Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit demBlackBerry Curve 8520.

BlackBerry, Fragen und Antworten

16.09.11 - 10:32 Uhr

von: Sandra_BlackBerry

Feedback auf unsere Fragen zum BlackBerry Smartphone – Teil 1.

Hallo liebe trnd-Partner,
es freut mich, dass ihr schon so fleißig die ersten Schritte mit dem BlackBerry ausprobiert. Die ersten Fragen dazu möchte ich euch gleich heute beantworten. Hilfe rund um’s Einrichten Eures BlackBerrys findet ihr auch auf den BlackBerry Internetseiten.

Ich bin schon auf Eure Testreportagen gespannt und freue mich auf weiteres Feedback!

Viele schöne Grüße,
Eure Sandra

Die App World lässt sich nicht starten oder zeigt nur eine Fehlermeldung an. Was kann ich tun?
Das kann mit dem Update auf AppWorld 3.0 zusammen hängen und sollte inzwischen wieder behoben sein. Tipp: Oftmals hilft es, dass BlackBerry einfach mal aus und wieder an zu schalten – wie bei einem Computer.

Bekommt man die Apps auch auf Deutsch?
Es gibt auch deutsche Apps in der Appworld. Leider sind nicht alle übersetzt. Es obliegt den Entwicklern der Apps, welche Sprache sie unterstützt. Wir bei BlackBerry haben darauf keinen Einfluss.

Verbrauchen Nachrichten im BB Instant Messenger eigentlich auch Datenvolumen oder ist das vollkommen unbegrenzt?
Ja, auch das Chatten im BlackBerry Messenger verbraucht Datenvolumen. Allerdings ist es mit 2kb pro Nachricht sehr gering.

Wie kann ich mein Adressbuch auf das BlackBerry bringen?
Das geht am besten über den Desktop Manager. Einfach von der blackberry.de Seite herunterladen. Direkt mit Outlook kann nicht synchronisiert werden.

Woran kann es liegen, wenn E-Mails entweder gar nicht oder erst lange Zeit nach dem Absenden auf meinem BlackBerry ankommen? Wie kann ich das optimieren?
Wenn du dein E-Mail Konto eingerichtet hast, dann sollte eigentlich alles reibunglos funktionieren. Überprüfe hierzu doch noch einmal deine E-Mail Einstellungen auf dem BlackBerry.

Das Spiel Word Mole kann man ja auch zusammen spielen – das funktioniert bei mir nicht. Wo finde ich Hilfe?
Zum Spiel Word Mole gibt es einen ausführlichen Hilfebereich bei BlackBerry. Schau Dich am besten hier mal um:
http://goto.trnd.com/blackberry-wordmole

Gibt es denn diesen Vodafonetarif momentan nur mit dem Curve?
Nein, du kannst dir auch einfach die SIM Karte bei Vodafone ohne ein Gerät kaufen und in einem anderen BlackBerry benutzen.

Wie kann ich verhindern, dass sich der Akku so schnell entlädt? Momentan muss ich zwei Mal am Tag das BlackBerry neu aufladen.
Wenn sich der Akku außergewöhnlich schnell entlädt, kann das an der Software des Geräts liegen. Lade Dir am besten hier die aktuellste BlackBerry Software herunter und beobachte dann die Akkuleistung weiterhin.

Warum erzeugt das BlackBerry ein Knistern in den Lautsprechern (z.B. von Stereoanlagen)? Bei anderen Handys/Smartphones passiert das nicht mehr.
Was heisst “knistern” hier genau? Ist es das sogenannte “Burst-Geräusch”, das ihr sicherlich auch kennt, wenn ihr ein Telefon neben Eurem Radiowecker liegen habt? Wenn es das ist, dann ist das normal und passiert mit jedem Telefon, das im 2G Betrieb ist.
Da wir mit dem BlackBerry “always connected” – also immer verbunden – sind, ist das Knistern häufig zu hören wogegen Mitbewerber Geräte nicht zwingend immer verbunden sind und deshalb vielleicht das Knistern weniger vorkommt.

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 16.09.11 -11:35 Uhr

    von: Grosch

    Online Reporter

    Bei einem der drei Testgeräte habe ich die Firmware vor einer Woche auf den aktuellen Stand gebracht und die Akkuleistung hat sich nicht signifikant verbessert.

  • 16.09.11 -13:27 Uhr

    von: fbayram

    Online Reporter

    Ja tut sich auch nichts viel weil die Geräte bzw. die Akkus der Geräte neu sind und nicht viel an Akkuleistung nicht viel genutzt wird.

    Versuchs nochmal in mehreren Wochen ;)

  • 16.09.11 -13:28 Uhr

    von: fbayram

    Online Reporter

    Ich lade das BlackBerry jeden abend, schon schwach für ein BlackBerry aber ja wird ja auch 24Std. dran gespielt…

  • 16.09.11 -13:46 Uhr

    von: Yakko

    Online Reporter

    Ich finde, der Akku hält ziemlich lang. Obwohl ich es den ganzen Tag benutze und schreibe, etc. muss ich nur alle 2 Tage aufladen.
    So lange hält mein HTC nicht aus ;)

  • 16.09.11 -14:04 Uhr

    von: spike79

    Online Reporter

    auch ich hab das Problem…zu Anfang kam eine normale Fehlermeldung und nun eine andere…zufrieden bin ich damit ganz und gar nicht

  • 16.09.11 -18:13 Uhr

    von: Krach

    Online Reporter

    Ja danke für die Antworten. Das mit der AppWorld hat bei meiner Freundin übrigens letztens auch geklappt:) So und jetzt muss ich mal erwähnen dass ich aus dem Zug schreibe, vom Blackberry aus. War in Berlin und jetzt schon wieder auf dem Weg zurück ins Ruhrgebiet. Das Handy war da absolut praktisch UND hier gibts dauernd EDGE und nicht nur GPRS ;) Also Berichte folgen.

  • 17.09.11 -19:58 Uhr

    von: jazz12345

    Online Reporter

    Stimmt @Yakko …. neben meinem HTC fühlt sich die Akkuleistung des BlackBarrys ewig an;)

  • 18.09.11 -10:58 Uhr

    von: Arwen1987

    Online Reporter

    mein Akku hält ca. 1,5 – 2 Tage, ich denke, das ist für ein Smartphone ganz gutes Mittelmaß. Kann man das Update eigentlich auch am PC runterladen und dann aufs BB rüberziehen, das ist ja ganz schön groß und würd sonst ewig dauern …. :-S

  • 18.09.11 -13:52 Uhr

    von: Arwen1987

    Online Reporter

    Funktioniert bei euch eigentlich das Aufrufen von Internetseiten über den Barcode? bei mir klappt das gar nicht. Das Kontakte-Hinzufügen beim Messenger hat damit zwar echt problemlos funktioniert, aber das wars auch schon. Hab mir jetzt auch schon Apps runtergeladen, die angeblich solche Codes lesen können, aber das klappt überhaupt nicht :-( :-(

    hat da von euch schon jemand Erfahrungen gemacht?

  • 18.09.11 -17:05 Uhr

    von: Pika

    Online Reporter

    @Arwen: QR Codes klappen bei mir ganz gut, man muss etwas mit dem Abstand rumprobieren. Normale Barcodes gehen leider gar nicht, dabei finde ich solche EAN Scanner für einen schnellen Preisvergleich oder um die ISBN nicht abzutippen echt super interessant.

  • 19.09.11 -09:11 Uhr

    von: ati

    @Arwen1987: Ja klar, das Update am besten über den PC ziehen.