Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit demBlackBerry Curve 8520.

Erfahrungen mit BlackBerry, Tipps

13.09.11 - 11:49 Uhr

von: ati

Gruppenchats sicher und funktional im BlackBerry Messenger.

Da wir gestern die ersten Schritte mit dem BlackBerry Messenger (BBM) kennen gelernt haben, bleiben wir gleich beim Thema Instant Messaging und gehen heute einen Schritt weiter: Gruppen einrichten und gemeinsam Termine planen.

Oft kommt es vor, dass man etwas mehreren Leuten gleichzeitig zu sagen hat – z.B. den besten Freundinnen, den Sportkollegen, den Arbeitskollegen oder den zwei Mittestern im BlackBerry Projekt. ;-) Da ist es praktisch, wenn die Nachricht gleichzeitig alle erreicht und zwar nur die, die es etwas angeht.

Gruppen einrichten im BlackBerry Messenger.
Einfach im BBM “Neue Gruppe erstellen” auswählen, entsprechende Gruppenbezeichnung einrichten und anschließend über “Neues Mitglied einladen” die gewünschten Personen hinzufügen – und schon kann’s los gehen! :-)

Gemeinsame Kalender führen, Bilder und Listen teilen.
Neben der klassischen Chatfunktion könnt Ihr Euch innerhalb einer Gruppe über gemeinsame Kalender prima verabreden und Termine oder Partys organisieren. Und sind auf der Party dann lustige Schnappschüsse mit dem BlackBerry entstanden, könnt Ihr die Fotos direkt in der betreffenden Gruppe teilen und jeder hat etwas davon.

trnd-Partnerin isas_mutti hat die Gruppenfunktion gleich mal genutzt, um mit Ihren Kolleginnen die gemeinsamen Mittagspausen zu planen:

“Da meine beiden Mittester Kolleginnen von mir sind, haben wir den BBM gleich mal im Büro in Gang gebracht. [...] Haben auch gleich mal eine eigene Gruppe für die Mittagspause gegründet. So können wir uns intern absprechen, was es Mittags leckeres geben soll ;)
trnd-Partnerin isas_mutti

@all: Für welche Zwecke nutzt Ihr die Gruppenfunktion im BlackBerry Messenger?

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 13.09.11 -12:39 Uhr

    von: die_Jassy

    Online Reporter

    Ich finde, dass der BB Instant Messenger einer der besten Funktionen des Gerätes überhaupt ist. Ich weiß z zt. eigentlich immer, was meine Mittester machen ;-) Wir haben sicher schon über 20 DIN A 4 Seiten mit unserem Chat gefüllt (würde man ihn ausdrucken). Äußerst praktisch!

  • 13.09.11 -18:33 Uhr

    von: lea007

    Online Reporter

    Also der BBM ist bei uns sehr oft in gebrauch und dieser ist einfach gut zum Chaten… Man kann so einiges gemeinsam planen und dazu mit der besten Freundin auch in der Ferne chaten.Klasse sache…..

  • 14.09.11 -12:12 Uhr

    von: WFaKi

    Online Reporter

    ich muss sagen, wir sind euch echt um längen hinterher :( aber wir arbeiten dran ;) ein mittester und ich haben seit heute morgen den messenger aktiviert und ich find ihn super! leider sind wir erst zu zweit in der gruppe, der zweite mittester kommt aber morgen dazu! mittlerweile sieht man mich echt nur noch mit dem blackberry und selbst junior kommt damit klar, er muss ja schliesslich übernehmen, wenn mama auto fährt ;)

  • 14.09.11 -12:21 Uhr

    von: belladream

    Online Reporter

    Wir haben die Gruppenfunktion jetzt erstmal nur zum testen ausprobiert, aber die Funktion fanden wir sehr Klasse :-) Es hat richtig Spaß gemacht und schreit nach mehr :-)

  • 14.09.11 -12:27 Uhr

    von: jimmi

    Online Reporter

    Der Gruppenchat des BBM überzeugt absolut. Was ich bis jetzt bei keinem anderen Messenger gesehen habe, ist, dass man gemeinsame Termine eintragen kann, die von den anderen Blackberrys übernommen werden. Das ist wirklich ein super Feature :)

  • 14.09.11 -12:55 Uhr

    von: ati

    @belladream: Ja, unbedingt: mehr, mehr, mehr! :-)

  • 14.09.11 -14:50 Uhr

    von: Rockstarrr

    Online Reporter

    Ich habe gerade mal die Gruppe “trndBlackBerryTester” eingerichtet.
    Vielleicht können wir uns dort auch unterhalten und sogar den Messenger und unsere Geräte weiter ausreizen?
    Ich glaube wer noch mit rein möchte sollte hier seinen BBM Nickname eintragen und dann werde ich die ersten aufnehmen. Wenn dann neue folgen können alle Gruppenmitglieder neue Member aufnehmen.
    Freue mich auf die Riesen-Gruppe!

    Rockstarrr

  • 16.09.11 -13:54 Uhr

    von: GordianB

    Online Reporter

    Die Gruppenfunktion ist einfach der Wahnsinn!

    Nutzte es auch schon vorher um uns an der Uni eine Gruppe mit den Terminen zu erstellen, jetzt habe ich gerade mal eine Gruppe hier für trnd erstellt und (soll ja einfach und cool sein ^^) den Barcode hochgeladen:

    http://imageshack.us/photo/my-images/511/trndblackberrytestbarco.png/

    Einfach scannen und mal schauen wie die BlackBerrys abgehen 8)

  • 17.09.11 -13:22 Uhr

    von: Katjana85

    Online Reporter

    Also die Gruppenfunktion hat es wirklich in sich. Und auch das der Kalender die Termine mitübernimmt (auch aus Facebook) finde ich klasse

  • 06.10.11 -20:52 Uhr

    von: Loomi1977

    Online Reporter

    Meine / unsere Erfahrungen mit dem BBM ist sind durchweg gut! Nicht nur, das man verschiedene Gruppen einrichten kann, sondern auch die Kallenderfunktion.
    Die ist besonders genial! Wenn ich einen Termin im Gruppenkalender anlegen, haben automatisch alle Mitglieder dieser Gruppe darauf zugriff! Das ist äusserst praktisch! Leider haben nicht alle meine Freunde eine Beere! Aber was nicht ist, kann noch werden! Ich und meine Mittester werden uns auf jeden Fall eins kaufen!