Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit demBlackBerry Curve 8520.

BlackBerry, Erfahrungen mit BlackBerry

07.09.11 - 16:48 Uhr

von: ati

Reportageaufträge zum BlackBerry Curve 8520

In unserem BlackBerry Projektteam probieren wir stellvertretend für die gesamte Community das BlackBerry Curve 8520 mit Prepaid Tarif aus.

Innerhalb der letzten Woche konnten alle Bewerber, die nicht als Online-Reporter dabei sein können, Reportageaufträge an die Online-Reporter übermitteln.

Zu folgenden Themen wünschen sich die trnd-Partner Testreportagen von den BlackBerry Online-Reportern:

Reportageaufträge zum BlackBerry Curve 8520

Außerdem würden sich die trnd-Partner über Testreportagen zu diesen weiteren Themen freuen:

  • “… Empfangsqualität und Sprachqualität.”
  • “… Design und Handlichkeit.”
  • “… welche Eigenschaften und Vorzüge ein BlackBerry mit sich bringt.”
  • “… Akkulaufzeit”
  • “… GPS Empfang”
  • “… mehr über alle Funktionen des Blackberry’s”
  • “… synchronisieren von Mails, Kontakten und Kalenderdaten bei einem Exchange-Konto”
  • “… Schnelligkeit des BlackBerrys”
  • “… Benutzerfreundlichkeit”
  • “… Live-Geocaching mit dem BlackBerry: Einen Cache übers handy suchen, alle daten laden, live in Twitter oder facebook mit der gesamten Community die Rätsel lösen, Fotos hochladen, zb. über die Fotos Standortsuchen machen, ales mitdokumentieren – und am ende gemeinsam freuen, wenn der schatz gefunden ist.”

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 07.09.11 -16:53 Uhr

    von: Laufbursche

    Online Reporter

    ok da kann man sicher was machen^^

  • 07.09.11 -17:05 Uhr

    von: Icedragon

    Online Reporter

    also das sins mal schöne Aufträge, ich schließ mich Laufbursche an – da lässt sich was draus machen ^^

  • 07.09.11 -17:43 Uhr

    von: Summar

    Online Reporter

    Ich hab mein Paket nun auch erhalten und bin mit dem Handy schon einen Tag lang unterwegs gewesen. Allerdings kann ich mich damit noch nicht so recht anfreunden, was mitunter an der ungewohnten Tastatur und dem unübersichtlichen Menü liegt.

    Die App World habe ich auch schon besucht, aber mehr als facebook wollte es mir nicht herunterladen. – Was mach ich falsch? Seh ich den Link zum Shop nicht?
    Auch ist die Konfigurierung des Handys sehr gewöhnungsbedürftig. Wie ich den Messenger starte habe ich rausbekommen, allerdings sagt er mir immer wieder, dass keine emailadresse angegeben ist, obschon ich die gleich zu Anfang eingerichtet habe.

    Ich bin verwirrt.

  • 07.09.11 -17:51 Uhr

    von: Tapsart

    Online Reporter

    Zu den Apps werde ich auf alle Fälle noch was schreiben, die probier ich nämlich schon fleißig aus. Auch zur Musikqualität wird noch was kommen.

  • 07.09.11 -17:59 Uhr

    von: Nihilista

    Online Reporter

    HI, die GEschwindigkeit beim surfen bleibt immer gleich- ausser in Tunnels und Aufzügen, da klappt das nicht so gut.

  • 07.09.11 -18:10 Uhr

    von: 20Jess10

    Online Reporter

    also ich bin bislang sehr begeistert und fast alles was auf der liste steht habe ich auch schon ausprobiert, aber ich werde noch was schönes darüber schreiben :D macht bestimmt spaß ;)
    allerdings habe ich so ein kleines problem, denn die akkulaufzeit ist auf mein zu testenden handy nicht besonders, ich nehm mal an, dass das akku was schrott ist? weil pro tag dreimal laden ist doch recht ungewöhnlich?!

  • 07.09.11 -18:31 Uhr

    von: Grosch

    Online Reporter

    Eine kurze Meldung zum Akku, später kommt mehr

    @20Jess10

    Heute Morgen war das Gerät voll aufgeladen, nach ca. 10 Stunden Standby war mein Akku fast leer, konnte danach ca. 1 stunde noch Nachrichten lesen.
    Beim Zweiten Handy sieht es ähnlich aus.
    Das dritte Handy wurde gestern Abend voll aufgeladen und ist jetzt zu 3/5 voll.
    Dazu muss man sagen, beim dritten Handy ist jetzt noch kein E-Mail, Facebook, Twitter oder andere dienste angemeldet. Beim Meinen (dem ersten) sind alle drei Dienste angemeldet und aktiv. Beim zweiten sieht es ähnlich aus.
    Ich bin heute auch erst von einem Defekt ausgegangen, dies schein aber doch nicht der Fall zu sein.

  • 07.09.11 -18:57 Uhr

    von: dalymausi

    Online Reporter

    HI dazu kann man sicher sehr viel schreiben :) Hab das Handy jetzt schon seit Montag und ich muss sagen ich Liebe das Handy.Mit der Tastatur hatte ich am Anfang so meine Schwierigkeiten aber jetzt komme ich damit sehr gut zurecht.Bin fleißig am Chatten mit meinen Mittestern die das Handy auch nicht aus den Händen lassen können ;) Der Akku hält zurzeit nicht sehr lange muss man so 2 mal am Tag aufladen aber ich denke das es dadran liegt das wir sehr viel mit dem Handy im Moment “rumspielen”.
    Mit dem Appstore hatte ich zuerst auch Probleme ich kam immer wieder zum Link zum Downloaden.Habe dann das BB mal an den Pc angeschlossen und geupdated dann nochmal den Appstore im BB runtergeladen und jetzt klappt es.

    MfG

  • 07.09.11 -19:16 Uhr

    von: wassernixe2011

    Online Reporter

    @20Jess10

    beim thema akku kann ich dir nur zustimmen
    lade ihn auf und selbst wenn das bb nur rumliegt ist der akku verdammt schnell leer

  • 07.09.11 -19:18 Uhr

    von: Liiisa92

    Online Reporter

    Ja Akkulaufzeit ist wirklich schlecht… Der Rest wird natürlich weiter getestet…

  • 07.09.11 -19:33 Uhr

    von: Icedragon

    Online Reporter

    das mit dem Akku stimmt. Vor dem Schlafen gehen auf 100% aufgeladen gewesen und dann morgens nach dem Aufstehen warens nur 65% ohne was machen. Ich denk dieLED die Anzeigt wenn man eine Nachricht bekommen hat verbraucht soviel. Ich hab die jetzt mal ausgestellt und schon ist der Verbrauch weniger ^^

  • 07.09.11 -19:44 Uhr

    von: ticketi2000

    Online Reporter

    Ich habe keine Probleme mit dem Akku. Ich habe das Teil ständig in der Hand, weil mich der Messenger so fasziniert. Schreiben, Sprachaufnahmen, Fotos, alles wird hin und her geschickt. Und trozdem muß ich nur jeden 2 Tag zum Aufladen an den Stecker.

  • 07.09.11 -19:46 Uhr

    von: Arwen1987

    Online Reporter

    blöde Frage: kann man mit dem Blackberry geocaching? wollte sowas ja schon immer mal machen ;-)

    ansonsten teste ich bisher fleißig soziale Netzwerke und zumindest Facebook ist super :-) Bei Studivz hab ich leider probleme, die Gruppen lesen zu können, und zwar sowohl über den Browser als auch über die App. Das ist etwas blöd, weil ich ziemlich viel über Studivz-Gruppen organisiere….

    und die Tastatur ist übrigens super. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einem tag funktionierts toll!

    am liebsten würd ich das BB gar nimmer hergeben ;-)

  • 07.09.11 -20:25 Uhr

    von: puerto187

    Online Reporter

    Also ich habe das packet auch erhalten und habe mich direkt angefreudet mit dem handy .
    Ich finde das handy einfach klasse und habe schon viele funktionen ausprobiert deswegen werde ich auch bald zum ersten thema einen beitrag schreiben!

  • 07.09.11 -20:26 Uhr

    von: berrydream

    Online Reporter

    Kurze Frage…
    Schreibtman die Testreportagen auch als Gesprächsbericht oder hier in den Projektblog oder wohin damit? :)

  • 07.09.11 -20:28 Uhr

    von: spike79

    Online Reporter

    bei mir hält der akku drei Tage und ich bin extrem viel drin. sobald es bing macht lese ich ne mail und das sind allein schon 15-20 am Tag. Dazu nutz ich die Flat mit meiner Freundin non stop. soviel haben wir uns sonst nie geschrieben. bis dato haben wir aber das Problem, dass bb messenger nicht funktioniert. sie hat mich eingeladen, ich habe es angenommen und bestätigt, aber bei ihr steht immer noch, warten auf akzeptieren des eingeladenen….

  • 07.09.11 -20:48 Uhr

    von: Puenktchenkekz

    Online Reporter

    Mein Paket ist immernoch nicht da…..mache mir mittlerweile ein bisschen Sorgen :-/

  • 07.09.11 -21:16 Uhr

    von: vivi0305

    Online Reporter

    also ich hab das Handy jetzt 3 Tage am laufen, ständig am Wickel um auf Facebook zu sein und Mails zu lesen und zu schreiben..morgen wird es wohl ans Netz müssen..

    Zum Punkt Schnelligkeit.. najaaaaaaaaaa überzeugt mich nicht wirklich, dauert teilweise echt lange, ABER ich bin auch verwöhnt worden durch den Test mit dem Galaxy S2 das ist unübertroffen schnell..

    Tut dem ganzen keinen Abbruch, für ein Prepaid Handy allemal akzeptabel…

    das synchronisieren der Mails läuft bei mir einwandfrei, ich kann wählen ob es auch aus Outlook bei mir am Rechner raus soll die Mail oder ob es nur vom Smartphone gelöscht werden soll, find ich durchaus super praktisch :)

    Für einen Anfänger ist die Benutzerfreundlichkeit gewöhnungsbedürftig weil man ständig eine Umschalttaste für Symbole oder Zahlen nutzen muss da würde ich mir wünschen das es die extra gibt ohne das man umschalten muss so kann man nicht schnell tippen was es eigentlich können sollte…

    Ansonsten wird es noch getestet und getestet.. meine Mittester hat sich was geändert statt meines Mannes wird meine Schwägerin mit an Board sein :)

  • 07.09.11 -22:01 Uhr

    von: Juju307

    Online Reporter

    Hat zufällig noch jemand von euch das Problem, dass der Akku z.T. nicht einmal einen halben Tag hält?

  • 07.09.11 -22:12 Uhr

    von: 20Jess10

    Online Reporter

    also meine beiden anderen Mittester, besonders meine beste Freundin mit der ich zur Zeit selbst für meine verhältnisse VIEL schreibe und das obwohl ich auf dem anderen handy einen tollen base vertrag habe, hat auch kein problem. ihr handy ist nonstopp an.
    bei mir entlädst sich dauernd! Nervig, besonders weil ich ansonsten sehr von dem Handy begeistert bin :D
    naja; es darf jetzt halt mal wieder was ruhen :D damit es morgen funktioniert, wenn ich in der schule bin :D
    aber ich bin beruhigt, dass ich nicht die einzige mit dem akkuproblemchen ist

  • 07.09.11 -22:25 Uhr

    von: Franzi8986

    Ich bin Mittesterin und komme noch nicht ganz damit klar. Mein Akku hällt schon einen tag und hat immer noch 40% :) Aber vielleicht benutze ich es auch zu wenig. Was ich besonders gut finde ist, das man die Themen ändern kann.
    Egal auf welches Profil ich das Handy stelle, es kommt kein Ton, egal ob Anruf oder Nachricht. Da weiß ich einfach nicht was ich falsch gemacht habe oder übersehe.
    Sonst finde Ich das Handy im ersten überblick total unübersichtlich.

  • 07.09.11 -22:41 Uhr

    von: coma

    Online Reporter

    wie funktioniert geocaching über blackberry? welches app nehme ich da?

  • 07.09.11 -23:38 Uhr

    von: Merellan

    Online Reporter

    Um nur drei Punkte mal kurz anzusprechen: (Blogartikel folgt später)

    - Da GPS nicht vorhanden (im Gegensatz zum BB Bold 8800 etc.), gibts da nix zu bewerten.
    - Das Design des BB Curve 8520 ist zwar nicht der Hit, aber für den Preis durchaus in Ordnung. (Bei BB zählt eben anderes)
    - Die Akkulaufzeit ist gerade, wenn man den Push-Service und das Internet (Downloads etc.) nutzt, miserabel….

    Aber auch wenn das nicht gut klingt, ist mein Eindruck bisher durchaus positiv… Mehr folgt in meinem Blog in bälde.

  • 07.09.11 -23:48 Uhr

    von: Das_Spiel

    Online Reporter

    Ja,beim Thema Akku kann ich da nur zustimmen…wenn man das Blackberry ständig nutzt- was natürlich Sinn der Sache sein soll- passt die Laufzeit des Akkus nicht dazu…also wenn man mal länger weg ist, sollte man lieber immer sein Ladegerät dabei haben…

  • 08.09.11 -07:33 Uhr

    von: Leenchenx3

    Online Reporter

    Kann mir bitte nochmal jemand mit dem Tarif Problem helfen?
    Bei mir ist der Open End Tarif eingestellt da steht aber auch was von diesem Blackberry Smartphone Tarif. Ich zahl für JEDE SMS an meine Mittester die ja auch Vodafone haben 29 cent. Ist das normal?

    Schon mal im voraus vielen Dank!

  • 08.09.11 -09:24 Uhr

    von: coma

    Online Reporter

    Der Akku bei jedem Smartphone ist gruselig. Egal ob von Samsung oder HTC, der hält bei großer benutzung 12-18stunden. da muss man eben mit leben, oder das handy zb nachts ausmachen, warum auch anlassen?

  • 08.09.11 -09:29 Uhr

    von: ati

    @20Jess10: Das klingt nicht so üblich. Schreib mir dazu am besten einen E-Mail.

  • 08.09.11 -09:31 Uhr

    von: ati

    @20Jess10 & Grosch: Checkt mal, welche Verbindungen ihr aktiviert habt. Wenn ihr zum Beispiel euch außerhalb der Reichweite Eures WLANS aufhaltet, schont es den Akku, wenn ihr WLAN auschaltet. Sonst sucht es die ganze Zeit nach WLAN Netzen – das verbraucht natürlich.

  • 08.09.11 -09:34 Uhr

    von: niiccii

    Online Reporter

    Darf ich mir ein bisschen von dieser seite auf meinen blog setzen? oder ist das verboten?

  • 08.09.11 -09:34 Uhr

    von: ati

    @Arwen1987: Probiert das Geocaching mal aus! Wär ne coole Testreportage (wenns funktioniert).

  • 08.09.11 -09:37 Uhr

    von: ati

    @berrydream: Testreportagen verfasst Du am besten auf Produktbewertungsplattformen oder als Beitrag auf Deinem eigenen Blog (wenn Du einen hast). Du kannst auch gern ein Video machen, indem Du ein Thema erklärst und es auf eine Videoplattform hochladen. Den Link zu Deiner Reportage gern per Gesprächsbericht einreichen und in unserer BlogBox teilen.

  • 08.09.11 -09:43 Uhr

    von: ati

    @Puenktchenkekz: Kein Grund zur Sorge – ich schreib Dir eine Mail dazu.

  • 08.09.11 -09:56 Uhr

    von: ati

    @Franzi8986: Die Profile kann man auch selbst definieren. Klick Dich mal durch die Einstellungen und schau, wie die einzelnen Profile bei Dir eingestellt sind.

  • 08.09.11 -10:00 Uhr

    von: Arwen1987

    Online Reporter

    @ ATI: funktioniert Geocaching denn? brauch ich da irgendne App? wenn ich weiß, wie es funktioniert, würd ich es schon gern ausprobieren und drüber berichten…

    GPS hat das BB ja, oder? zumindest gibts doch da diese Funktion “Karten”, wo ich zwar die Bedienung noch nicht verstanden hab, aber zumindest irgendwie der aktuelle Standort angezeigt werden kann…

  • 08.09.11 -10:00 Uhr

    von: ati

    @Leenchenx3: Deine Tarifeinstellungen sind richtig – allerdings natürlich nicht, dass Du für jede SMS ins Vodafone Netz 29 Cent zahlst. Da hilft nur die Vodafone Hotline.

  • 08.09.11 -10:05 Uhr

    von: lea007

    Online Reporter

    Na das sind nette aufträge….. Wie gesagt bei dem AKKU schließe ich mich auch an. Der rest steht noch im Test….

  • 08.09.11 -10:30 Uhr

    von: TestRuebe

    Online Reporter

    Vom Akku hätte ich mir auch mehr erwartet, aber das liegt wohl daran, dass ich im Moment viel am BB rumspiele und es eigentlich im Dauerbetrieb ist.
    Heute Mittag kommt Tochter und Mittesterin, vielleicht bekommen wir es zusammen hin die Apps einzurichten, das klappt nämlich gar nicht bei mir.

  • 08.09.11 -10:37 Uhr

    von: 2larsomat

    die push-mail-funktion auf dem letzten platz?
    ist das nicht die das, womit ein BlackBerry punkten möchte?
    meiner meinung nach die wichtigste funktion an einem BlackBerry…

    aber so unterschiedlich sind halt die geschmäcker, bzw. die prioritäten.

    viel spaß an die tester beim ausprobieren :o )

  • 08.09.11 -10:53 Uhr

    von: ati

    @niiccii: Nur zu.:-)

  • 08.09.11 -10:56 Uhr

    von: ati

    @Arwen1987: Das gilt es für uns heraus zu finden, ob es funktioniert und mit welchen Apps es klappen könnte.

  • 08.09.11 -12:16 Uhr

    von: pfefferminzwind

    Online Reporter

    Hallo!
    Dann auch mal was von mir dazu.
    - Die AppWorld bietet leider nicht so richtig viel. Es gibt viele Apps nicht, die man aus dem AppStore von Apple gewohnt ist.
    - Der Akku lässt leider wirklich irgendwie zu wünschen übrig. Ich spiele nicht wirklich viel damit rum, aber er ist nach drei Tagen schon alle. Von meinem eigenen Handy bin ich da mehr gewohnt.
    - Die Verarbeitung ist leider nicht mit höherpreisigen BlackBerrys zu vergleichen, aber als Einsteigergerät ins BB-Universum okay. Mache mir schon Sorgen, dass die Klappe hinten irgendwann kaputt geht.
    - Die Handhabe bzw. Benutzung erschließt sich mir manchmal nicht ganz. Die Tastatur ist zum Teil nicht sehr intuitiv zu bedienen.. Zwei Tasten gleichzeitig drücken für Umlaute ist irgendwie unpraktisch…
    - PushMail finde ich super!
    - Kamera ist erstaunlich gut, hätte ich nicht gedacht.

  • 08.09.11 -12:17 Uhr

    von: wassernixe2011

    Online Reporter

    ich hab meinen akku gestern abend voll aufgeladen wifi bluetooth und die led sind abgeschaltet und trotzdem war heute morgen der akku komplett runter und es lag in der nacht unbenutzt rum also entweder geht mein mops nachts heimlich online oder der akku hat einen weg

  • 08.09.11 -12:27 Uhr

    von: jasminhanni2009

    Online Reporter

    Leider gibt es viel zu wenig deutsche Apps.
    Oder täusche ich mich da?

  • 08.09.11 -13:08 Uhr

    von: Icedragon

    Online Reporter

    @wassernixe2011: Boah bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin mit dem Problem. Bei mir genau dasselbe. Abends voll aufgeladen und früh komplett leer der Akku (und mein Hamster wars bestimmt nicht). Genauso WiFi, LED und Bluetooth aus.

  • 08.09.11 -13:13 Uhr

    von: jasminhanni2009

    Online Reporter

    Was soll´n das sein? : “… Live-Geocaching mit dem BlackBerry: Einen Cache übers handy suchen, alle daten laden, live in Twitter oder facebook mit der gesamten Community die Rätsel lösen, Fotos hochladen, zb. über die Fotos Standortsuchen machen, ales mitdokumentieren – und am ende gemeinsam freuen, wenn der schatz gefunden ist.”

    Kann mir einer mehr darüber schreiben?

  • 08.09.11 -13:19 Uhr

    von: huhu_trnd

    Online Reporter

    http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching
    ^^ nur halt so wie oben beschrieben

  • 08.09.11 -13:20 Uhr

    von: huhu_trnd

    Online Reporter

    @Wassernixe2011 und @Icedragon: Mein Akku gibt auch sooo schnell den Geist auf. Habe heute Nacht mal geguckt. WiFi und Mobilnetz an. Akku auf 100%, 8,5 Stunden später nur noch 57%. Dabei war das Ding nur an, sogar auf Nachtmodus und ich hab geschlafen. Vollnervig.

  • 08.09.11 -13:22 Uhr

    von: Icedragon

    Online Reporter

    @huhu_trnd: mit 57% wär ich noch glücklich, meins war aus und Akku leer. Heute morgen wieder aufgeladen aber man kann quasi zugucken, wie sich die Anzeige oben leert (und ich hab heute außer mal nach einer Mail zu gucken noch nichts gemacht)

  • 08.09.11 -13:24 Uhr

    von: huhu_trnd

    Online Reporter

    Oh man das ist ja echt nicht mehr normal.

  • 08.09.11 -13:31 Uhr

    von: kleineminna

    Online Reporter

    Huhu,

    da wollte ich gerade mal schauen ob jemand vielleicht mal die Akkulaufzeit ansprechen würde – und jetzt lese ich, dass es bei jedem so schlecht ist. Dann bin ich ja “beruhigt” ;) Der Akku fällt ganz klar durch, bei mir hält er auch nur einen halben Tag – ohne großartige Interaktion.

    WLan hab ich noch nicht so ganz verstanden bzw. hat mein BB damit Probleme, dieses aufzubauen.. Mit meinem Laptop geht ja alles, nur das Handy motzt…

  • 08.09.11 -14:05 Uhr

    von: Icedragon

    Online Reporter

    das lustige, hab grad mit meiner Freundin (und Mittesterin) geredet. Bei ihr hält der Akku extrem lang (seit zwei Tagen und das bei sehr häufiger Nutzung). Gabs da zwei Unterschiedliche Fabrikate? ^^

  • 08.09.11 -14:07 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    Also bei mir hält der Tage locker 1-2 Tage, je nach Aktivität (und ich probiere schon viel aus mit dem BlackBerry). ;)

    Hat jemand vielleicht schon eine kostenlose Geochaching-App gefunden? Ich habe bisher nur eine kostenpflichtige für 9,99 EUR entdecken können.

  • 08.09.11 -14:34 Uhr

    von: 20Jess10

    Online Reporter

    @Icedragon: haben beide meiner Mittester auch :D ; ich habe es heute morgen vom kabel genommen, 6 stunden schule + 15 min heimweg war es leer :(
    @ati: okay, ich schau mal ob es dann besser wird :D und wenn nicht schreib ich dir eine mail

    aber ansonsten bin ich von dem bb recht begeistert :D

  • 08.09.11 -14:53 Uhr

    von: Icedragon

    Online Reporter

    @20jess10: Klingt wie bei mir. W-Lan hab ich ja nich angeschaltet, also kanns bei mir nicht daran liegen.. hab ati auch schon ne Mail geschrieben (weils auch von gestern auf heute so schlimm war. Am ersten Tag hat der Akku trotz Dauerbelastung ein wenig mehr als einen tag gehalten)

  • 08.09.11 -15:21 Uhr

    von: Grosch

    Online Reporter

    @ati
    Der Akku hat zwölf Stunden gehalten und befand sich während der ganzen Zeit innerhalb der WLAN Reichweite.

  • 08.09.11 -15:31 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    @ all:
    Hat denn das BlackBerry eigentlich einen internen GPS-Empfänger? Sonst würde das ja gar nicht funktionieren mit dem Navigieren und auch nicht mit dem Geocaching. :( Hab nämlich jetzt eine schöne Seite gefunden (keine App, aber trotzdem sehr nützlich für’s Geocaching), die Caches im Umkreis anzeigen kann. :)
    Nur weiß ich nicht so richtig, was man bei der GPS-Datenquelle angeben muss?! Im Internet bin ich nicht so richtig fündig geworden, kann jemand helfen??

  • 08.09.11 -15:35 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    @ geocacher:
    http://yeswecache.de/includes/upload/Browsertools/index.htm

    Einfach diese Adresse im Browser eingeben und man hat schnellen Zugriff auf die wichtigsten Tools für’s Geocaching. :)
    Jetzt muss mir nur noch einer behilflich sein, wie das mit dem internen GPS-Empfänger nun ist. :D

  • 08.09.11 -16:06 Uhr

    von: Grosch

    Online Reporter

    Ich habe gestern was Erstaunliches Festgestellt.
    Ich konnte raus telefonieren, aber nicht angerufen werden. Bei einem eingehenden Anruf ging immer sofort die Mailbox ran. Das hat zwei, der drei Geräte betroffen. Nach paar Telefonaten mit der Vodafone Hotline und diversen Lösungsvorschlägen wurde schließlich die Mailbox deaktiviert. Dies hat aber nicht geholfen, statt der Mailbox bekam der Anrufer die Ansage, dass der Gesprächspartner nicht erreichbar ist.

    Bei meinem Gerät sind mehrere Datendienste aktiv gewesen, beim zweiten nur Facebook und beim dritten Gerät, welches Angerufen werden konnte waren keine Datendienste aktiv.

    Mein Mittester mit dem zweiten Gerät hat zum Test alle Datenverbindungen abgeschaltet und konnte darauf plötzlich angerufen werden. Ich habe darauf die Datendienste und Applikationen einzeln abgeschaltet und konnte ebenfalls angerufen werden.

    Mein Gerät hatte währen der Zeit eine aktive WLAN und EDGE Verbindung, das zweite Gerät, am anderen Standort, nur EDGE.

    Mit diesen Informationen habe ich mich erneut an die Vodafone Hotline gewendet. Der Vodafone Mittarbeiter hat nach Rücksprache mit der Technik eine Erstaunliche Antwort auf die Problematik gegeben:

    “Es liegt am Gerät und Vodafone kann da nichts machen.”

    Wenn es am Gerät liegt kann ich die Haltung von Vodafone an dieser Stelle nachvollziehen. Ich kann aber das Gerät selbst nicht weiterempfehlen, denn als Smartphone ist es dann ungeeignet.

    PS: Ich gehe davon aus, dass Vodafone mein Anrufe bei der Hotline Dokumentiert hat und zur einfacheren Identifikation kann ich selbstverständlich die Mobilfunknummer zur Verfügung stellen.

  • 08.09.11 -16:56 Uhr

    von: Pupsi45

    Online Reporter

    Halli Hallo habe wieder neuen Bericht inkl. Fotos gebloggt…schaut rein, lest und lasst mir doch einen Kommentar oder vllt ein Fragen da.gg

  • 08.09.11 -17:57 Uhr

    von: 165daniel

    bin auch mittester. fande das sgs2 um eibniges besser

  • 08.09.11 -18:12 Uhr

    von: ati

    Zum Akku habe ich eben erfahren, dass es wohl manchmal nur an der Software liegt und mit einem Update behoben werden kann. Ich bin grad dabei, den Link zu einem Update zu organisieren – wird dann so schnell wie möglich hier im Blog gepostet.

  • 08.09.11 -18:14 Uhr

    von: ati

    @Schneckie2502: Hier gibts ganz, ganz viele Infos und Hilfen rund ums BlckBerry – links in der Menüleiste ist auch ein Punkt zu “GPS”. Einfach mal drin stöbern: http://goto.trnd.com/blackberry-support-center

  • 08.09.11 -18:16 Uhr

    von: ati

    @Grosch: Schreib mir am besten dazu noch eine E-mail, damit ich damit auf BlackBerry zugehen kann.

  • 08.09.11 -19:17 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    Auf der Hilfe-Seite von BB war ich schon… aber die hilft mir nicht wirklich weiter…

    @ all:
    Wenn ich im Menü “Einstellungen” > “erweiterte Optionen” > “GPS” gehe, kann ich oben bei “GPS-Datenquelle” nur meine eingerichteten Bluetooth-Verbindungen sehen/wählen. Ich will ja aber nicht über ein externes, blutooth-fähiges GPS-Gerät meinen Standort ermitteln lassen… :( Heißt das also, das Curve hat keinen internen GPS-Empfänger??

  • 08.09.11 -19:32 Uhr

    von: Grosch

    Online Reporter

    @ati: Welche Informationen werden genau benötigt?

    @165daniel: Ich bin von dem BlackBerry auch nicht unbedingt begeistert, aber du kannst das BlackBerry Curce 8520 nicht mit dem Galaxy S2 vergleichen. Die Zielgruppe überschneidet sich, aber die Geräte liegen in verschieden Preisklassen.

  • 08.09.11 -19:40 Uhr

    von: puerto187

    Online Reporter

  • 08.09.11 -19:47 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    @ all, die sich mit dem Thema GPS beschäftigen:
    Ich hab jetzt mal ausgiebig recherchiert und kann jetzt ganz sicher sagen: Das Curve hat KEIN GPS und kann daher auch nicht für’s Geocaching genutzt werden und auch nicht zur Navigation. Sehr schade! :(
    Es ginge nur, wenn man einen externen – über Bluetooth – GPS-Empfänger hat und das ist mir zu umständlich…

  • 08.09.11 -21:18 Uhr

    von: sternchen1033

    Online Reporter

    Hi

    Deshalb geht auch die Karte /Orstanzeige…wie beim Navigerät nicht?
    Das hatte ich am Anfang schon sehr schade gefunden…das man keine Karte sich anzeigen lassen kann….kommen nur Striche :-)

  • 08.09.11 -21:44 Uhr

    von: dropsi112

    Online Reporter

    Also mir gefällt die tastatur sehr gut. Ist wie ein PC nur in winzig. Was auch echt klasse ist, das es sehr leicht ist. Von demMessenger sind meine Schwester (Mittesterin), mein Sohn (Mittester) und ich sehr begeistert. Wir sind ständig in Kontakt und schreiben uns regelmäßig über den Messenger.

    Noch mal an alle Tester. Ich würde mich echt freuen wenn wir zusammen über dem Messenger im BlackBerry kommunizieren könnten. So könnte man sich doch gegenseitig austauschen und Funktionen testen. Meldet euch doch einfach über Facebook bei mir. Man findet mich unter dem Namen Heike Weitzel. Das Profil mit dem Bild auf dem eine blonde Frau zu sehen ist das bin ich ;-) Würde mich wirklich freuen.

  • 08.09.11 -21:51 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    @ sternchen1033: Das wiederum geht bei mir – warum auch immer?!
    Bei mir zeigt’s an, wo ich mich befinde und ich kann auch z.B. eine lokale Suche starten und es zeigt mir z.B. das nächstgelegene Hotel an oder so.
    Nur wenn ich eine GPS-Navigation starten möchte, kommt ein Fehler “Kein GPS-Empfang möglich”
    Schau mal bei den Einstellungen: im Menü “Einstellungen” > “erweiterte Optionen” > “GPS” > “GPS-Standort: EIN”
    Dann müsste es gehen (so war’s auch bei mir).

  • 08.09.11 -21:58 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    Trotzdem kann ich es mir nicht erklären, wie das mit den Karten geht… Es will sich ja mit Bluetooth verbinden (da GPS ja nur über einen externen Emüfänger möglich ist). Aber ich habe bei meinen Bluetooth-Verbindungen nur mein eigentliches Handy angeben und den PC. Und beides hat kein GPS… sehr komisch..

    @ all:
    Kann jemand weiterhelfen??

  • 08.09.11 -22:03 Uhr

    von: Arwen1987

    Online Reporter

    also bei mir zeigt es (mit Glück) eine richtige Umgebungskarte samt Standpunkt an. und einmal hab ich es geschafft, mir eine Route anzeigen zu lassen – allerdings nur “theoret.”, also jetzt nicht wie ein Navi mit “biegen sie jetzt rechts ab”, aber halt wie ein normaler Routenplaner…. allerdings steh ich mit der Kartenfunktion ziemlich auf Kriegsfuss, immer klappt es nämlcih nicht…. ???

  • 08.09.11 -22:27 Uhr

    von: abigailht

    Online Reporter

    das mit dem gps finde ich auch sehr ärgerlich. ich hatte über whatsapp einfach so zum spaß meinem bruder meinen standort senden wollen und da war die anzeig mitten in der donau ^^ und schwimmen war ich sicher nicht :D
    und den blackberry messenger finde ich ganz ehrlich leicht überflüssig. er kann nur mit anderen bbs kostenlos chatten und hat auch wenige möglichkeiten irgendwie. die idee ist ganz nett, aber es gibt einfch was beseres (whatsapp ^^) und das benutze ich hauptsächlich auch, da ich auch mit anderen freunden, die andere geräte haben, chatten kann.
    ich mag blackberry eigentlich, aber der grund, warum ich mir persönlich nie einen anscahffen würde wäre die app world ^^ die ist so schlecht und an smartphones sind ja die apps am coolsten und app world hat gar nix gescheites zur auswahl und ist sonst auch … naja… vllt liegts an dem gerät, es soll ja ‘nur’ ein einstiegshandy sein und ‘rudimentäre funktionen eines echten blackberrys’ haben :D
    dem wird wohl so sein. ich liebe es zwar und werd es vermissen, wenn ichs zurückschicke, aber kaufen würde ich es mir trotzdem nicht ^^

  • 08.09.11 -22:35 Uhr

    von: jasminhanni2009

    Online Reporter

    Was ist eigentlich dieses PushMail?

  • 08.09.11 -22:41 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    @ abigailht: sehe ich auch so – ich nutze auch ausschließlich WhatsApp ;)

  • 08.09.11 -22:42 Uhr

    von: jasminhanni2009

    Online Reporter

    Was ist eure LieblingsApp?

  • 08.09.11 -22:43 Uhr

    von: jasminhanni2009

    Online Reporter

    @schneckie2502: kann man WhatsApp auch beim BB benutzen?

  • 08.09.11 -22:53 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    @ jasminhanni2009: Jaaaa! :) Ich benutze diese App, um mit Freunden zu chatten. Natürlich müssen diese auch die App installiert haben. Sehr praktisch ist aber, dass angezeigt wird, wer aus Deinen Kontakten auch diese App installiert hat. Diese App gibt es auch für das Android-Betriebssystem, deshalb ist es schon recht verbreitet. ;) Ich finde sie toll! <3

  • 08.09.11 -22:54 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    Ansonsten habe ich noch nicht sooo tolle (kostenlose) Apps gefunden… Kann sonst jemand welche empfehlen?? :)

  • 08.09.11 -23:00 Uhr

    von: jasminhanni2009

    Online Reporter

    @Schneckie2502: bekommt man die auch bei BBApps?
    Ich finde die BBAppworld nicht so toll. Ich finde kaum welche, wohl weil sie auch auf Englisch sind

  • 08.09.11 -23:01 Uhr

    von: jasminhanni2009

    Online Reporter

    @schneckie2502: ich habe ein Kalorienzähler gefunden. Die heißt… calorie counter by fatsecret

  • 08.09.11 -23:47 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    @ jasminhanni2009: Ja, gib einfach mal ein: WhatsApp Messenger. ;)
    Naja, mit dem Englischen hab ich nicht so meine Probleme, aber es gibt kaum gute kostenlose Apps. Und dann muss man noch aufpassen, dass es auch keine versteckten Kosten sind oder nur Trial-Versionen. Also immer erst die Rezensionen lesen. ;)

  • 09.09.11 -07:23 Uhr

    von: Icedragon

    Online Reporter

    also ich benutz beides – mit meinen beiden Mittestern schreib ich fast nur auf dem BBM, mit anderen Freunden schreib ich über WhatsApp. Ich find beide recht ähnlich, deshalb kein Problem und Spaß machts auf alle Fälle ^^

  • 09.09.11 -08:40 Uhr

    von: Arwen1987

    Online Reporter

    sind hier eigentlich Leute aus München??? wisst ihr vielleicht, obs irgendeine gute App für den MVV gibt? das wär nämlich echt praktisch, aber ich hab noch nix in der Richtung gefunden… :-(

    und zum Thema AKKU:
    bin da etwas verwundert, anfangs war das echt ganz gut. 1,5 Tage hat der Akku bei intensiver Nutzung (mit Apps runterladen, spielen, viel Messenger und häufiges Facebook-checken sowie Ìnternetsurfen) gehalten. Und jetz hab ich es gestern abend voll aufgeladen und erst heute früh wieder angeschaltet und nach einer guten halben Stunde (nur mal kurz Facebook und Messenger) fehlt schon ein ganzer strich. das kann doch so nicht ganz stimmen, oder? ich werd das auf jeden Fall weiter beobachten….

  • 09.09.11 -08:41 Uhr

    von: maxi77

    Online Reporter

    Also ich kann zur Benutzung des Trackpads schreiben, das er wunderbar leicht funktioniert. Es erkennt 4 Richtungen und arbeitet wunderbar präzise.
    Da habe ich überhaupt nichts auszusetzen.

    Die Soundqualität beim Musikhören ist ausgezeichnet, da gibt es überhaupt nichts zu meckern ;-)

  • 09.09.11 -08:51 Uhr

    von: ati

    @Grosch: Du kannst einfach über Deine Erfahrungen mit dem BlackBerry schreiben. Was funktioniert wie, was klappt gut, was nicht so. Vielleicht findest du auch coole Tricks oder Funktionen heraus.

  • 09.09.11 -08:54 Uhr

    von: ati

    @Schneckie2502: Damit wär das Thema geklärt – So schnell kanns gehen. Danke fürs Recherchieren!

  • 09.09.11 -08:56 Uhr

    von: ati

    @sternchen1033: Es kann sein, dass die Maps einfach etwas zeit zum Laden brauchen. Die BlackBerry Maps sollten unabhängig von GPS funktionieren.

  • 09.09.11 -09:10 Uhr

    von: ati

    @jasminhanni2009: Mit Pushmail kommen neue Nachrichten ganz automatisch auf Dein Smartphone – ohne, dass Du dich irgendwo einloggen und die Nachrichten selbst abrufen musst.

  • 09.09.11 -10:29 Uhr

    von: jimmi

    Online Reporter

    Leider ist mein Blackberery noch nicht bei mir angekommen. Werde nach dem Erhalt über einige der gewünschten Themen schreiben, weil sie mich selber brennend interessieren.

  • 09.09.11 -11:46 Uhr

    von: Mauilein

    Online Reporter

    Design und Handlichkeit.

    Das Design ist in Ordnung. Zur handlichkeit kann ich sagen, ich komme sehr gut damit klar. Die Tastaturknöpfe sind zwar etwas kleiner als bei meinem jetzigem Handy, aber passt schon.

    Empfangsqualität und Sprachqualität.

    Empfang klappt super und die Sprachqualität ist auch einwandfrei. Wir haben uns sogar schon im Chat Sprachnachrichten geschickt und hab alles super verstanden.

    welche Eigenschaften und Vorzüge ein BlackBerry mit sich bringt

    besonders interessat und auch witzig finde ich den Live Chat und der wurde auch scon ausgiebig ausprobiert und wir haben herzlich gelacht. Bilder wurden ausgetauscht und auch Sprachnachrichten. ich finde das Menue auch sehr übersichtlich und hatte von Anfang an keine wirklichen Probleme damit. Der Vorzug ist natürlich die Prepaidvariante. So hab ich gute Kostenkontrolle.Mehr dazu schreib ich aber noch einiges auf meinem Blog, das würde hier den rahmen sprengen

    Akkulaufzeit

    Den Akku hab ich heute das erste mal aufgeladen, also quasi ganze 4 Tage hats gereicht und dabei hab ich viel damit rumexperementiert und auch Radio gehört und das Inet benutzt.

    GPS Empfang

    hab ich noch nicht probiert

    mehr über alle Funktionen des Blackberry’s

    kommt ausführlich noch auf meinem Blog

    synchronisieren von Mails, Kontakten und Kalenderdaten bei einem Exchange-Konto

    kommt noch nach

    Schnelligkeit des BlackBerrys

    da haperts ein bisschen.manchmal laden einige Seiten ewig

    Benutzerfreundlichkeit

    ich bin mit der bedienung sehr zufrieden.Man kann mit dem Trackpad sich schnell durchs Menue navigieren. Die tastaturknöpfe sind mir ein klitzekleines bissl. zu klein. Aber das ist, denke ich, Gewohnheitssache.

    ma eine kleine kurze Zusammenfassung

  • 09.09.11 -12:38 Uhr

    von: ati

    @jimmi: Die Pakete für die “Nach Nominierten” gehen heute raus. :-)

  • 09.09.11 -13:02 Uhr

    von: Grosch

    Online Reporter

    @ati
    Meine Frage “Welche Informationen werden genau benötigt?” bezieht sich auf dein Kommentar vom 08.09.11 -18:16 Uhr.

  • 09.09.11 -13:10 Uhr

    von: Arwen1987

    Online Reporter

    nochmal zum Thema Akku: nachdem ich da heute zum ersten mal unerklärlichen Schwund hatte, habe ich zuerst das Wifi abgestellt – allerdings hatte ich das auch schon an, als der Akku noch gut ging. Die Abstellung hat dann (fast wie erwartet) nichts gebracht.

    dann habe ich mal die NTV-App wieder deinstalliert. Diese App hatte ich mir gestern nachmittag runtergeladen und seitdem habe ich Probleme mit dem Akku. kann zwar noch kein abschließendes Urteil abgeben, aber ich hab das Gefühl, dass der Akku jetztt wieder besser geworden ist.

    @ all, die Probleme mit dem Akku haben: habt ihr auch die NTV-App installiert???

  • 09.09.11 -13:10 Uhr

    von: dropsi112

    Online Reporter

    Also mein Akku hält 2 Tage habe es mal getestet. Habe sämtliche Updates für die Anwendungen installiert und sehr lang mit meinen Mittestern geschrieben so das ich wirklich das BlackBerry sehr in Anspruch genommen habe und das Ergebnis war Akku dauer 2 Tage.

    Die Handhabung wirklich so leicht das meine Nichte mit 9 Jahren schon besser damit umgehen kann als ich selber. Da meine Schwester Mittesterin ist hat meine Nichte das BlackBerry natürlich gesehen und schreibt mir nun jeden Morgen bevor sie zur Schule muß Nachrichten.

  • 09.09.11 -13:42 Uhr

    von: dropsi112

    Online Reporter

    So mal an alle WhatsApp Nutzer. Bei mir Funktioniert es nicht. Ich bekomme keine SMS. Die Zeit von 5 Minuten läuft ab und dann steht dort das es keine SMS senden konnte. Kann mir jemand helfen?

  • 09.09.11 -13:46 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    @ dropsi112: Beschreib mal, wie Du vorgehst. Die Installation hat gut geklappt und konntest Du auch sehen, wer von Deinen Kontakten auch diese App benutzt??

  • 09.09.11 -14:12 Uhr

    von: ati

    @Arwen1987: Ich hab dazu eben einen Tipp erhalten: Der DB Railnavigator zeigt auch MVV Verbindungen an.

  • 09.09.11 -14:16 Uhr

    von: dropsi112

    Online Reporter

    So hab es dann nun doch geschafft und WhatsApp funktioniert nun auch. Habe sogar schon Kontakt zu einer >Mittesterin über den Messenger. Würde mich freuen wenn sich noch mehr Tester melden würden mit den man dann über den Messenger schreiben kann. Einfach eine Nachricht auf meinem Facebook Profil hinterlassen (Heike Weitzel).

  • 09.09.11 -14:18 Uhr

    von: dropsi112

    Online Reporter

    @Schneckie ja er hat gleich meine Schwester angezeigt die ein Iphone hat da ich leider noch nicht soviele Kontakte ins BlackBerry eingetragen habe.

  • 09.09.11 -14:19 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    @ dropsi112:
    Schön, dass jetzt alles funktioniert. :)

  • 09.09.11 -14:22 Uhr

    von: dropsi112

    Online Reporter

    Magst du nicht auch mal Kontakt mit mir aufnehmen @Schneckie?

  • 09.09.11 -14:23 Uhr

    von: BieneMaja355

    Online Reporter

    Einige Antworten findet ihr hier:

    http://testit.3jay.de/

  • 09.09.11 -14:27 Uhr

    von: dropsi112

    Online Reporter

    So ich mich dann doch noch mal was zum Akku sagen. Eine kleine Korektur von meinem Beitrag. Das Akku läßt dann doch heute ziemlich schnell nach. Ich hab es über Nacht aufgeladen und heute dann doch einiges noch Installt und eingerichtet und nun ist es schon halb leer. Warum das auf einmal so ist keine ahnung.

  • 09.09.11 -14:36 Uhr

    von: SpringRumble

    Online Reporter

    werde mich in meinem blog http://kessemieze.blogspot.com/ mal daran entlang hangeln. habe heute schon was zum trackpad geschrieben. in den nächsten tagen werden dann weitere beiträge folgen!

  • 09.09.11 -14:51 Uhr

    von: tiffifee

    Online Reporter

    sollen wir dann sozusagen hier antworten oder via Bericht?

  • 09.09.11 -15:17 Uhr

    von: Engelchen21

    Online Reporter

    Das Handy ist im großen und ganzem eine schöne sache .Aber der Akku ist sehr schnell leer wenn man surft oder Apps herunterläd.SMS schreiben finde ich ist einfacher als mit meinem alten Handy.Die Fotos sind auch sehr schön geworden mit der Kamera.Vidios drehen ist auch einen einfache sache .

  • 09.09.11 -16:17 Uhr

    von: ati

    @Arwen1987: Mitunter braucht das BlackBerry mehrere Ladezyklen, um die volle Akkulaufzeit zu erreichen. Ein weiterer Tipp: Die BlackBerry Software aktualisieren. Hier gehts zum Download.

  • 09.09.11 -16:22 Uhr

    von: ati

    @tiffifee: Eure Erfahrungen mit dem BlckBerry verfasst ihr am besten als Online-Reportage auf dem eigenen Blog (falls vorhanden), auf Produktbewertungsplattformen, Foren oder als Video.
    In Gesprächsberichten schreibt ihr von Euren Gesprächen rund ums BlackBerry. Da können zusätzlich gern die Links zu Euren Testreportagen mitgeschickt werden.

  • 09.09.11 -18:52 Uhr

    von: Terzo90

    Online Reporter

    Empfangsqualität und Sprachqualität:
    Hab schlechteren Empfang als mit meinen Sony Ericsson K800i (trotz gleichem Netzanbieter). Wi-Fi empfang meines Haus-Routers empfang ich leider in den wenigesten Räumen
    Design und Handlichkeit:
    Eingentlich recht schön. Display hat tolle Auflösung. Und außerdem liegt es recht gut in der Hand.
    welche Eigenschaften und Vorzüge ein BlackBerry mit sich bringt:
    Der Vorteil ist wirklich dass man vieles Organisieren kann, Termine vereinbaren, E-Mails checken, und mit den Freunden live chatten. An sich echt prima für Leute mit vielen Terminen im Leben.
    Akkulaufzeit:
    Ist ok. Klar die ersten Tage war der Akku schnell leer. Da muss ich noch weiter testen ;)
    GPS Empfang:
    Wie schon oben geschrieben, leider nicht überall empfang.
    Schnelligkeit des BlackBerrys:
    Also der Fotobrowser läuft wirklich flott!!! 1A Spitze!!! ALles flüssig und schnell. Hängt sich nur dann auf bei Wi-Fi verbindung wenn man eine Seite aufruft die zu groß für`s Blackberry ist :(
    Benutzerfreundlichkeit:
    Gaaanz großes Minus! Erst wenn man sich besser damit auskennt, kommt man damit klar. Aber vorallem anfangs ist es schon sehr kompliziert. Absolut bedienerunfreundlich. Ein Handy sollte einfach zu bedienen sein. Aber nicht so wie das Blackberry Curve 8520. Wenn man allein schon fast 1 Std. braucht um die nötigsten Klingeltöne einzustellen ist das schon echt fies! Da muss Blackberry noch einiges nachholen.
    Ich teile diese Meinung übrigends auch mit meinen zwei Mittestern.
    Jetzt testen wir erst mal weiter und sehn was noch kommt …

  • 09.09.11 -22:17 Uhr

    von: brinoche

    Online Reporter

    Hier mal einige Aspekte, die ich bereits beurteilen kann.

    Soundquali des Mediaplayers:
    Ich kann nur sagen, absolut genial. Die Musik verliert auch bei starker Lautstärke (das Handy warnt jedes Mal, wenn man die Höchstwerte überschreitet) nicht an Qualität. Video hab ich noch nicht gedreht, aber die kamera macht super Bilder. Einzig der Autoweißabgleich und Lichteinstellungen nerven etwas, wenn man teilweise gegen das Licht fotografiert.

    Verwaltung sozialer Netzwerke:
    Ich verwalte nur facebook mit dem Blackberry und bin ziemlich begeistert. Jede Nachricht/ Benachrichtigung wird auf dem Startbildschirm durch ein Symbol angezeigt, so ist man immer up to date und kann ganz einfach auch Nachrichten in facebook schreiben.

    Mehrere E-Mail Konten verwalten:
    Dazu ist zu sagen, die Einrichtung war ziemlich einfach, und die Verwaltung funzt auch super. Allerdings werden bei einem Account nur die Mails im Freunde&Bekannte Ordner angezeigt, bei den anderen Accounts habe ich keinen anderen Hauptordner. Ist aber ok, da ich die Wichtigsten Mails eh in diesem Ordner bekomme.

    Empfang:
    Bisher hatte ich überall super Empfang, bis auf eine kurze Zugfahrt, wo in Waldstrecken nur noch Nortufe möglich waren. Aber sonst wie gesagt alles supi.

    das wars für’s erste
    Weitere Berichte folgen…

  • 10.09.11 -00:45 Uhr

    von: dropsi112

    Online Reporter

    So nun hat meine Mittesterin ein problem. Wir wollten bei ihr auch WhatsApp installieren und bekommen eine Fehlermeldung wenn wir es Downloaden wollen. Versuchen sie es später noch mal steht dort. Auch später hat es immer noch nicht funktioniert. Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung oder kann mir sagen woran es liegen kann.

  • 10.09.11 -10:00 Uhr

    von: dropsi112

    Online Reporter

    Auchbeim 2ten Mittester können wir keine Apps runterladen. BlackBerry ID Ist eingerichtet aber es kommt immer das ein Fehler aufgetreten sei und wir es später noch einmal versuchen sollen. Bitte kann jemand helfen und uns sagen was das ist?

  • 10.09.11 -12:38 Uhr

    von: jastro

    Online Reporter

    Die hier genannten Probleme mit der Akkulaufzeit hatte ich die ersten 2 Tage auch. Die Probleme sind mittlerweile aber behoben und in einen Blogeintrag eingebaut:
    http://jastphoto.de/2011/09/09/ich-darf-testen-blackberry-curve-8520-vodafon-callya-smartphone-blackberry/

  • 10.09.11 -14:22 Uhr

    von: locke2762

    Online Reporter

    Hallo, schreibe hier heute einen Bericht meiner Mittester:
    1.Mittester:
    Mein Lieblingsapp ist need for speed, der Nachrichtensender NTV und Facebook. Der Messenger ist super.

    2. Mittester:Das Handy liegt gut in der Hand
    vom Material her fühlt es sich gut an,
    macht also einen sehr guten Eindruck, das Design ist auch sehr ansprechend
    Das Trackpad ist sehr gut, funktioniert einwandfrei und ist sehr präzise.

    Was mich eher stört:
    zu kleine Tastatur, ich drücke schnell mal ne falsche Taste

  • 10.09.11 -17:17 Uhr

    von: Arwen1987

    Online Reporter

    @Ati: bei mir hat die deinstallation der Ntv-App anscheinend echt für die Akkulaufzeit geholfen, seitdem ist alles wieder ganz normal….

  • 10.09.11 -23:09 Uhr

    von: Rockstarrr

    Online Reporter

    Zum Thema Akku:

    Mir ist aufgefallen, dass das Handy anscheinend auch noch Daten sendet oder empfängt wenn man nicht telefoniert, SMS schreibt oder im Netz surft. Dass sich das Handy regelmäßig einwähltist mir durchaus klar, aber wenn es beispielsweise neben einem eingeschalteten Radio liegt hört man DAUERHAFT dieses typische “Sendegeräusch”. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass manche Akkus so schnell leer sind. Ich habe bei allen drei Geräten das selbe Problem.
    Könnte mir vorstellen, dass vielleicht irgend eine Einstellung falsch gesetzt ist und das Handy dann ununterbrochen (und zwar wirklich wörtlich ununterbrochen!!!) arbeitet und Daten austauscht.
    Vielleicht kann das mal jmd. checken? Wenn ich bei mir alle Datendienste ausschalte (Netzdienste, WLan und Bluetooth) hält mein Akku länger.

  • 11.09.11 -00:33 Uhr

    von: Layare

    Online Reporter

    mein hauptproblem ist wohl, dass ich zu iphone verwöhnt bin. die internetverbindung ist recht langsam und der apps-shop…ähm ja dafür bräuchte ich vermutlich noch eine ausführliche erklärung, oder ich stell mich da einfach im moment noch zu doof an.
    aber ich werde weiterhin fleißig testen :)

  • 11.09.11 -12:25 Uhr

    von: variance

    Online Reporter

    hallo liebe Mittester und ati :)
    ich habe seit gestern ein problem mit dem webbrowser: es steht immer nur da “Ladevorgang läuft”. Ich gelange nichtmehr zur Zielseite. :(
    Das komische ist: mit der Facebook App klappt alles super.
    Kann mir jemand helfen, warum das so ist und wie ich es behebe? Google konnte mir nicht recht helfen :(

    LG

  • 11.09.11 -16:20 Uhr

    von: Summar

    Online Reporter

    Meine Mittester sind leider weniger begeistert. Sie finden das Handy gewöhnungsbedürftig bzw. das Display zu klein und die Handhabung nicht wirklich komfortable.
    Ich persönlich hab es endlich geschafft in die AppWorld zu gelangen, indem ich bestimmt 10x hintereinander die aktuellste Version installiert hab, bis er dann mal sagte “um die Installation abzuschließen, muss das Black Berry neustarten – später oder neu starten” und dann auf neustarten, jetzt gehts. Die Apps laden sehr langsam herunter, was aber nicht so schlimm ist.
    Die Übersichtlichkeit des Appstores finde ich jetzt nicht so berauschend.

  • 11.09.11 -18:41 Uhr

    von: nashia

    Online Reporter

    Die Kamera ist wirklich überhaupt garnicht gut. Wenn Blackberry wirklich an den privaten Anwender will muss hier viel pasieren. Ebenfall ist mir das Diyplay negativ aufgefallen, irgendwie so verpixelt. Apps sind auch nicht der Hammer, alleine Whatsapp sieht auf dem BB im vergleich zum iPhone echt bescheiden aus …
    Die Tastatur ist angenehm, ebenfalls das Gewicht (richtig leicht) und das Design

  • 11.09.11 -19:39 Uhr

    von: Summar

    Online Reporter

    die Kamera ist mehr schlecht als recht. Ich hab versucht Fotos zu machen und kann irgendwie gar nicht glauben, dass das hier auf dem Blog von nem Black Berry gemacht wurde. Bei mir ist alles verschwommen oder verpixelt. Überhaupt nicht zufriedenstellend.

  • 11.09.11 -19:41 Uhr

    von: Summar

    Online Reporter

    Und zum Thema Akku: ich bin erschreckt. Ich hab vorhin ein Update für den Blackberry Messenger gezogen, diesen selber aber gar nicht benutzt und das Handy lag nur rum und zieht auch nur stündlich die Nachrichten von Facebook, sofern ein Kommentar vorliegt, und trotzdem ist der Akku jetzt nur noch mit einem Strich gesegnet, obwohl ich vor 4 Stunden diesen erst aufgeladen habe Oo

  • 11.09.11 -21:54 Uhr

    von: abigailht

    Online Reporter

    mein akku ist eigentlich nicht so schlimm. ich muss zwar jeden tag einmal aufladen, aber das ist dann auch begründet, weil ich das handy – wenn ich nicht ständig damit rumspiele – als mp3 player benutze. und zum thema soundqualität: ich find die qualität super :) ) die kopfhörer sind echt gut, ich würd die am liebsten gleich behalten :D

    hat noch jemand internetprobleme mit dem browser?? ich hab das vor allem auf wikipediaseiten, aber auch auf anderen seiten, dass ich oft nicht weiter als google komme und dann kommt ständig, wenn ich über google nen link öffnen möchte, ein “http-fehler 500: interner serverfehler”

    das ist superätzend, das surfen hat sowieso noch nie auf dem gerät spaß gemacht, aber jetzt kann ich nicht einmal mehr googlen, weil ständig dieser fehler kommt. ich habe internet und auch eine gute verbindung (vllt nicht supergut, aber ausreichend!), weil ich auch nachrichten und mails bekomme, diesen serverfehler hab ich seit einigen tagen permanent. und das ist echt nervig.
    meine schwester mit dem 2. gerät hat das selbe problem mit dem browser!

  • 12.09.11 -08:51 Uhr

    von: ati

    @dropsi112: Habt ihr schonmal das Update der Appworld geladen?

  • 12.09.11 -08:56 Uhr

    von: ati

    @dropsi112: Probiere es vielleicht auch mal mit einem grundlegendem Uppdate der BlackBerry Software. Hier gibts die aktuelle Version zum Download: http://www.vodafone.de/business/blackberry-support/blackberry-curve-8520.html

  • 12.09.11 -09:06 Uhr

    von: ati

    @Rockstarrr: Auch Dir empfehle ich das Update der BlackBerry Software (siehe meinen Kommentar @dropsi112). Das bringt den Akku wieder in Schwung.

  • 12.09.11 -09:22 Uhr

    von: ati

    @variance: Über welche Verbindung wolltest Du denn ins Internet gehen?

  • 12.09.11 -11:10 Uhr

    von: sergiopower

    Online Reporter

    Ich bin mit dem Akku sehr unzufrieden: nach 5-6 Stunden macht es schlapp…. und das ohne dass ich es benutze…

  • 12.09.11 -11:28 Uhr

    von: Icedragon

    Online Reporter

    @sergiopower: lad mal das SytsemUpdate runter, vielleicht hilft dir das.
    @ati, bei mir hats leider nichts gebracht, der Akku hält immer noch nur max. 6 Stunden (ohne was zu machen)

  • 12.09.11 -14:26 Uhr

    von: ati

    @Icedragon: Dann noch ein Tipps: Klick Dich mal durch unsere Blogbox – Da haben schon einige über Lösungsideen zum Thema Akku geschrieben.

  • 12.09.11 -21:06 Uhr

    von: Liiisa92

    Online Reporter

    Ich habe ein Problem: Meine AppWorld hat immer super geklappt. Aber seit heute steht da: “Die Verbindung zu BlackBerry App World kann nicht hergestellt werden. Stellen sie sicher, dass ihr Gerät mit dem drahtlosen Netzwerk verbunden ist, und versuchen sie es erneut.”
    Alle anderen Internetanwendungen wie Facebook, oder der Browser gehen, hab also ne Internetverbindung. Und zwar über das Handy und nicht über W-Lan.
    Hat jemand ne Idee was ich machen kann?

  • 12.09.11 -21:07 Uhr

    von: Liiisa92

    Online Reporter

    Ach und das Update hab ich geladen, da hat sich nichts geändert…

  • 12.09.11 -23:24 Uhr

    von: Rockstarrr

    Online Reporter

    Also ich bleibe bei der Theorie, dass da irgend welche Programme laufen die Datenverbindungen erfordern. Bei einem der Testgeräte habe ich gesehen, dass oben rechts dieser Pfeil der mal nach unten links und mal nach oben rechts zeigt nur ganz selten zu sehen ist. Bei diesem Gerät hält der Akku verhältnismäßig lang.
    Bei meinem Testgerät blinkt der Pfeil fast durchgehend und mein Akku ist sehr schnell leer.

  • 13.09.11 -08:10 Uhr

    von: Arwen1987

    Online Reporter

    @ Rockstarr: hast du die Ntv-App installiert? Ich glaube, dass die ganz schön viel Akkuk verbraucht… ich hatte sie nämlich einen Tag lang drauf und konnte dabei der Akku-Anzeige direkt beim abnehmen zusehen, da hat der Akku wirklich nur noch einen halben Tag gehalten. Seit ich diese App wieder gelöscht habe, hält der Akku problemlos gute 1,5 Tage (bei sehr intensiver Nutzung).

  • 13.09.11 -08:24 Uhr

    von: Rockstarrr

    Online Reporter

    Ich hatte sie installiert, dann nach den Akkuproblemen neben einigen anderen Apps aber wieder deinstalliert. Das Problem dabei ist jetzt nur, dass diese Programme zwar als deinstalliert angezeigt werden und beim nächsten Neustart komplett gelöscht wird. Wenn ich aber das Handy per roten Hörer ausschalte und dann wieder per kurzem Klick auf den roten Hörer neu starten möchte bleiben die Programme in der entsprechenden Liste stehen (mit dem Vermerk, dass sie beim nächsten Neustart deinstalliert werden).

  • 13.09.11 -08:52 Uhr

    von: ati

    @Liiisa92: Hast Du das BlackBerry zwischendurch mal aus und wieder an gemacht? Manchmal reicht das schon. Ansonsten kannst Du auch einfach mal Deine Verbindungen deaktivieren und wieder aktivieren.

  • 13.09.11 -12:33 Uhr

    von: Liiisa92

    Online Reporter

    Hat sich von allein über Nacht erledigt. Danke trotzdem =)

  • 13.09.11 -13:56 Uhr

    von: dropsi112

    Online Reporter

    So neues Problem. Wohin Installiert sich das Update auf dem PC ich hab schon alles durchsucht. Das einzige was hilft ist das update wieder deinstallieren und neu drauf machen das es sich öffnet da ich ja alle drei Handys mit dem update ausstatten möchte. Ein Desktop Ikon wäre wirklich klasse. Dann hab ich noch eine kleine Anregung. Man kann kostenpflichtige Apps nur per Paypal oder Kreditkarte bezahlen wie wäre es wie beim Iphone wenn man sich Aufladekarten kaufen könnte oder man zieht das Geld gleich vom Handyguthaben ab?

  • 13.09.11 -14:17 Uhr

    von: Icedragon

    Online Reporter

    @dropsie112: Du musst mal mit der mitgelieferten CD Rom den BlackBErry Desktop Manager installieren. Über den wird dann auch das Update auf das BB gespielt, wenn du es beim nächsten Mal anschließt. Ich hoffe das hilft dir.

  • 13.09.11 -14:22 Uhr

    von: dropsi112

    Online Reporter

    Ok ich versuch es mal danke dir @ Icedragon

  • 13.09.11 -14:33 Uhr

    von: dropsi112

    Online Reporter

    AppWorls funktioniert nach dem Update leider bei meinen Mittestern immer noch nicht. Es ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen sie es später erneut steht dort immer.

  • 13.09.11 -15:17 Uhr

    von: ati

    @dropsi112: trnd-Partnerin Liiisa92 hatte ja ein ähnliches Problem. Das gibt sich wieder – paar mal das Gerät aus und an schalten, Verbindungen trennen und wieder herstellen usw. So ein Smartphone ist eine Art kleiner Computer – und so ein PC fängst sich auch manchmal wieder, wenn er einfach mal komplett aus gemacht wird.

  • 13.09.11 -15:21 Uhr

    von: dropsi112

    Online Reporter

    Hallo ati das problem hat sich dank Icedragon gerade behoben. Ich habe die CD auf den Rechner installiert und von dort aus alle Updates gezogen die er angezeigt hat und nun funktiniert die AppWorld auch auf den anderen BlackBerrys. Meine Mittester freuen sich endlich auf die ein oder andere App.

  • 13.09.11 -15:40 Uhr

    von: Icedragon

    Online Reporter

    @dropsie112: da freu ich mich ^^

  • 13.09.11 -18:37 Uhr

    von: sternchen1033

    Online Reporter

    Hallo :-)

    Nun Testen wir ja schon alle fleißig….hat eigentlich jemand schon mal Probiert…Lieder per Bluetooth zu übersenden??

    Wir ja…von einem LG Handy wollten wir Musik auf Blackberry per Bluetooth senden.
    Die Geräte haben sich zwar gefunden….aber jedes mal wenn wir auf Senden gegangen sind….hat sich Blackberry wieder rausgekoppelt!

    Speicherkarte vom LG Handy ins blackberry geht die Musik auch nicht.

    Mit dem Akku haben wir gar keine Probleme. Ich habe schon Videos aufgenommen…..Bilder gemacht und gerade mal ein Balken ist weg.

    Internetverbindung es wie im Lotto zur Zeit ;-) . Bis man mal endlich die richtige Seite bekommt…und sie auch mal geladen hat…..bisschen zu langsam.

    Wollte hier zu trnd rein….erkennt mein Login nicht an ! :-(

    Aufhängen tut es sich auch gerne…..vor allem beim Spielen….da gibt es nur noch eins….aus machen ….und von neuem Starten.

    Ich glaube….um so länger wir Testen….kommen wir den Negativ Seiten etwas näher ;-) .

    Macht aber trotzdem Spaß….nur ich gehe nicht so gerne damit ins Internet…mir einfach zu langsam und man hat nicht so den Komfort….wie beim Rechner :-)

    Meine Tochter findet es gut und testet mehr wie ich. Scheint auch am Alter zu liegen grins.

    Nun dann haben ja noch paar Wochen…..mal sehen….was wir alle noch so finden .

    :-)

  • 13.09.11 -20:15 Uhr

    von: MausSL

    Online Reporter

    erstmal @ sternchen1033
    zu der datei übertragung per bluetooth kann ich dir sagen ist bischen kompliziert aber es geht wenn man erstmal weiss wie!und zwar musst du den medien ordner aufmachen und denn die blackberry taste drücken denn kommt ja dieses menü denn muss du auf per bluetooth empfangen gehen und siehe das es funktionier ;)

    hmm wo fange ich denn jetzt an?fangen wir beim akku an also mein akku hält 2 tage habe das schwarze blackberry bin dauerhaft bei facebook on und schreibe mit meinem verlobten über den messi mit ner freundin ohne ende sms der akku meiner mittester 1(mein verlobter) weisses blackberry hält nur 1 tag er schreibt wie gesagt mit mir über den messi und checkt emails ab und an mal telefonieren mittester 2(guter freund) hält auch nur 1 tag er hat ebenfals das weisse blackberry surft bischen im netzt sims´t und telefoniert!komisch warum hält meiner 2 tage und die anderen nur 1tag?obwohl ich es wirklich dauerhaft nutze

    zur appcenter
    kann ich nix wirklich sagen die einzigsten apps die mir angezeit sind facebook,myspace und flickr
    wo bekomme ich denn apps her?wenn ich app´s online suchen will geht immer der download für das appcenter an habe schon die neue version dort runtergeladen aber es zeigt mir nix anderes an als die 3 oben gennanten
    hätte gerne nen baarcode scanner ausprobiert

    facebook wunderbar <3

    karten standort naja genauigkeit ist etwas anderes :D

    kamera bin was besseres gewöhnt von meinem sony-ericsson cybershot blitz wäre nicht schlecht weill wenns dunkeler ist erkennt man ganichts mehr auf den bildern

    bb messi super vorallem das man auch bilder etc. senden kann

    so und zu guter letzt zum netz
    einfach nur TOP typisch vodafone bin seid jahren schon vodafone kunde auch dsl&festnetzt

  • 13.09.11 -20:45 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    @ all:
    Weiß jemand, warum die Tastaturbeleuchtung manchmal “spinnt”? Aus unerklärlichen Gründen geht diese bei meinem BB manchmal an, dann wieder aus, obwohl ich gerade was mache.. sehr merkwürdig…
    Bei den Einstellungen gibt es zwar Optionen in Bezug auf der Beleuchtung, die erscheinen mir aber nicht logisch in Bezug auf mein Problem.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???

  • 13.09.11 -23:38 Uhr

    von: Liiisa92

    Online Reporter

    Jaaa Schneckie… das ist bei mir genauso…im Dunkeln manchmal voll ärgerlich… Hab auch schon alle Einstellungen geguckt aber nicht gefunden…

  • 14.09.11 -08:12 Uhr

    von: mah1987

    Online Reporter

    So hier mal meine Berichte zu den Reporteraufträgen:

    http://blackberry.gaja-ink.de/index.php/berichte/8-reporterauftraege-teil1

    @Schneckie ich vermute mal das die Kamera als “sensor” fungiert und da vielleicht der Fehler zu finden ist. Im Dunkel sollte es aber eigentlich immer funktionieren. Zumindestens ist das bei mir so. Ich achte mal die nächsten Tage genauer drauf.

  • 14.09.11 -09:39 Uhr

    von: ati

    @dropsi112 & Icedragon: Ich finds klasse, dass sich hier im trnd-team so gut untereinander geholfen wird! Genau so soll es sein! Dickes Lob! :-)

  • 14.09.11 -10:13 Uhr

    von: ati

    @MausSL: Apps bekommst Du aus der BlackBerry App World. Falls diese noch nicht auf Deinem BlackBerry installiert ist, kannst Du sie hier herunter laden. http://goto.trnd.com/bb-appworld-download

  • 14.09.11 -19:58 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    Hmm.. sehr komisch mit der Tastaturbeleuchtung.. bei mir spinnt die total, auch wenn’s dunkel ist. Manchmal nur gedimmt, dann wieder volle Beleuchtung und manchmal ist’s ganz dunkel… Wenn noch jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat, kann ja mal seine hier darlegen. Vielleicht kommen wir gemeinsam auf eine Lösung! :)

  • 15.09.11 -09:25 Uhr

    von: sternchen1033

    Online Reporter

    Guten Morgen :-)

    Mit der Beleuchtung habe ich solche Probleme. Ab und zu wird das Display mal ganz hell….ansonsten im Dauerzustand gedimmt?
    Meine Tochter hat das Weise und dort ist mit Beleuchtung immer alles OK.

    Akku hält immer noch….habe es zu letzt am Samstag aufgeladen.

    Zur Zeit ärgere ich mich damit rum, das ich nicht immer gleich auf die gesuchten Internetseiten komme?

    Wäre schön…wie bei Google…das man einfach eingibt und dann ist die Seite da :-) .

    Aber man kann ja nicht alles haben*g*

    Auf was ich nun abwarte ist…..was nun um den 20. von der Karte Abgebucht wird? Spannung steigt :-) ))))

    Der Tarif stimmt immer noch nicht….aber mal abwarten.

    Wie kommt ihr eigentlich so mit den kleinen Tasten klar?

    Vor allem wenn man Großbuchstaben und gleichzeitig das A drücken möchte?

  • 15.09.11 -10:29 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    @ all:
    Wie viel Guthaben habt Ihr denn noch so auf Eurer Karte? :)

  • 15.09.11 -19:09 Uhr

    von: hallo.citty

    Online Reporter

    ich hab mich gefragt, was passierrt wenn bei einer vorführung des Handys ein Kratzer auf dem handy entsteht?

  • 16.09.11 -08:41 Uhr

    von: ati

    @hallo.citty: Grundlegend sollte natürlich jeder achtsam mit den Geräten umgeh. So ein Kratzer ist aber halb so wild – Gebrauchsspuren sind einkalkuliert. ;-)

  • 21.09.11 -08:17 Uhr

    von: sternchen1033

    Online Reporter

    Guten Morgen :-)

    @Schneckie….Guthaben habe ich auf meinen immer noch 23,95@..bei meiner Tochter ist das volle noch drauf und bei Mittestern eben so!

    Eigentlich bräuchten die Karten gar nicht mehr Aufgeladen zu werden…auch wenn irgend wann mal etwas “Abgebucht” werden sollte.

    Was ich ganz blöd finde ist……man kann mich/uns nicht anrufen! Diese Mailbox geht gleich an….selber ausschalten kann man sie nicht und bei der Kundenhotline……….aaaaaaaa……….warte ich doch keine halbe Stunde damit Platz frei wird!

    Minus Punkt!

    @hallo.city…..das ist …weil man keine Handytaschen mitgeliefert…glaube ich dann Schicksal?

    Ich habe meins in eine Handytasche reingequetscht ;-) .

    So paar Wochen haben wir noch zum Testen und meine Tochter erwähnt schon als…..das weise BB behalt ich :-0. Super :-)

  • 22.09.11 -20:16 Uhr

    von: hallo.citty

    Online Reporter

    suppi! dankee…! jaa ich versuche auch immer in tasche rein zu quetschen es gibt aber soo nette tester ! diee alllllesss ausprobieren müssen ! :(

  • 23.09.11 -19:03 Uhr

    von: Pebs9491

    Online Reporter

    ich war so oft mit meinem blackberry online, dass ich es tatsächlich verschlafen habe, mich an den pc zu setzen und die ersten eindücke auf pixel zu bannen ;)
    +- fotoqualität nicht überragend aber akzeptabel(sehr wenig kontrast )
    ++ internet funktioert sogar während fahrt in bus und zug klasse, geschwindigkeiten variieren natürlich etwas
    +++ musik hört sich klasse an, der lautsprecher “quakt” nicht so wie bei meinem eigentlichen handy
    +++ sms gehen gut zu verschicken und auch prima zu empfangen..
    - die cursor taste ist sehr empfindlich, oft verwechselt das gerät unten mit rechts oder links :D
    - einstellungen umständlich und teilweise für otto-normal-bürger nciht verständlich
    + schöne apps(farbeinstellund für LED lampe, spiele, facebook etc.)
    +- appauswahl relativ klein(kostenfreie, deutsche apps)

  • 23.09.11 -22:01 Uhr

    von: sternchen1033

    Online Reporter

    Huhuhu @ all :-)

    Habe heute mal nach meinen Guthaben geschaut :-0…………sage und schreibe….mal sehen wie ich es noch los werde…..38 € drauf!!!!

    Bei meinen Mittestern das gleiche. Wir werden das Guthaben gar nicht los ;-)
    Nur die Flats usw sind abgebucht wurden.

    Was passiert eigentlich nach beenden dieses Testes mit den Karten und Nummern???

    Meine Mittesterin und ich haben schon einige Meinungen und leider auch negative Seiten vom BlackBerry erfahren müssen.

    Aber wir sind ja noch nicht am Ende…mit dem Testen :-)

  • 25.09.11 -17:48 Uhr

    von: abigailht

    Online Reporter

    was mit den karten passiert, wüsste ich auch gern =)

  • 25.09.11 -18:44 Uhr

    von: misterblubblub

    sieht cool aus , hat ein coolen namen
    ich würds nehmen!!! :)

  • 25.09.11 -18:45 Uhr

    von: misterblubblub

    xD :*

  • 26.09.11 -08:51 Uhr

    von: ati

    @sternchen1033 & abigailht: Die Karten gehören in jedem Fall Euch! :-)

  • 26.09.11 -21:08 Uhr

    von: abigailht

    Online Reporter

    cool ;)
    da stellt sich mir die frage, wie das dann läuft mit dem datenflattarif, denn wenn wir die sim karten behalten dürfen, wird dann monatlich was abgebucht?

  • 27.09.11 -08:48 Uhr

    von: ati

    @abigailht: Ist ja alles prepaid – heißt im Klartext: Wenn Du Guthaben auf Deine Karte lädst, werden die monatlichen Gebühren natürlich abgebucht und du kannst die Dienste nutzen. Lässt Du die Karte ohne Guthaben, kann auch nix abgezogen werden – aber natürlich können die Dienste dann auch nicht genutzt werden. Du entscheidest also einfach selbst, wann und wie Du Deine Prepaid Karte nutzen möchtest.

  • 28.09.11 -05:46 Uhr

    von: sternchen1033

    Online Reporter

    Guten Morgen

    Also das heisst……..nach dem Beenden dieses Projektes kann man alle 3 Karten behalten????

    Hoffe jetzt nur….das ich dann diese Karten in mein eigenen Handy auch rein machen kann :-) . Freigeschaltet ist es.

    Das ist ja eine Coole Sache.

    Gruß

  • 28.09.11 -08:03 Uhr

    von: sternchen1033

    Online Reporter

    Ich noch mal ;-)

    Habe nun mal etwas mit der Karte ausprobiert….habe sie nicht in ein Handy reingemacht…sondern in einen Stick.

    Habe sogar Internetverbindung damit, aber……….logischerweise kann man /muss man….andere Tarife wählen!
    Heisst…man kann nicht….die Flat fürs Internet mit nehmen…auf einem Laptop.
    Schade….die Preise sind erheblich Teurer , wie fürs Handy.

    Aber vielleicht findet sich da auch eine Lösung ;-)

    Ich brauche hier auch bald eine “Lösung” meine Tochter wird sich weigern…..das Weise Blackberry zum Schluss …..wieder herauszurücken! :-0

    Kann man das Testhandy zum ermäßigten Preis dann bekommen/erwerben?

    Nun mal gespannt auf die Antwort ;-)

  • 28.09.11 -09:24 Uhr

    von: ati

    @sternchen1033: Bis Ende der Woche erfahren wir, ob wir das BlackBerry am Projektende abkaufen dürfen – bin gespannt! :-)

  • 01.10.11 -11:52 Uhr

    von: dropsi112

    Online Reporter

    Hallo ati ich habe ein kleines problem. Ich bekomme eine E-Mail nicht gelöscht kannst du mir da vielleicht weiter helfen?

  • 03.10.11 -09:34 Uhr

    von: sternchen1033

    Online Reporter

    Hey @dropsi

    Gehe bei der Mail mal bis zum Schluss…..und aufpassen das du nicht auf einen Text kommt….wo sich die Internetverbindung öffnet.

    Dann auf Löschen gehen.

    Müsste klappen…hatte auch schon paar mal diese Probleme….wenn du nämlich auf bestimmte Texte bei der Mail kommst….kommt ein Kästchen mit ja/nein…..dann kannst du sie nicht löschen.

    Also immer bis zum Ende von der Mail….dann klappt es bestimmt ;-)

    Schade finde ich das das BB kein Radio hat! Oder haben wir es noch nicht gefunden???

    Gehen wir allerdings ins Internet….FFH oder so….soll das Megga kosten :-( . Livestream.

    Ist ja komisch?

  • 05.10.11 -15:32 Uhr

    von: sternchen1033

    Online Reporter

    Hallöchen an @alle

    So wie es aussieht…ist BB Simlock frei. Habe es heute mit meiner Handykarte ausprobiert und siehe da….es geht :-) .
    Habe auch Prepaid Karte von Telekom.

    Hat es noch jemand mal ausprobiert?

  • 05.10.11 -16:58 Uhr

    von: ati

    @sternchen1033: Super dass das geklappt hat, der Wechsel auf die eigene SIM-Karte müsste bei jedem funktionieren. :)

  • 10.10.11 -14:26 Uhr

    von: dropsi112

    Online Reporter

    Leider habe ich seit heute ein neues problem mit dem BlackBerry. Ich kann keine nachrichten mehr verschicken mit demMessenger und mit WhatsApp warum und weshalb keine Ahnung. Ich habe bis heute vormittag so circa 11 Uhr noch Nachrichten verschickt und dann auf einmal ging nichts mehr. Mein WhatsApp funktioniert auch nicht mehr es will sich aktuallisieren aber führt es nicht aus und auch in meine AppWorld kann ich mich nicht mehr einloggen. Habe schon geschaut ob es eine neue Software gibt aber meine ist die aktuellste. Bräuchte wirklich Hilfe.

  • 10.10.11 -15:53 Uhr

    von: dropsi112

    Online Reporter

    Ich habe keinen Internetzugang mehr über BlackBerry also irgendwas stimmt doch nicht. Heute Vormittag war noch alles ok. Ich habe auch nichts umgestellt oder so.

  • 11.10.11 -14:50 Uhr

    von: sternchen1033

    Online Reporter

    Tja ich muss sagen….uns geht es seit gestern auch so!!!! Kommen in kein Internet und können keine Messenger Nachrichten.
    Meine Tochter schon voll am Motzen!!!

    Was los??

  • 12.10.11 -10:37 Uhr

    von: sternchen1033

    Online Reporter

    Guten Morgen

    es geht immer noch nix! :-(

    Muss man selber auch noch irgend etwas machen….neues Update oder so???

    Lg

  • 12.10.11 -12:55 Uhr

    von: ati

    @sternchen1033: BlackBerry scheint selbst allgemeine Server-Probleme zu haben. Hoffen wir, dass sie die Probleme bald wieder im Griff haben. :)

  • 12.10.11 -16:45 Uhr

    von: sternchen1033

    Online Reporter

    Mhmm..also der 3. Tag nun..wo nix geht.
    Ich bleibe ja nur noch ruhig,,,das es ja Testgeräte sind und wir das Guthaben gestellt bekommen haben.

    Wenn das meins gewesen wäre…und wir darauf angewiesen wären…wäre ich schonnnnnnnnnnnn ;-) *

    ABer ist halt die Technik…aber so sieht man auch…das sie noch nicht genügend aus gereift ist.

    Aber bei anderen Anbietern ist sowas glaube noch nicht Passiert?

  • 12.10.11 -17:23 Uhr

    von: Karirin

    Online Reporter

    Voll blöd dass sowas gerade in der Testphase läuft.. macht sich nicht besonders gut in den Reportagen oder bei der Mundpropaganda, wenn bezahlte Hauptfunktionen eines Smartphones wie das Internet und alle darauf basierenden Apps und Programme wie Emails abfragen, Apps, etc nicht funktionieren. Ich drück die Daumen, dass es bald wieder normal läuft… das Geld dafür wird immerhin abgezogen :(

  • 13.10.11 -12:25 Uhr

    von: sternchen1033

    Online Reporter

    So bei uns geht wieder alles…und hoffe das es auch so bleibt.