Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit demBlackBerry Curve 8520.

Erfahrungen mit BlackBerry

06.09.11 - 11:23 Uhr

von: ati

Erfahrungen und Tipps zum BlackBerry in unserer Blogbox.

Anhand von Testreportagen auf unseren eigenen Blogs, in Foren oder auf Produktbewertungsplattformen dokumentieren wir unsere Erfahrungen mit dem BlackBerry Curve.

Dadurch helfen wir anderen Leuten, die sich für das BlackBerry mit Prepaid Tarif interessieren.

Als Online-Reporter verfassen wir im Laufe des Projekts mehrere solcher Testreportagen zu verschiedenen Themen rund um das BlackBerry. Die Links zu den Testreportagen im Internet übermittelt Ihr per Gesrpächsbericht an trnd und veröffentlicht sie zusätzlich einfach in unserer Blogbox. Hier könnt Ihr auch Testreportagen von Euren Mittestern eintragen. So haben alle trnd-Partner etwas von unseren Erfahrungen. :-)

Damit auch alles seine Ordnung hat und für jeden schön übersichtlich bleibt: einfach kurze Themenüberschirft und Zusammenfassung der Testreportage verfassen und samt Deeplink zum eigenen Blogeintrag, Video oder zur Rezension in die Blogbox posten.

So können alle Online-Reporter und trnd-Partner Eure Testreportagen verfolgen und kommentieren. Also alles ganz einfach. Wie unsere BlackBerry Blogbox genau funktinioniert erfahrt Ihr direkt hier.

PS: Ab heute sind auch alle Online-Reporter hier im Blog speziell markiert – schon entdeckt?

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 06.09.11 -11:49 Uhr

    von: Icedragon

    Online Reporter

    funktioniert wunderbar ^^ und der Button unter meinem Namen sieht cool aus ;-)

  • 06.09.11 -11:53 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    Yeah.. endlich weiß man, wer Online Reporter ist. Supi, danke! :)

  • 06.09.11 -12:02 Uhr

    von: Liiisa92

    Online Reporter

    Ist wieder super mit der Blogbox. Viel übersichtlicher.
    Und auch gut zu wissen, wer Online Reporter ist.
    Supiiiiii

  • 06.09.11 -12:53 Uhr

    von: Laufbursche

    Online Reporter

    das ist echt gut^^

  • 06.09.11 -13:36 Uhr

    von: Leenchenx3

    Online Reporter

    find ich auch !

  • 06.09.11 -13:40 Uhr

    von: belladream

    Online Reporter

    Ich finds auch super

  • 06.09.11 -13:41 Uhr

    von: Ruttini

    Online Reporter

    Klasse! :)

  • 06.09.11 -14:01 Uhr

    von: datkathel

    Online Reporter

    :)

  • 06.09.11 -17:21 Uhr

    von: yvch14

    Online Reporter

    Jap, das ist einfach gut!

  • 06.09.11 -17:38 Uhr

    von: huhu_trnd

    Online Reporter

    Wäre natürlich auch ziemlich cool wenn man mit nem Klick auf “Online Reporter” gleich zum entsprechenden Blog kommt. Dafür sieht das einfach zu sehr nach Button aus ;)

  • 06.09.11 -17:48 Uhr

    von: ticketi2000

    Online Reporter

    Das ist ja super. Ich möchte ich nur schnell sagen, ich bin soooo begeistert von dem Messenger. Das macht richtig spaß.

  • 06.09.11 -18:59 Uhr

    von: lentes

    Online Reporter

    Ja sehr gut, wir finden dieses Projekt super klasse und super gut organisiert. Es macht richtig viel Spaß!!!

  • 06.09.11 -20:18 Uhr

    von: Nihilista

    Online Reporter

    Wow, impressive!

  • 06.09.11 -20:30 Uhr

    von: frido1995

    Online Reporter

    also ich find das blackberry total cool es macht richtig spaß es zu testen :D

  • 06.09.11 -20:50 Uhr

    von: Grosch

    Online Reporter

    Hallo,

    die Geräte sind heute bei mir angekommen und auf den ersten Eindruck ist das Gerät sehr gut.

    Ich habe aber bereits einen kleinen Fehler entdeckt, der zwar nur sehr wenige hier betreffen wird, aber auf den man erst mal kommen muss. Ich hoffe es ist OK wenn ich diesen hier beschreibe und die Lösung anderen Testern zur Verfügung stelle.

    Wenn man als E-Mail Adresse ein Outlook Web Access Konto einrichten will und die automatische Einrichtung nicht klappt muss man die Daten manuell eingeben. Diejenigen, die einen Exchange Server nutzen ist das meisten kein Problem.

    Nun zum Bug.

    Wenn man ein alphanumerisches Passwort bei der Manuellen Konfiguration eingibt, und die Option “Kennwort anzeigen” aktiviert hat, dann muss diese Option nach der Eingabe wieder deaktivieren.

    Das hat bei mir dazu geführt (an zwei Geräten getestet), dass die Ziffern in Buchstaben umgewandelt wurden und das Konto dadurch nicht eingerichtet werden konnte.

  • 06.09.11 -22:22 Uhr

    von: Albertini77

    Online Reporter

    Ui ui, ich bin heute nachgerückt!

    Wie lange hat das bei euch gedauert, bis Ihr das Gerät nach dem Bescheid erhalten habt?

    Gruß

  • 06.09.11 -22:31 Uhr

    von: DennZ

    Online Reporter

    Also ich habe letzte Woche bescheid bekommen und habe es gestern bekommen also würde ich sagen knapp eine Woche.

    P.S. Ich finde das Blackberry richtig gut wie seht ihr das ?

    Danke das ich es testen darf ;)

  • 07.09.11 -06:38 Uhr

    von: brina1308

    Online Reporter

    kann mich nur anschließen, das Testen macht viel Spaß leider komm ich im moment sehr wenig dazu, etwas zu posten, hoff am wochenende is mehr zeit…

  • 07.09.11 -08:17 Uhr

    von: lea007

    Online Reporter

    Hallo zusammen….
    Habe meine Geräte schon weiter gegeben und es macht eine menge Spas mit ihm zu arbeiten. Das einzig was ich bis jetzt zu bemengeln habe ist die Tastatur….Sie ist etwas klein…… Aber ansonsten ein pima teil…. Tausend dank das ich dabei sein darf….. :-)

  • 07.09.11 -08:19 Uhr

    von: honigknuffel

    Online Reporter

    Ich finde das Handy auc h richtig genial und es macht richtig Spaß es zu testen. Die Handys wurden auch sehr schnell verschickt und waren sehr schnell da. Allerdings komm ich mit der Tastatur noch nicht so ganz zurecht ist schon ne große umstellung :-)

  • 07.09.11 -13:11 Uhr

    von: Lunnia

    Online Reporter

    Prima Idee!
    Da werde ich dann heute abend meinen Blog posten, wenn ich testend durch den Tag gekommen bin!
    Langsam komme ich mit dem Gerät zurecht :-)

  • 07.09.11 -13:39 Uhr

    von: tiffifee

    Online Reporter

    ich liebe die tastatur, es lässt sich sooo schnell tippen…da is man mit ner sms fast schneller als mit nem anruf :)

  • 07.09.11 -14:03 Uhr

    von: isas_mutti

    Online Reporter

    @ tiffifee: Kann mich nur anschließen. Die Tastatur ist toll. Ich komm super damit zurecht. Die Tasten haben einen guten Druckpunkt und genau die richtige Größe (in dem Fall für meine Frauenhände ;) )

  • 07.09.11 -14:33 Uhr

    von: Anja123456

    Online Reporter

    Der Erstversuch hat etwas gedauert. Jetzt aber geht es los. Schnelle Internettverbindung und überhaupt einfach Super. Schade das die Handys nicht im nachhinnein günstiger zu erwerben sind.

  • 07.09.11 -14:50 Uhr

    von: ati

    @Anja123456: Vielleicht lässt sich da noch was machen (Kaufoption). Wir sind dran. :-)

  • 07.09.11 -16:21 Uhr

    von: chris76hl

    Hätte auch gerne an diesem Projekt teilgenommen, da ich in den nächsten 2 Monaten genug Zeit hätte um das Produkt zu testen….. naja….. war leider nix. Dafür habe ich jetzt Monate Zeit um euch mit Fragen etc. zu löchern ;-) Bin schon gespannt was ihr zu berichten habt. Wird es ähnliche Aufgabenstellungen wie beim Samsung geben ???

  • 07.09.11 -17:28 Uhr

    von: Krach

    Online Reporter

    Hallo! Also bei mir klappt die App World ja wunderbar, ich habe schon die nTV App runter geladen, bekomme jetzt Nachrichten und das Wetter angezeigt (für meine Stadt) etc. und habe auch schon einen Spring Theme Hindergrund (sehr schön!) usw. Aaaaaber, bei meiner Freundin klappt da irgendwas nicht. Sie hat die App World aktualisiert, (sow ie ich auch), das Handy neu gesteartet, und jetzt steht da immer nur, bitte aktualisieren sie die App World. Das hat sie jetzt schon ein paar mal getan, und nichts tut sich, also sie kommt nict in die App World rein. Hat irgendjemand ähnliche Probleme oder HATTE vielleicht irgendwer das gleich Problem, und kann mir sagen, was man da tun kann? Scheint ja nicht die Regel zu sein, denn bei mir hat es ohne Probleme geklappt.

  • 07.09.11 -17:47 Uhr

    von: Summar

    Online Reporter

    Ich bekomm den gleichen Fehler, wie deine Freundin @Krach.
    Konnte mir irgendwie nur Facebook downloaden und das wars. Wenn ich in die App World gehe, dann muss ich immer auf “jetzt herunterladen, wähle Deutsch und dann wars das – ich hab die aktuelle Version 3.0.0.73 runter geladen, aber bei mir kommt auch immer wieder alles von Anfang ohne das ich überhaupt mal ne App zu Gesicht bekomme

  • 07.09.11 -17:57 Uhr

    von: Krach

    Online Reporter

    @Summar
    Ja das hört sich nach dem gleichen Problem an :( Wirklich schade weil die AppWorld bietet wirklich tolle Sachen, und eine Menge davon kostenlos.

  • 07.09.11 -18:10 Uhr

    von: Summar

    Online Reporter

    Ich habs jetzt noch 3x probiert. Selbst wenn ich die Version noch mal runterlade und das “erfolgreich” geschehen ist, wenn ich dann die ESC Taste gedrückt halte, wie beschrieben, passiert nix. Und gehe ich neu da rein – ebenso wenig :(
    Wenn Du ne Lösung hast – let me know :)

  • 07.09.11 -18:13 Uhr

    von: Krach

    Online Reporter

    @Summar
    Klar wird gemacht, und ebenso ;-)

  • 07.09.11 -20:06 Uhr

    von: feuerwehrphilipp

    Online Reporter

    Ich bin vom BlackBerry echt begeistert!

  • 07.09.11 -20:25 Uhr

    von: berrydream

    Online Reporter

    Super ^___^

  • 08.09.11 -09:26 Uhr

    von: ati

    @Krach & Summer: Ich habe Eure Schilderung an BlckBerry weiter geleitet. Schaut euch trotzdem mal auf den Hilfe-Seiten von BlackBerry um:
    http://goto.trnd.com/blackberry-appworld-support
    oder googelt mal – es gibt viele BlckBerry Foren.

  • 08.09.11 -09:49 Uhr

    von: TestRuebe

    Online Reporter

    Na dann muss ich wohl auch mal googeln gehen, denn bei mir ist es genau wie es Summer beschreibt, das mit den Apps hat bisher noch nicht bei mir geklappt. Dafür bin ich happy endlich Musik auf dem Handy hören zu können und Fotos schiessen zu können. :-)

  • 08.09.11 -18:39 Uhr

    von: Hausy

    Online Reporter

    hi wollte mal fragen ob jemand von euch weiß wie mann ä,ü,ö, schreibt

  • 08.09.11 -19:10 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    @ Hausy: Das a, u, o, etc. gedrückt halten und mit dem Trackpad nach oben/unten scrollen ;)

  • 09.09.11 -02:13 Uhr

    von: stefke

    es freut mich echt zu lesen dass das BB soviel Spass euch bringt. ich bin schon seit langer zeit ein BB-Nutzer und ich kann mich nur immer wiederholen…die ganze welt brauch bb´s :)

    ein tipp für euch…passt mit den apps auf, einige davon sind ganz schön stromfressend, andere hingegen wollen jeden tag irgendein update machen.

  • 09.09.11 -07:58 Uhr

    von: mah1987

    Online Reporter

    SO ab heute ist auch mein Blog entlich fertig fürs BB:

    http://blackberry.gaja-ink.de/

    da werden meine Mittester und ich fleißig posten.

    Die Testaufträge werde ich gleich mal weiter reichen ^^

    Grüße mah

  • 10.09.11 -12:03 Uhr

    von: Krach

    Online Reporter

    Ja finde ich gut, mit der Übersichtlichkeit in der Blogbox. Aber wo wir gerade bei Tipps sind, habe gerade rausgefunden dass wenn ich zweimal scnell hintereinader die Leerzeichentaste drücke, dass ich dann einen Punkt bekomme. Ich bin begeistert, also so langsam findet man sich ja in seinem BlackBerry zurecht ;-)

  • 10.09.11 -12:21 Uhr

    von: WFaKi

    Online Reporter

    ich hoffe, dass ich mir den status auch bald verdieene, warte ganz nervös auf den postboten :D

  • 11.09.11 -10:34 Uhr

    von: MunichMax

    Geht die mittlere Navigatortaste noch immer so schnell kaputt?

  • 11.09.11 -17:43 Uhr

    von: honeybee237

    Online Reporter

    Der Messenger ist wirklich super :) der Rest wird im Moment ausgetestet :)
    ein Glück haben wir ein wenig Zeit uns wirklich intensiv mit dem BB zu beschäftigen :)
    Vielen Dank nochmal für die Möglichkeit mitzutesten :)

  • 11.09.11 -21:20 Uhr

    von: Arwen1987

    Online Reporter

    Hab mir jetzt auch einen Blog zugelegt und freue mich, wenn ihr mal vorbeischaut :-)
    http://sabine-test-blog.blogspot.com/
    der Blog befindet sich noch in der Anfangsphase… ;-)

  • 12.09.11 -08:59 Uhr

    von: ati

    @Krach: ja, es gibt beim BlckBerry voll viele coole tastenkürzel, die den Umgang mit dem Smartphone echt zum Kinderspiel machen. Im Laufe des Projekts werden wir hier im Blog möglichst Viele vorstellen.

  • 12.09.11 -09:13 Uhr

    von: ati

    @MunichMax: Die mittlere Navigationstaste ist jetzt ein Trackpad, was mit Touchsensor funktioniert. Schau dich mal in unserer Blogbox um, da gibt es bereits ein paar Erfahrungsberichte zur Navigation im BlackBery mit dem Trackpad. http://blackberry-curve-8520-smartphone.trnd.com/blogbox/

  • 12.09.11 -22:05 Uhr

    von: Krach

    Online Reporter

    @ati
    Hi! Ja danke für die Antwort :) Und ich freue mich schon auf die entsprechenden Blogeinträge ;-) (P.S.: Ich habe dazu auch shcon einen kurzen Blogeintrag gemacht und in der Blogbox gepostet.)

  • 13.09.11 -08:55 Uhr

    von: marconb

    Online Reporter

    Hallo, vielleicht hat sich der ein oder andere auch schon gefragt wie man Umlaute eingeben kann. Mir ging es so ;)

    Nach einer weile probieren hab ich es denn heraus bekommen!

    Während man die entsprechende Taste drückt (a,o,u,) muss man auf dem Trackpad nach oben ziehen und siehe da, es erscheint der Umlaut!

    Ich hoffe ich konnte jemanden helfen!

  • 22.09.11 -20:12 Uhr

    von: Nazena

    Online Reporter

    Ich habe meins heute auch endlich in die Finger vbekommen, muss aber sagen, dass ich die Bedienung doch sehr schwierig findig. Dieses schwarze Scrollfeld ist echt extrem empfindlich, da muss ich mich erstmal dran gewöhnen.

  • 23.09.11 -08:41 Uhr

    von: ati

    @Nazena: Die Empfindlichkeit des Trackpads kann man auch individuell einstellen – klick Dich mal durch das Menü “Einstellungen”. :-)

  • 25.10.11 -19:49 Uhr

    von: 500 User testen BlackBerry Curve 8520 « BerryBlog.de – das BlackBerry Blog

    [...] Punkte, die die Probanden genauestens bewerten mussten. Die entsprechenden Erfahrungen wurden als Testreportagen im Web [...]