Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit demBlackBerry Curve 8520.

Erfahrungen mit BlackBerry, Fragen und Antworten

20.09.11 - 11:04 Uhr

von: Sandra_BlackBerry

Feedback auf unsere Fragen zum BlackBerry Smartphone – Teil 2.

Hallo liebe trnd-Partner,
heute gibt es weitere Antworten auf Eure Fragen. Ich hoffe, ihr seid inzwischen gut vertraut mit Eurem BlackBerry. Es macht Spaß, Eure tollen Testreportagen zum BlackBerry Curve 8520 in der BlogBox zu lesen – ich bin schon auf die neusten Artikel und Rezensionen von Euch gespannt!

Viele schöne Grüße und bis bald,
Eure Sandra

Warum gibt es Preisunterschiede zwischen dem weißen und dem schwarzen Handy, wenn man es im Laden/ im Internet kauft?
Das hängt mit den unterschiedlichen Tarifangeboten zusammen. Mit dem Prepaid Angebot von Vodafone „CallYa Smartphone BlackBerry“ ist das BlackBerry Curve 8520 nur in schwarz im Handel erhältlich (die Weißen in unserem Projekt sind also etwas Besonderes ;-) ). Werden Handys zusammen mit Mobilfunkverträgen angeboten, ist der Preis für das Gerät oft anders als in Kombination mit einer Prepaid Karte.

Funktioniert der Verschlüsselungsstandard WPA2 AES auf dem BlackBerry?
Ja, WPA2 wird unterstützt.

Warum kann man Apps nicht vom Prepaid Guthaben abbuchen lassen?
Das Prepaid-Guthaben wird über Vodafone abgerechnet, während die Bezhalung von Apps direkt mit BlackBerry erfolgt. Daher gibt es unterschiedliche Bezahlwege.

Ich habe gelesen, um bei Blackberry bestimmte Apps nutzen zu können muss man monatlich 5€ an BlackBerry via Vetrag zahlen. Wie ist das bei der Prepaid Variante gelöst?
Die Abrechnung von Apps erfolgt mit BlackBerry über die BlackBerry App World. Hier wird per PayPal oder Kreditkarte abgerechnet. Manche Applikationen werden nur einmalig bezahlt und manche Apps gibt es auch als Abonnements mit monatlicher Zahlung.

Untereinander können wir was mit Bluethooth was verschicken und empfangen, aber wir wollten uns von unserem “alten” Handys was schicken oder auch dort hin schicken, das ging nicht. Müssen wir da was besonderes einstellen?
Das alte Handy muss natürlich auch Bluetooth haben. ;-) Ansonsten einfach darauf achten, dass Bluetooth bei beiden Handys aktiviert ist und die Geräte gekoppelt sind. Wenn vom „alten Handy“ ein Bild gesendet werden soll, dann im BlackBerry Bilder Menü „per Bluetooth empfangen“ klicken.

Warum ist kein Blitzlicht für die Kamera eingebaut?
Ein Blitz war vom Design her nicht vorgesehen.

Einer unserer Kollegen fragte mich, ob mir bewusst wäre, dass alle meine Mails direkt über BlackBerry gehen und so der Datenschutz hinüber ist. Beim iphone wäre dem nicht so. Hier konnte ich keine Antwort geben, daher die Frage, wie sicher werden denn die Mails übertragen?
Alle Emails werden vom BlackBerry über den BlackBerry Internet Service (BIS) abgerufen. Der BIS Service stellt letzten Endes sicher, dass die Push Funktionallität gewährleistet ist. Wo der User bei anderen Herstellern den Abfragevorgang manuell startet, übernimmt diese beim BlackBerry der BlackBerry Internet Service und leitet die Emails direkt an Dein Gerät weiter. Die Übertragungssicherheit hängt vom Email Service Provider ab. Zum Thema Datenschutz bei BlackBerry könnt Ihr Euch hier noch mal schlau machen.

Bei meinem schwarzen Handy blink immer eine grüne Lampe, was laut der CD-Rom bedeutet, dass ich Empfang habe. Kann ich das irgendwo ausstellen?
Ja, einfach im Menü unter „Einstellungen“ „Bildschirm/Tastatur“ wählen. Dort bei „LED-Empfangsanzeige“ einfach „aus“ einstellen.

Sich richtig navigieren lassen durch BlackBerry Maps, z.B. mit Sprachanweisung, kann man nicht oder? Habe ich jedenfalls nicht gefunden.
Mit BlackBerry Maps ist keine sprachgesteuerte Navigation möglich.

Kann man irgendwo eine Vorabeinstellung festlegen, damit sich Internetseiten im BB Browser immer in derselben Größe öffnen?
Nein, leider nicht. Die Darstellung der Seiten hängt vom Webserver ab. Je nach dem welches Handy mit welchem Browser sich anmeldet, werden Browser Informationen in der Antwort des Webservers versendet, die das Telefon dann umsetzt.

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 21.09.11 -14:45 Uhr

    von: Firecat79

    Online Reporter

    Ich frage mich, wie ich den Blackberry Messenger auf den Startbildschirm bekomme. Oft blinkt der rote Stern und ich muss umständlich über das Menü zum BM navigieren und finde dann oft nicht die aktuellste Nachricht. Schwierig. Und an die Umlautschreibung kann ich mich nicht gewöhnen…
    Geschrieben vom Blackberry :-)

  • 21.09.11 -15:19 Uhr

    von: felma

    Online Reporter

    Ich frage mich was passiert mit den Geräten am Ende des Tests? Ich weiß die werden zurückgeschickt. Hätte man eine Option so ein Testgerät käuflich zuerwerben meinetwegen in Verbindung mit diesem Tarif oder einem Vertrag?
    Wer kann mir helfen?

  • 21.09.11 -15:47 Uhr

    von: strolchi88

    Online Reporter

    @firecat wenn du ins menü gehst und dann nochmal auf menü – klingt komisch ist aber so :-D – kannst du die symbole in ner anderen reihenfolge anordnen. ;-)

  • 22.09.11 -09:06 Uhr

    von: ati

    @felma: Ob man die Geräte am Ende erwerben kann, erfahren wir nächste Woche. Und ein Blick in die FAQs verrät Dir, was mit den zurück geschickten Geräten passiert. ;-)

  • 22.09.11 -14:11 Uhr

    von: dropsi112

    Online Reporter

    Ist es möglich das BlackBerry eventuell für die Apps auch Guthabenkarten einführt? Beim Iphone gibt es ja diese Ituneskarten. Wäre doch klasse wenn BlackBerry sowas auch machen könnte.

  • 22.09.11 -15:27 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    @ Firecat79: Du bekommst den BlackBerry Messenger auf den Startbildschirm, indem Du das Icon im Menü hoch zur 1. Zeile verschiebst. Denn die 1. Zeile im Menü, die angezeigt wird, ist gleichzeitig auch die Zeile, die auf dem Startbildschirm angezeigt wird. ;) So kannst Du Dir alles wichtige in die erste Zeile schieben und hast alles übersichtlich auf dem Startbildschirm. ;)

  • 22.09.11 -16:47 Uhr

    von: ati

    @dropsi112: Meinst Du diese iTunes Gutscheine? Gute Idee – wird als Feedback an BlackBerry weiter geleitet.

  • 22.09.11 -19:17 Uhr

    von: MausSL

    Online Reporter

    Hallo
    Ich wollte mal wissen wann denn das nächste guthaben aufgebucht wird?Und die kosten fällig sind?war das nicht heute oder irre ich mich da

  • 23.09.11 -08:40 Uhr

    von: ati

    @MausSL: Ja, das Guthaben sollte gestern/heute gebucht werden. Wenn’s nicht klappt, meld Dich am besten gleich bei der Vodafone Hotline!

  • 23.09.11 -09:07 Uhr

    von: WFaKi

    Online Reporter

    kosten sind bei uns heute nacht abgebucht worden, mal sehen, ob das guthaben nun auch noch kommt ;)

  • 23.09.11 -09:22 Uhr

    von: SpringRumble

    Online Reporter

    Ich bin gerade etwas verwirrt. Vor ein paar Minuten bekam ich von CallYa eine SMS in der steht “…wir haben CallYa Smartphone BlackBerry für Sie gelöscht…” Das scheint mir irgendwie nicht richtig zu sein.

  • 23.09.11 -09:29 Uhr

    von: Icedragon

    Online Reporter

    mir gehts wie WFaKi, Abgebucht wurde heute Nacht. Jetzt bin ich gespannt, wenn das neue Guthaben kommt ^^

  • 23.09.11 -09:48 Uhr

    von: huhu_trnd

    Online Reporter

    Ja die Sms mit dem gelöscht habe ich und alle meine Mittester auch bekommen (wir haben ja auch Fun umgebucht, weil zu dem Zeitpunkt das alles ja noch nicht klar war mit dem Tarif – und der Fun Tarif einfach besser ist ;) )

  • 23.09.11 -10:20 Uhr

    von: huhu_trnd

    Online Reporter

    Also wenn ich den Tarif jetzt richtig verstanden haben, dann ist bei dem CallYa OpenEnd Smartphone die BB-Flat nicht mit inklusive. Da ja einige, so wie ich, meine Mittester und vermutlich auch SpringRumble, auf den Fun-Tarif gewechselt haben, wo der BB-Tarif inklusive ist (!) , wurde der nun gelöscht.
    Da wir also den BB-Tarif nicht mehr extra gebucht haben müssen, ist der jetzt gelöscht worden.

  • 23.09.11 -10:39 Uhr

    von: SpringRumble

    Online Reporter

    @huhu_trnd: ich weiß jetzt nicht ob ich das von dir richtig verstanden habe, aber heißt das, dass wir jetzt nichts machen müssen und alles so weiterläuft oder müssen wir jetzt wieder irgendwas buchen!? du hast recht, ich hatte auch vom openend in den fun tarif gewechselt…

  • 23.09.11 -10:48 Uhr

    von: huhu_trnd

    Online Reporter

    Nein, es ist alles gut so. Im Fun-Tarif ist der BB-Tarif inklusive. Für uns also nur günstiger, dass der jetzt gelöscht wurde ;)

  • 23.09.11 -11:40 Uhr

    von: Summar

    Online Reporter

    bei mir haben die schon für den neuen Monat abgebucht. Laut CallYa SMS hab ich noch 59ct. auf meinem Konto bzw. Guthaben… wann wird denn von TRND das Geld überwiesen auf die Karten? – Hatte so verstanden, dass wir vom 21.Sep bis 21. Okt. noch mal 25€ gutgeschrieben bekommen.

  • 23.09.11 -13:04 Uhr

    von: WFaKi

    Online Reporter

    hmm, ich lese nur von wenigen, dass das mit dem guthaben nicht geklappt hat. kann ich dann davon ausgehen, dass es bei den meisten alles richtig lief?

  • 23.09.11 -13:08 Uhr

    von: MausSL

    Online Reporter

    @trnd/ati

    Wennn es nicht gebucht wird das guthaben was soll ich denn bei der vodafone hotline sage?wissen die bescheid das gebucht werden soll anhand der nummer? Achja die 9,99fürs internet wurden heute morgen abgebucht aber die 2,49 für´s open end noch nicht warscheinlich weill zu wenig guthaben drauf war

  • 23.09.11 -13:27 Uhr

    von: Laufbursche

    Online Reporter

    also bei mir verhält es sich auch wie bei vielen anderen abgebucht wurde alles aber drauf ist nichts gekommen!!! wäre super wenn da mal ne Info von trnd kommen könnte bevor jetzt alle die Hotline anrufen und es ein völliges Chaos gibt wie am Anfang mit den Hotline!!

  • 23.09.11 -13:28 Uhr

    von: huhu_trnd

    Online Reporter

    Ich habe auch noch kein neues Guthaben bekommen.

  • 23.09.11 -14:34 Uhr

    von: ati

    @SpringRumble: Nein, eigentlich müsst ihr alle rein gar nichts machen und alles wird automatisch verbucht.

    @all. Es kann natürlich sein, dass die Buchungen (Guthaben – Gebühren) etwas zeitversetzt erfolgen. Daher warten wir einfach mal die folgenden Tage ab.

  • 23.09.11 -14:35 Uhr

    von: ati

    @Summar: für die Buchungen ist Vodafone verantwortlich – wär ja toll, wenn wir bei trnd einfach geld auf SIM-Karten buchen könnten. ;-) In diesen Tagen müssen die Buchungen auf euren Karten sichtbar werden.

  • 23.09.11 -14:37 Uhr

    von: ati

    @MausSL: Wenn das Guthaben in den nächsten Tagen nicht auf Deiner karte erscheint, dann ist tatsächlich der richtige Weg, das der Vodafone Hotline zu melden. Nur dort kann geholfen werden.

  • 23.09.11 -14:40 Uhr

    von: ati

    @Laufbursche: Info von trnd: Erstmal das Wochenende abwarten. Vodafone hat uns geasagt, es wird alles automatisch gebucht, ich habe dazu auch bereits noch einmal bei den Vodafone Kollegen nachgefragt. Zeitverzögerungen können auftreten – hat sich Anfang der kommenden Woche immer noch nichts getan, hilft nur die Vodafone hotline. Das wird schon – easy :-)

  • 23.09.11 -20:54 Uhr

    von: puerto187

    Online Reporter

    also bei mir und mein 2 mittestern wurde heute das guthaben drauf gebucht;-)

  • 24.09.11 -10:03 Uhr

    von: Icedragon

    Online Reporter

    bei uns kam das Guthaben auch heute Nacht ^^ alles bestens also

  • 24.09.11 -16:02 Uhr

    von: jola13.06.

    Online Reporter

    Unser Geld ist auch schon drauf=)

  • 24.09.11 -20:25 Uhr

    von: jelezi

    Online Reporter

    meine Frage bezieht sich nicht auf das guthaben
    Sondern auf die BLUETOOTH Funktion!!!
    ich kann lediglich nur weitere BB mit meinem
    Verbinden, iPhone ist z.B. nicht drin :(
    Hat jemand schon seine Erfahrungen mit gemacht
    und hat nen glorreichen Tipp???
    greeeeez jelezi

  • 25.09.11 -20:24 Uhr

    von: huhu_trnd

    Online Reporter

  • 25.09.11 -21:45 Uhr

    von: jelezi

    Online Reporter

    danke huhu_trnd ;)

  • 26.09.11 -08:53 Uhr

    von: ati

    Na seht ihr – Guthaben drauf, alles fein! :-)
    Ich find total klasse, dass Ihr Euch gegenseitig so gut hier mit Tipps versorgt! Genbau so soll es sein, schließlich probieren wir das BlackBerry gemeinsam aus. Weiter so!

  • 26.09.11 -18:04 Uhr

    von: SpringRumble

    Online Reporter

    ich hab jetzt zwar neues guthaben drauf, aber seit heute vormittag kann ich plötzlich keine mails mehr abrufen und beim messenger kommen die nachrichten weder bei mir an, noch werden meine verschickt. ich habe dann gesehen, dass unter meinen tarifoptionen nun gar nichts mehr steht. telefonieren klappt noch und übers wifi hab ich auch noch internet, aber sobald ich nicht mehr in dieser reichweite bin hab ich keine internetverbindung mehr. ich habe gerade die vermutung, dass das mit der sms zusammen hängt, in der stand, dass callya smartphone blackberry gelöscht wurde…

  • 27.09.11 -08:45 Uhr

    von: ati

    @SpringRumble: Klarer Fall für die Vodafone Hotline.

  • 27.09.11 -11:26 Uhr

    von: Krach

    Online Reporter

    @SpringRumble
    Also falls das Problem mittlerweile nicht behoben ist, ich hatte das Problem auch seit gestern. Heute morgen habe ich bei der vodafone hotline angerufen, die erste Dame die nichts festestellen konnte, hat sich kurz mit der Technik beraten, und schon konnte das Problem behoben werden. Das lag wohl irgendwie an falschen Einstellungen beim Server bei denen, so dass der BlackBerry Dienst gesperrt war. Also falls du das noch hast, wie ati schon gesagt hat, einfach da anrufen, dann sollte das innerhalb einer Stunde wieder klappen :)

  • 27.09.11 -18:37 Uhr

    von: huhu_trnd

    Online Reporter

    Ich und meine Mittester haben das Problem auch. Juhu…wieder die schöne Hotline.

  • 28.09.11 -17:57 Uhr

    von: SpringRumble

    Online Reporter

    so, nach 17 min gespräch mit vodafone hoffe ich, dass es bald wieder geht. die dame meinte ich soll ne halbe stunde abwarten, handy neustarten und dann sollte es wieder gehen. ich hoffe mal, dass das so ist :)

  • 12.10.11 -07:02 Uhr

    von: Mottelii

    Online Reporter

    Ich bin immer noch nicht in den Appstore gekommenen mein Handy hängt sich dann immer auf selbst wenn ich 15min. Warte ist er noch nicht geladen und nun geht mein Facbook auch nicht mehr, es aktualliert sich nicht und der Chat lädt auch nicht. Was kann man da machen?!

  • 12.10.11 -12:45 Uhr

    von: ati

    @Mottelii: Es scheint bei BlackBerry allgemeine Server-Probleme zu geben. Wir bleiben am Ball und hoffen, dass die Probleme bald gelöst sind.