uhr

    von: Lunnia

    Online Reporter

    Bei mir steht jetzt, unter den Tarifoptionen, dass ich den Callya Openend Smartphone Tarif habe, muss ich den jetzt wechseln?
    Bin ein wenig verwirrt….

  • 06.09.11 -18:43 Uhr

    von: Petzauge

    Online Reporter

    Zu mir sagte die Dame von Vodafone, das sei falsch und wir müssten wechseln.

  • 06.09.11 -18:49 Uhr

    von: jimmi

    Online Reporter

    Wurde auch nachnominiert. Sobald die Blackberrys da sind werden sie ausgiebig auf Herz und Nieren getestet.

  • 06.09.11 -18:53 Uhr

    von: shiri

    Online Reporter

    Ehrlich gesagt macht es wenig Sinn wenn wir alle 500 in Cairo anrufen müssen, oder?

    @ATI
    HIIIILLLFFFFEEE!!!

  • 06.09.11 -19:16 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    @ all: ich hab auch bei MEIN TARIF da stehen: “CallYa OpenEnd Smartphone”, Bei TARIFOPTIONEN steht dann aber bei AKTUELL GEBUCHTE TARIFOPTION: “CallYa Smartphone BlackBerry”. Und bei mir wurden noch keine 0,99 € pro Tag abgebucht. Das stimmt also so! Es ist nur verwirrend wegen der Begriffe “Tarife” und “Tarifoptionen”.
    Ich hab aber auch bei der Vodafonde-Hotline angerufen und mir wurde versichert, dass ich im richtigen Tarif bin, also 9,99 EUR pro Monat für die Internet-Flat. ;)
    Also wenn das bei Euch so steht, sollte es passen

  • 06.09.11 -19:24 Uhr

    von: Krach

    Online Reporter

    @dotcom
    Also da jetzt ja mehrfach gesagt wurde, wir sollen in den Fun Tarif wechseln, habe ich das soeben auch gemacht. Dachte wenn das bei dir so Problemlos geklappt hat, mit der Gutschrift (durch den Kairo Anruf) wird das schon klappen. Jetzt meinte der Mann aus Kairo bei mir aber, als ich sagte ich hätte den Tarif gewechselt, weil der wohl falsch vorinstalliert gewesen ist, und ich würde gerne die 9,99Euro gutschreiben lassen, dass das nicht ginge, weil das ja 10 Euro kostet, und das hätte scon seine Richtigkeit. Alle Erklärungsversuche stießen da auf Granit und meine Aussage, dass ein anderer Teilnehmer das auch so gemacht hätte, wurden als Lüge betietelt, und ich sollte die Telefonnummer von der Person sagen :-/ Tja jetzt habe ich halt in den Tarif gewechselt und die 10 Euro dafür bezahlt, kann man wohl nichts ändern…

  • 06.09.11 -19:27 Uhr

    von: Krach

    Online Reporter

    (Ach ja und durch den vorherigen Tarifwechsel kostet der Anruf bei der Hotline dann auch keine 29Cent mehr, sondern ich habe über einen Euro dafür bezahlt…) Na egal jetzt wird weiter getestet, es ist ja dennoch noch einiges an Guthaben da.

  • 06.09.11 -19:59 Uhr

    von: 20Jess10

    Online Reporter

    so nachdem ich dann die ganze horrorgeschichten hier über die tarife gelesen hatte, hatte mich doch ein wenig furcht ergriffen oder eher die kalte gewissheit, dass bei mir genau soetwas eintretten könnte. Und dennoch war ich heute morgen so gespannt als das Paket ankam. Direkt ausgepackt, am Stecker (peinlich- zuerst ohne Akku :( ) und dann direkt nachgeschaut ob der Tarif stimmt. Tat er- bei allen drei:)
    nur um mal was positives zu schreiben :D
    aber der typ in kairo scheint kein netter mensch zu sein!

  • 06.09.11 -20:01 Uhr

    von: Petzauge

    Online Reporter

    Bei mir war die Frau aus Kairo sehr nett ^^ Und mir wurden zwar auch 9,99 € abgebucht, aber das kostet eben die Internetflat im Monat, warum sollten sie mir das zurückbuchen…

  • 06.09.11 -20:06 Uhr

    von: Krach

    Online Reporter

    @Petzauge
    Weil die das anscheinend bei dotcom auch gemacht haben, und weil du momentan nun eigentlich für zwei Internetflatrates jeweils 10 Euro zahlst. Aber selbst wenn nicht (was ja ok wäre) finde ich es ein Unding, dass er sagt ich würde Lügen! Das geht mal garnicht…

  • 06.09.11 -20:16 Uhr

    von: butterblume92

    Online Reporter

    schön wie sich jeder über die flats aufregt. würd ich auch aaaaaber die bb sind noch nicht da :/ manno!

  • 06.09.11 -20:27 Uhr

    von: Nicole1205

    Online Reporter

    Hallo, Wo finde ich denn die Technischen Details vom dem Handy.
    Mein Mann möchte doch gerne wissen wie viel Megapixel die Kamera hat.

  • 06.09.11 -20:33 Uhr

    von: shiri

    Online Reporter

    @Nicole.
    oben rechts unter LINKS
    ich verrats dir aber 2 Megapixel :D

  • 06.09.11 -20:50 Uhr

    von: jasminhanni2009

    Online Reporter

    Ich bin mal gespannt ob meine Handy´s morgen endlich ankommen

  • 06.09.11 -21:00 Uhr

    von: newoman

    Online Reporter

    Yeah, sie sind da!!!
    Los gehts…

  • 06.09.11 -21:51 Uhr

    von: Mauilein

    Online Reporter

    Unser Startpaket kam gestern an und ich hab die anderen beiden auch gleich an meine Mittester weitergeleitet. Ich selbst hab das weisse gewählt. Aufgeladen und schon gings los. Als erstes hab ich mir meine E-mails eingerichtet. Was sehr schnell und auch roblemlos geklappt hat und dann auch gleich noch FB. Und heute hatte ich es gleich mit dabei als ich unterwegs war zu meinen Kunden. Nun kann ich erstmal 8 Wochen lang immer zwischendurch mal nachsehen ob ich neue Mails bekommen habe. Prima Sache, wenn man auf eine wichtige Mail wartet. Das Schreiben klappt auch wunderbar, wo ich doch erst Befürchtungen hatte, aber ich komme wirklich gut mit der Tastatur klar. Das Display ist auch für mich ausreichend groß. Die Radio App hab ich mir heute auch schon runtergeladen und funktioniert auch super und toller Klang. Ausführicher Bericht und weitere Tests auf meinem Blog in Kürze. LG Mauilein

  • 06.09.11 -22:36 Uhr

    von: DennZ

    Online Reporter

    Also ich habe gestern das Paket bekommen und hab sofort meine Mittester mitgeteilt das sie da sind und sie sind sofort vorbei gekommen.

    Wir haben sie sofort inbetrieb genommen sprich die karte rein handy an die Flatrate gebucht und los ging es…..

    Alles aktualisiert und schon ging es weiter mit Blackberry Messenger Gruppe erstellen und Kalendereinträge ausprobieren und unsere Facebook Acc ins Blackberry einzupflegen.

    Ich finde die Menüführung kinderleicht zu bedienen und bin sehr überzeugt von der Schnelligkeit des Geräts.

  • 06.09.11 -23:11 Uhr

    von: coma

    Online Reporter

    Ich habe ein Problem, mich mit meinem Netzwerk für Wlan zu verbinden. Die Vodafone Hotline konnte mir da leider auch nicht helfen. habe ein wpa2 verschlüsseltes netzwerk zuhause und weiss nicht, wie ich mich da mit dem blackberry einwählen kann. es funktioniert einfach nicht.

    wie das mit dem blackberry messenger funktioniert versteh ich auch nicht genau. da gehts um pins. und brauche ich da die emailadresse des anderen? hat jemand vielleicht eine anleitung zu meinen problemen und kann diese verlinken? sonst auch auf meinem blog. danke
    ;/

    http://konsumwahn.blogspot.com/

  • 06.09.11 -23:15 Uhr

    von: Marination

    Online Reporter

    habe probleme mit der app world. habe mich registriert, die email auch bekommen dass alles geklappt hat, aber beim melden erscheint immer die meldung: es ist ein fehler aufgetreten. versuchen sie es später erneut. was mache ich falsch????? übrigens ist das bei meinen mittestern ebenfalls der fall.

  • 06.09.11 -23:52 Uhr

    von: kohlrabischale

    Online Reporter

    @ati
    Danke das du bei vodafone nachfragen willst -ich blicke ueberhaupt nicht mehr durch. Werde morgen nochmal vodafon-hotline-versuch starten. Ja sie haben die 9.99 euro gebucht und wie gesagt ich nicht wissen ob ich fuer den tarif(keine ahnung ob nun der richtige drin ist) nun 2 mal gezahlt habe. Hilfe alles ist so wirr..
    Aber mal positives: das habe ich jetzt alles mit dem bb geschrieben. Internet funktioniert prima

  • 07.09.11 -02:51 Uhr

    von: Grosch

    Online Reporter

    Eventuell habe ich es überlesen aber ich bin etwas verwirrt. Die Aussagen von der ATI, Vodafone Hotline (22911) und anderen Reportern wiedersprechen sich.

    Bei mir finde ich folgende Konfiguration:
    - Mein Tarif->Ihr aktueller Tarif ist: Callya OpenEnd Smartphone
    - Tarifoptionen->Infos zu Ihren aktuellen gebuchten Tarifoptionen->Ihr aktuellen Tarifoptionen sind: CallYa Smartphone BlackBerry

    Wenn ich die Kommentare von ATI und anderen Reportern richtig verstanden habe ist „Callya OpenEnd Smartphone“ der falsche Tarif. Laut der Vodafone Hotline ist es alles richtig so.

    Ich hoffe ich bin hier nicht alleine, der ein wenig in der Luft hängt. Konkrete Information zur dem Thema, ggf. mit einen neuen Blogartiken würde sicherlich nicht nur mich sehr freuen.

  • 07.09.11 -07:59 Uhr

    von: ati

    @butterblume92: Laut DHL hast Du Dein Paket gestern erhalten. Ich hab Dir eben auch eine Mail dazu geschrieben mit Link zum Paketstatus.

  • 07.09.11 -08:23 Uhr

    von: Krach

    Online Reporter

    @coma
    Also eigentlich war ich gerade auf deinem Blog und wollte dir da weiterhelfen, aber igendwie wollte der das über meinen Googleaccount nicht veröffentlichen, deshalb eben hier ;-)
    Den Barcode habe ich bis jetzt auch noch nicht richtig gefunden, aber mit dem PIN des Handys klapprs auch, und da kann ich dir sogar sagen wo du den findest, also:
    “Blackberry Taste” (oder Menütaste oder wie die heißt) –> Einstellungen –> Satus
    Da findest du dann den PIN. Den einfach im anderen Handy eingeben und dann die Anfrage annehmen.
    Hoffe ich konnte dir helfen ;-)

  • 07.09.11 -08:53 Uhr

    von: coma

    Online Reporter

    Danke, @krach, das hilft mir doch schonmal!

  • 07.09.11 -09:00 Uhr

    von: Lunnia

    Online Reporter

    So, die Verwirrung über die Tarife ist komplett,
    ich habe von der Hotline gesagt bekommen, dass die Karte mit dem
    Callya Openend Smartphone Tarif falsch eingestellt sei und ich wechseln müsste. Das habe ich auch brav getan, unter den Tarifoptionen steht Callya Smartphone Blackberry und damit gehe ich davon aus, dass es jetzt so stimmen sollte. Nach dem Tarifwechsel wurden auch die 9,99 € abgebucht, alle Funktionen wie E-Mail, Internet… sind problemlos nutzbar.
    Jetzt lese ich im Blog, dass OpenEnd doch richtig gewesen wäre? hätte ich jetzt nicht wechseln dürfen?

    Und sollte nicht die Blackberry Nutzungsgebühr von 2,49€ auch abgebucht werden? Und warum ist die SMS-Flat nicht vom Guthaben runter, obwohl ich bereits SMS gesendet habe?

    Und last but not least, habe ich meine Blackberry ID erstellt (E-Mail, Passwort…) eine Bestätigung bekommen und habe dann versucht mir ein APP aus der APP World zu laden -> Meldung “Es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen Sie es später erneut” Ja, habe ich getan, aber die Meldung belibt, schade, ich hätte so gerne eins von den Wecker-APPs geladen, naja Testzeit ist ja noch lang ^^.

    @ati es wäre toll, wenn hier das Tarifchaos nochmal geklärt werden würde, denn meine Mittester trauen sich derzeit nicht irgendetwas zu drücken, machen… weil bei ihnen auch der Openend Smartphone Tarif gebucht ist.

  • 07.09.11 -09:32 Uhr

    von: ati

    @Blubber16: Am Ende des Projekts erhältst Du von trnd alle Rücksendeunterlagen. Dann hat man ab Erhalt der Unterlagen zwei Wochen Zeit, das Gerät zurück zu schicken.

  • 07.09.11 -09:37 Uhr

    von: ati

    @Petzauge: Wenn Euch das die Vodafone Dame so gesagt hat, wird es wohl stimmen. War denn bei Dir die CallYa Smartphone BlackBerry Option eingestellt?

  • 07.09.11 -09:40 Uhr

    von: ati

    @shiri: Was hast Du denn seit dem mit dem BlackBerry gemacht? Hast Du schon irgendwelche Funktionen genutzt, warst Du im Internet?

  • 07.09.11 -09:41 Uhr

    von: Lunnia

    Online Reporter

    Sooooo, alle Klarheiten beseitigt…
    wenn man die Blackberry Funktionen nutzen möchte, benötigt man den Callya Openend Smartphone Tarif, die Flatgeschichten werden über die Tarifoption Callya Smartpgone Blackberry dazu gebucht.
    ALSO NICHT WECHSELN!
    @ati oben im Blog am besten korrigieren, sonst wechseln noch andere fleißig vor sich und zahlen 9,99€ extra.
    Die nette Dame in Kairo (juchuuu, heute schon eine Weltreise gemacht…) war so nett das Guthaben zurückzubuchen.
    Achja ;-) in Kairo kennen die weder den Test noch das Passwort trnd

  • 07.09.11 -09:43 Uhr

    von: shiri

    Online Reporter

    @ati
    ja! ich nutze stundenlang eine radio app, hab eine emailaddi eingerichtet, FB ist aktiv inkl. Statusmeldungen, apps runterladen und testen….etc.pp
    Nur SMS und ANrufe habe ich noch nicht getätigt ;)

  • 07.09.11 -09:43 Uhr

    von: ati

    @FrauBeFaRo: Schau mal, unter folgendem Link gibts Tipps zum Einrichten des WLANS: http://goto.trnd.com/blackberry-interaktive-demo

  • 07.09.11 -09:45 Uhr

    von: ati

    @Lunnia: Was steht denn unter “aktuell gebuchte Tarifoption”? Im Zweife bitte die Vodafone Hotline anrufen:
    http://blackberry-curve-8520-smartphone.trnd.com/fragen-antworten/#frageb1

  • 07.09.11 -09:54 Uhr

    von: ati

    @all: Jeder hat Guthaben auf seinen geschenkten SIM-Karten, dass für alles mögliche genutzt werden kann. Im Normall sind alle Funktionen sofort nutzbar, man kann surfen etc.

    Sollte eines dieser Dinge nicht gegeben sein, oder sollten Euch für Surfen, Simsen o.ä. andere Preise berechnet werden, als in den Projektunterlagen angekündigt, dann lohnt sich tatsächlich ein Anruf bei den Experten von Vodafone an der Hotline. Denn nur dort kann Euch bzgl. des Tarifs schnell geholfen werden.

    Funktioniert alles, werden korrekte Gebühren für Eure Aktionen abgebucht, lohnt es sich wiederrum, sich über das geschenkte Guthaben zu freuen, fleißig alles Mögliche auszuprobieren und einfach ein bisschen Spaß zu haben. :-)

  • 07.09.11 -10:00 Uhr

    von: ati

    @20Jess10: :-) Zum Glück gibts den netten Typ in Kairo. ;-)

  • 07.09.11 -10:00 Uhr

    von: shiri

    Online Reporter

    so seh ich es auch….ich mach einfach mal weiter ;)

    @all
    hat jemand einen guten youtube-player für BB?

  • 07.09.11 -10:23 Uhr

    von: ati

    @Nicole1205: Hier gibts die technischen Daten zum BlackBerry Curve 8520: http://goto.trnd.com/blackberry-spezifikationen

  • 07.09.11 -10:29 Uhr

    von: sh2410

    Online Reporter

  • 07.09.11 -10:30 Uhr

    von: ati

    @Marination: Ich habe Deine Frage an BlackBerry weitergeleitet. Bitte schau Dich auch mal auf der BlackBerry Seite nach Tipps um. Kannst Du denn Dich in der Appworld an sich umsehen?

  • 07.09.11 -10:32 Uhr

    von: ati

    @Grosch: Du kannst beruhigt alles Testen und loslegen. Du hast ja die BlackBerry Option und zusätzlich sie Bestätigung von den Experten an der Vodafone Hotline. Also: Übers Guthaben freuen und loslegen! :-)

  • 07.09.11 -10:41 Uhr

    von: ati

    @Lunnia und alle, welche evtl beim Tarif noch etwas verunsichert sind, ein Tipp zur Vorgehensweise:

    1. Checken: Ist Guthaben auf meiner Sim-Karte? Wenn ja: Juhuuu! :-)
    2. Ausprobieren: Internet nutzbar? Mal ne SMS ins Vodafone-Netz (oder in ein anderes Netz) schicken, vllt. mal kurz telefonieren. Funktioniert alles? Nochmal Juhuuu! :-)
    3. Nachgucken unter “Mein Vodafone”: Wurden die korrekten Gebühren für die ausgeführten Aktionen abgezogen? Wenn ja: Nochmal Juhuuuu! :-) Wenn nein: Vodafone Hotline anrufen und nachfragen – nur dort können ggf. Änderungen vorgenommen werden.

    Zusammengefasst:
    Alles funktioniert, korrekte Preise – Freuen und weiter Ausprobieren. :-)
    Etwas wird nicht korrekt abgebucht: Vodafone Hotline anrufen, klären, und dann weiter Ausprobieren und freuen. :-)

  • 07.09.11 -10:51 Uhr

    von: ati

    @Lunnia: Erledigt! ;-)

  • 07.09.11 -11:04 Uhr

    von: Lunnia

    Online Reporter

    @Marination wenn du hierzu was erfährst sag Bescheid, die Meldung habe ich auch….

  • 07.09.11 -11:09 Uhr

    von: shiri

    Online Reporter

    @sh2410…danke (hätt ich auch selbst drauf kommen können ;) )

  • 07.09.11 -11:11 Uhr

    von: shiri

    Online Reporter

    @ati
    hab grad mal ne SMS in ein anderes Netz geschickt….voher 25,01€, jetzt 24,82€ also 19Cent…ist das korrekt?

  • 07.09.11 -11:25 Uhr

    von: WFaKi

    Online Reporter

    ich gebs zu, ich beneide diejenigen, die schon am testen sind und hoffe, ich/wir muß/müssen nicht mehr so lange warten :D bin doch soooo neugierig und möchte gerne loslegen :D

  • 07.09.11 -11:32 Uhr

    von: ati

    @shiri: korrekt!

  • 07.09.11 -11:44 Uhr

    von: shiri

    Online Reporter

    puh…dann passt es ;)
    ALso ich liiiiebe diese Blackberrys…..aber das Vodafone- Netz, das wird nienienie meine Wahl werden!!!

  • 07.09.11 -11:52 Uhr

    von: ilovejaejoongie

    Online Reporter

    Internetnutzung ist im ersten Monat schon bezahlt? Das habe ich wohl leider falsch verstanden und habe daher die Internet-Tarifoption gewählt und umsonst Guthaben aufgebraucht. :(
    Wie ärgerlich!

  • 07.09.11 -11:56 Uhr

    von: sh2410

    Online Reporter

    Vodafone hat das beste nationale Netz, neben der Firma mit dem magenta farbenden T.

    Was mir nur gerade sauer aufstößt ist die Tarifanpassung bei Vodafone:
    https://docs.google.com/viewer?url=http%3A%2F%2Fwww.vodafone.de%2Finfofaxe%2F4406.pdf

    Für Leute ab 25 Jahren, 15 € mtl. Nutzungspauschale, Telefon pro Minute 9 Cent, 50 SMS pro Tag max 1000 im Monat (reicht für mich allemale), aber leider nichts mehr mit erste SMS 29 Cent dann alle anderen free…..

    Ich finde es sehr schade das die ursprüngliche Versin nicht mehr gilt.

  • 07.09.11 -12:00 Uhr

    von: shiri

    Online Reporter

    aber der Edge/Umts Netzausbau ist mau :\

  • 07.09.11 -12:30 Uhr

    von: sh2410

    Online Reporter

    sorry aber da kann ich dir nicht ganz zustimmen….Vodafone hat was das angeht die beste Abdeckung, danach kommt o2 und dann erst T-Mobile.

    Laut Connect Test 2010

    Hier kann man die Abdeckung sehen:

    http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/netzabdeckung.html?

  • 07.09.11 -12:30 Uhr

    von: Blubber16

    Online Reporter

    @ati Danke, die Info mit den 2 Wochen hilft mir schon sehr weiter. :) Da kann ich beruhigt sein dass alles klappt.

  • 07.09.11 -12:34 Uhr

    von: jasminhanni2009

    Online Reporter

    Heute kamen auch endlich meine Handys an.
    Ich habe lange Fingernägel, deswegen ist dieses Trackpad nicht ideal für mich. Oder ich mache irgendwas falsch

  • 07.09.11 -12:41 Uhr

    von: sh2410

    Online Reporter

    @jasminhanni
    falsch machen kann man eigentlich nichts.
    Du brauchst nur über das Trackpad drüber “streicheln”, das sollte schon reichen um navigieren zu können.

  • 07.09.11 -12:50 Uhr

    von: shiri

    Online Reporter

    @sh2410
    Für den Testfall mit dem BB8520, dass bekannterweise kein UMTS kann, ist Vodafone ein schlechter Partner, da kaum/wenig GPRS Bereiche vorhanden sind :[
    Stimme dir aber zu….UMTS sieht bei weitem besser….braucht man aber ein anderen BB ;)

  • 07.09.11 -13:04 Uhr

    von: Lunnia

    Online Reporter

    @ all
    Wenn die Blackberry APP World nicht funktioniert,
    dann einfach mal die Datums und Uhrzeit Einstellungen überprüfen.
    Wenn die Zeitzonen nicht stimmen, dann gibt es die Fehlermeldungen “Es ist ein Fehler aufgetreten….”

  • 07.09.11 -13:11 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    @ shirir: aber eigentlich kostet doch eine SMS (die 1. am Tag) 29 cent und nicht 19 cent… :( bist du wirklich im richtigen tarif oder steh ich gerade auf der leitung??? :/

  • 07.09.11 -13:23 Uhr

    von: ati

    @Lunnia: Super Tipp! Liebsten Dank!

  • 07.09.11 -13:25 Uhr

    von: ati

    @Schneckie2502: Eine SMS in *andere deutsche Netze* kostet 19 Cent. Was Du meinst, sind die SMS ins dt. Vodafone Netz.

  • 07.09.11 -13:40 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    Ach so… stimmt, dann hab ich das wohl überlesen.. dann stimmt’s natürlich. ;)

  • 07.09.11 -14:13 Uhr

    von: jasminhanni2009

    Online Reporter

    Wo genau, kann ich jetzt einsehen, welchen Tarif ich drin habe?

  • 07.09.11 -14:18 Uhr

    von: Dana90

    Online Reporter

    Warum war bei mir keine Rücksendeunterlagen im Paket?

  • 07.09.11 -14:23 Uhr

    von: jasminhanni2009

    Online Reporter

    @Dana90: die bekommen wir noch zugeschickt

  • 07.09.11 -14:24 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    @ jasminhanni2009: Geh im Menü auf das Symbol “MeinVodafone”. Klicke auf “weiter” und dann auf “Tarifoptionen” und “Infos zu Ihrem aktuell gebuchten Tarifoptionen”. Steht dann da “Ihre aktuellen Tarifoptionen sind: CallYa Smartphone BlackBerry” ist alles ok. :)

    @ Dana90: Die Rücksendeunterlagen bekommen wir erst noch zugeschickt, ist also normal, dass wir keine im Paket hatten. ;)

  • 07.09.11 -14:25 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    @ jasminhanni2009: Wenn Du auf “Mein Tarif” gehst, könnte dann also auch “CallYa OpenEnd” stehen. Das passt aber auch, solange bei den Tarifoptionen (wie oben erklärt) dann der “CallYa Smartphone BlackBerry” steht.

  • 07.09.11 -14:34 Uhr

    von: sh2410

    Online Reporter

    @ ati

    Laut des neuen Tarifdokuments von der Vodafone Seite kosten SMS gar nichts mehr:

    https://docs.google.com/viewer?url=http%3A%2F%2Fwww.vodafone.de%2Finfofaxe%2F4406.pdf

    Könntest Du mal bitte klären welche Tarifbedingungen nun gültig sind?

    Vielen Dank!

  • 07.09.11 -14:42 Uhr

    von: Kittel3875

    Online Reporter

    Das mit dem einloggen in der app-world klappt immer noch nicht. Auf dem pc funktioniert es.
    Hat einer noch ‘ne idee, woran es liegen koennte? Hab keine lust alles ueber den pc zu saugen und dann zu uebertragen.

  • 07.09.11 -15:08 Uhr

    von: jasminhanni2009

    Online Reporter

    Bei zwei Handys kann ich den Tarif abfragen.
    Aber beim dritten steht das: Sie greifen auf diese Seiten nicht über das Vodafone Netz. Daher müssen sie sich mit ihrer Handynummer und ihrem Internet Kennwort anmelden.

    Was mache ich nun?

  • 07.09.11 -15:10 Uhr

    von: jasminhanni2009

    Online Reporter

    @ sh2410: das ist nur bis zu ein Alter von 25 Jahren.

  • 07.09.11 -16:18 Uhr

    von: ati

    @jasminhanni2009: Am besten dazu an der Vodafone Hotline nachfragen.

  • 07.09.11 -16:29 Uhr

    von: huhu_trnd

    Online Reporter

    @jasminhanni2009: Ne Anruf bei der Hotline ist nicht unbedingt notwendig. Du musst nur über GPRS/EDGE online sein dann geht das eigentlich auch so

  • 07.09.11 -17:31 Uhr

    von: jasminhanni2009

    Online Reporter

    er geht ja über EDGE online.

  • 07.09.11 -17:56 Uhr

    von: maryy

    Online Reporter

    Man ist das eine Gaudi wenn man zu 5 im Massanger sich unterhällt, oder eine Sprachnachricht bekommt.. Auch das Fotos schicken ist der Hit… Es macht total Spass alles zu testen ;) ich hoffe nur ich komm mit dem Berichte schreiben hinterher… Gott sei dank haben wir ein bisschen Zeit dafür.

  • 07.09.11 -18:58 Uhr

    von: Marination

    Online Reporter

    Juuuuhuuu danke Lunnia!!! jetzt klappt alles ohne fehler :)

  • 07.09.11 -19:08 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    @ all: Bei mir funktioniert leider noch immer nicht die App “Network Traffic Control”. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich habe sie installiert, aber wenn ich sie starten möchte, tut sich einfach nix. :(

  • 07.09.11 -19:48 Uhr

    von: Arwen1987

    Online Reporter

    Mein Freund und ich chatten momentan fast ständig, wenn wir uns ned sehen, über den Messenger. das ist suuuuper-praktisch :-)

  • 07.09.11 -20:15 Uhr

    von: TestRuebe

    Online Reporter

    Boah bin ich froh, dass ich den richtigen Tarif habe, das ganze Hickhack ist ja echt verwirrend. Bin in jeder freien Minute am testen, für mich ist vieles Neuland, da ich ein uralt Handy habe, mit dem man nicht mal Fotos machen kann. :-)

  • 07.09.11 -20:32 Uhr

    von: kohlrabischale

    Online Reporter

    habe zwecks tarifcaos und der umsonst gebuchten 9,99 jetzt bestimmt an die 10 mal bei der hotline angerufen- will unbedingt ansprechpartner in deutschland haben. kairo hatt ich schon- da kennt wie schon am montag beschrieben keiner trnd und das projekt. aber deutschland-endlose warteschleife- dann fliegt man einfach raus 0,29 cent weg. also ich glaube ich bleibe auf meinen falschen tarif und meinen fragen bzw den umsonst gebuchten kosten sitzen- wenn das so weiter geht ist das geld bald alle… ich bin begeistert. weiß jemand wie man nen ansprechpartner noch anders ans ohr bekommt?

  • 07.09.11 -22:00 Uhr

    von: dotcom

    Okay, eine Rückfrage zu den Tarifen. Denn die gibt es in vier völlig unterschiedlichen Ausführungen: 1.) hier im Blog, 2.) im SIM-Paket, 3.) auf der Vodafone Webseite und 4.) bei der CallYa-Hotline.

    Laut Webseite (http://www.vodafone.de/privat/callya-prepaid-karte/callya-smartphone-fun.html) gibt es nur zwei Tarife (jeweils als eigene Sprachtarife mit Daten geführt):
    - OpenEnd Smartphone für 2,49€ im Monat und dann 0,99€ Internet Nutzungsgebühr/Tag oder
    - Smartphone Fun für 9,99€ mit 200MB Daten

    Das ist aber beides nicht “unser” Tarif?!

    Leider ist mir der voreingestellte OpenEnd zu unübersichtlich und darüber hinaus für mein Nutzungsverhalten inakzeptabel (kaum Vodafone-Kunden im Freundes- und Bekanntenkreis und eher viele kurze Telefonate).

    Aber ihr schreibt ja neuerdings, dass der Fun eine TarifERWEITERUNG ist. Heißt das, dass künftig folgende Fixkosten anfallen:

    - 2,49 (Nutzungspauschale ?)
    - 9,99 (Grundgebühr / OpenEnd ?)
    - 9,99 (”Erweiterung” Fun ?)
    = 22,47 im Monat

    ?!?

    Die Dame an der Hotline in Kairo konnte mir das auch nicht erklären. Sie war sogar fest davon überzeugt, dass meine BlackBerry Funktionen mit “Fun” gar nicht funktionieren würden…

  • 07.09.11 -22:27 Uhr

    von: jasminhanni2009

    Online Reporter

    Huhu, könnt ihr schon Apps empfehlen?
    Leider sind die meisten auf English-

  • 07.09.11 -22:36 Uhr

    von: locke2762

    Online Reporter

    Hallöchen an alle Online-Reporter. Habe am Montag auch mein Paket erhalten.
    Haben alle ganz gespannt ausgepackt.
    Es ist erstmal sehr handlich, sieht gut aus und fühlt sich gut an.
    Die Mittester angerufen…Akkus erstmal (leider) aufgeladen und am nächsten Tag losgelegt.
    Bei etlichen Tassen Kaffee und viel Kuchen, viel später dann Chips und Cola ;-) wurde mal pobiert was das gute Ding so zaubert.
    Messenger ist astrein.!!!
    Macht Spaß und geht schnell.
    Fotos verschickt, Smileys auch.
    Tarif überprüft mit *100#
    ALLES SUPI.
    Mailadresse anlegen war schon eher schwierig, worauf endet so eine Adresse? Aber es geht alles…..Stunden später.
    Bis jetzt alles okay.
    Wenn man nur nicht arbeiten müsste, hätte man mehr Zeit.
    VG

  • 07.09.11 -23:07 Uhr

    von: jasminhanni2009

    Online Reporter

    Noch ne Frage.
    Ich habe grad eine Radio App gezogen.
    Wo finde ich die jetzt wieder, sodass ich die anwenden kann?

  • 07.09.11 -23:09 Uhr

    von: Liiisa92

    Online Reporter

    @jasminhanni2009 Im BlackBerry Menü unter “Herunterladen”. Da müsste das sein…

  • 07.09.11 -23:29 Uhr

    von: jasminhanni2009

    Online Reporter

    Jaaa, ich habe es gefunden :)

  • 08.09.11 -00:32 Uhr

    von: jasminhanni2009

    Online Reporter

    Bekommt man die Apps auch auf Deutsch?

  • 08.09.11 -09:39 Uhr

    von: ati

    @kohlrabischale: Hey, schreib mir am besten noch einmal eine Mail mit Deinen aktuellen Tarifoptionen.

  • 08.09.11 -09:54 Uhr

    von: ati

    @dotcom: Nein, Du zahlst nur einmal pro Monat diese 9,99 Euro für die Flat.
    Schau mal unter “Mein Vodafone” unter “aktuell gebuchte Tarifoption”. Da muss “CallYa Smartphone BlackBerry” stehen.

  • 08.09.11 -17:33 Uhr

    von: Ecke_junior

    Online Reporter

    Hallo zusammen, ich habe das den vorherigen Kommentaren jetzt richtig entnommen, das ich nicht per EDGE ins Netz gehen kann, liegt an der fehlenden Netzabdeckung von Vodafone? Oder muss ich da auch was am Handy umstellen? Mein Internet ist nämlich sooooooo langsam.

  • 08.09.11 -18:27 Uhr

    von: dotcom

    @ati OK, d.h. Fun und OpenEnd kosten beide 9,99€ im Monat, dazu kommt aber jeweils noch eine Zusatzgebühr von 2,49€?

    Der Blogartikel zum Curve ist so gut wie fertig, nur der Absatz mit dem Tarifdjungel muss noch korrigiert / vervollständigt werden…

  • 09.09.11 -08:46 Uhr

    von: ati

    @Ecke_junior: Wie kommst Du darauf? EDGE sollte funktionieren – kann natürlich von Deiner Region abhängen.

  • 09.09.11 -08:48 Uhr

    von: ati

    @dotcom: Ja, die 2,49 Euro sind wie eine Art monatliche Grundgebühr. Achte jetzt am Anfang einfach mal darauf, ob Dir die korrekten Gebühren für Deine Aktionen abgezogen werden. Wenn nicht, bei der Vodafone Hotline melden.

  • 09.09.11 -11:22 Uhr

    von: Mauilein

    Online Reporter

    @ati-es geht nochmal um die Kartenübernahmebögen für Vodafone. Diese müssen meine Mittester an Vodafone schicken, richtig? Der andere ist ja für mich selbst, damit ich abgesichert bin-aber da vertrau ich mal meinen Mittestern.

  • 09.09.11 -11:23 Uhr

    von: Mauilein

    Online Reporter

    mein einer Mittester stelt sich da etwas an und denkt , er hat nachher irgendeinen vertrag abgeschlossen*lol*. Deshab frage ich da nochmal nach.

  • 09.09.11 -12:40 Uhr

    von: ati

    @Mauilein: Die Kartenünernahme Formulare müssen an Vodafone geschickt werden, richtig. Dadurch wird dann eine der bisher auf dich registrierten Telefonnummern auf Deinen Mittester umgeschrieben – weiter nix. Möchtest Du, dass alle drei Nummern weiterhin auf Deinen Namen laufe, braucht ihr die Formulare nicht ausfüllen.

  • 09.09.11 -13:26 Uhr

    von: Ecke_junior

    Online Reporter

    @Ati: das meinte ich auch, dass es an der fehlenden Netzabdeckung in meiner Region liegt. Und nicht daran, dass ich irgendetwas in den Internetoptionen umstellen muss? Wohne nämlich eigentlich mitten in der Stadt und mein Handy geht generell per GPRS ins Netz. Das wundert mich einfach ein bisschen. Daher die Frage:-)

  • 11.09.11 -14:52 Uhr

    von: jola13.06.

    Online Reporter

    Ich bin wie fast alle hier auch sehr begeistert! Allersings ist die umstellung von einem stinknormalen handy auf das bb schon etwas schwieriger finde ich. Man braucht erst einmal ein paar tage, um alles zu finden und mit der navigation klar zu kommen. Ich hatte es mir ehrlich gesagt etwas leichter vorgestellt. Aber ichc habe ja noch zeit:) meine mittester und ich sind auf jeden fall am ausprobieren!

  • 11.09.11 -17:23 Uhr

    von: Sabbi612

    Online Reporter

    also ich bin bis jetzt echt begesitert von dem handy, vor allem weil ich noch nie ein smartphone hatte und ich das echt toll finde immer überall online gehen zu können.
    Allerdings glaube ich mein akku ist kaputt.. ich habe das handy die ganze ancht aufgeladen und es hat bis eben eigentlich nur rumgelegen und ich war vlt 5 min im internet un der akku ist schon wieder leer…
    was soll ich jetzt machen?

  • 11.09.11 -19:24 Uhr

    von: Pika

    Online Reporter

    Hmm, ich warte immer noch aufs Paket, so langsam wird ja auch der Testzeitraum echt recht kurz.

  • 12.09.11 -09:27 Uhr

    von: ati

    @Sabbi612: Tipp: Mal die BlackBerry Software updaten. Hier gehts zum Download – rechts auf der Seite sind auch gleich Hilfe Hinweise zur Installation: http://www.vodafone.de/business/blackberry-support/blackberry-curve-8520.html

  • 12.09.11 -09:39 Uhr

    von: ati

    @Pika: Dein Paket ist unterwegs und kommt in den nächsten Tagen an.

  • 12.09.11 -11:19 Uhr

    von: sergiopower

    Online Reporter

    das ist total easy gewesen mit der Sim-Karte

  • 13.09.11 -22:19 Uhr

    von: de_Ben

    Online Reporter

    Mein Packet kam heute nachdem ich glücklicherweise nachnomminiert wurde. :D
    Gleich mittags ausgepackt und fleißig angefangen mich mit dem BB vertraut zu machen.
    Nun habe ich ein kleines Problem. Ich habe eine App die meine gelaufenen/gefahrenen Km zu Fuß/Rad ermittelt. Dieses App braucht aber eine GPS Verbindung und ich kann in den Optionen leider nichts Aktivieren unter GPS. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd oder es wurde einfach vom Anbieter deaktiviert,was mich dann etwas wundert wenn man doch alles erdenkliche ausprobieren soll. Vielleicht kann mir ja einer der zuständigen Personen dazu einen Rat/Tip geben um es doch noch zu nutzen.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus. Bin sonst sehr zufrieden mit dem BB und als totaler newbie im Bereich Smartphones habe ich mich doch recht schnell zurechtgefunden.

    LG

  • 14.09.11 -10:17 Uhr

    von: ati

    @de_Ben: Beim Curve 8520 ist kein GPS Empfänger integriert. Man muss das Curve via Bluetooth mit einem externen GPS Empfänger koppeln, wenn man GPS nutzen möchte.

  • 14.09.11 -22:53 Uhr

    von: de_Ben

    Online Reporter

    hmm,dass ist echt schade,aber extra nur für den test einen gps empfänger kaufen lohnt sich auch nicht wirklich. GPS empfänger wird schon intigriert sein,leider kann man es durch den anbieter nicht aktivieren.
    Testen wir halt andere Sachen weiter ;o)

    LG

  • 16.09.11 -13:39 Uhr

    von: fbayram

    Online Reporter

    WIeso kann man das Fotogeräuch nicht ausschalten??

    Des nervt vorallem in der Schule ;)

    BB ideal zum spicken dieser Messenger.. Nur beim Fotograpfieren der Klausur hab ich das problem mit dem Geräuch..

  • 18.09.11 -15:12 Uhr

    von: iceangel

    Online Reporter

    weiss schon jemand ob wir die BB vllt doch günstig erwerden können ?? wir sind sooo glücklich damit und wollen es eigentlich nicht mehr hergeben ;-)

  • 19.09.11 -09:01 Uhr

    von: ati

    @fbayram: Spicken wird nicht unterstützt! ;-)

  • 19.09.11 -09:12 Uhr

    von: ati

    @iceangel: :-) Das freut mich! Noch haben wir dazu keine finale Info von BlackBerry. Das sollte sich innerhalb der nächsten 14 tage klären.

  • 19.09.11 -10:33 Uhr

    von: iceangel

    Online Reporter

    @ati da bin ich dann aber echt mal gesapannt ………..ansonsten muss ich es mir dann wohl kaufen :-( aber dann habe ich wieder eine neue nummer und das iss voll doof ………….

  • 20.09.11 -23:58 Uhr

    von: anke17

    scheint ja echt ein tolles teil zu sein, schade, dass ich nicht am projekt teilnehmen durfte.
    gibt es auch die möglichkeit die testhandys als nicht projektteilnehmer zu erweberben über trnd?

  • 21.09.11 -09:46 Uhr

    von: ati

    @anke17: Nein, das geht nicht. trnd ist ja in erster Linie Marketing zum Mitmachen und keine Verkaufsplattform. :-)

  • 21.09.11 -09:46 Uhr

    von: Annika1991

    Super leicht in der Hosentasche.. Letztemal habe ich gedacht wo ist es hin und habe es nicht gemerkt dass es bereits in meiner Tasche war.. I like it !