Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit demBlackBerry Curve 8520.

Erfahrungen mit BlackBerry, Tastenkombinationen, Tipps

27.09.11 - 09:32 Uhr

von: ati

BlackBerry Tipps: Hilfreiche Shortcuts für Medien.

Um die Handhabung des BlackBerry Curve 8520 so stark wie möglich zu vereinfachen, verfügt das Handy über viele Tastenkombinationen, die den Umgang damit erleichtern.

Das BlackBerry besitzt dank der Komforttasten und der QWERTZ-Tastatur zahlreiche Möglichkeiten, um diese Tasten auch für andere Zwecke als zum Schreiben zu verwenden. Wir wollen uns dazu heute mal die Shortcuts bei Medien anschauen, welche das Abspielen von Musik und das Anschauen von Bildern noch leichter machen.

Bildwiedergabe
Wenn Ihr ein Bild geöffnet habt, könnt Ihr durch Drücken der Tasten 3 und 9 den Bildausschnitt einfach vergrößern und verkleinern. Um zur originalen Bildschirmansicht wieder zurückzukehren, einfach die 1 drücken. Mit den Tasten v und n kann man ganz leicht zwischen geöffneten Bildern hin und her wechseln.

BlackBerry Curve Medientasten

Die speziellen Medientasten des BlackBerry Curve 8520 erleichtern die Musikwiedergabe.

Musikwiedergabe
Hier erweisen sich die speziellen Medientasten als besonders hilfreich, die Ihr oben am Gerät findet. Einfach auf die Wiedergabe-/Pause-/Stummschalttaste gedrückt, und der Titel kann problemlos angehalten und wieder abgespielt werden. Zusätzlich könnt Ihr mit den Komforttasten rechts am BlackBerry die Lautstärke nach Belieben erhöhen und erniedrigen.

Dies ist natürlich nur ein Ausschnitt der zahlreichen Tastenkombinationen, welche Euch zur Verfügung stehen. Weitere hilfreiche Medienshortcuts findet Ihr auch im Helpcenter von BlackBerry.

Ein kleiner Tipp: durch Drücken auf die Stummschalttaste wird das Medienmenü automatisch geöffnet und Ihr könnt schnell auf Eure Lieblingsinhalte zurückgreifen.

@all: Habt Ihr die Medienshortcuts schon verwendet? Wie hilfreich und nützlich findet Ihr sie?

PS: Die Tastenkürzel können je nach Version der Firmware ( = Software auf dem BlackBerry) leicht unterschiedlich sein – einfach mal probieren. :-)

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 27.09.11 -09:55 Uhr

    von: Arwen1987

    Online Reporter

    was mich mehr interessieren würde als Medienshortcuts:
    wie kann ich denn schnell an den Anfang oder das Ende einer Seite springen?

  • 27.09.11 -09:57 Uhr

    von: Arwen1987

    Online Reporter

    oh, wer lesen kann ist klar im Vorteil….. der link da oben ist ja echt hilfreich :-)

    “Um zum Anfang einer Webseite zu gelangen, drücken Sie O.
    Um zum Ende einer Webseite zu gelangen, drücken Sie U. “

  • 27.09.11 -09:57 Uhr

    von: ati

    @Arwen1987: Mit der Space Taste kommst Du schnell nach unten. Shift+Space bringt dich dann wieder hoch. :-)

  • 27.09.11 -10:17 Uhr

    von: Krach

    Online Reporter

    @Arwen1987
    Hi. Ich habe mich gerade mal durch die Shortcuts geklickt und das sollte eigentlich passen:
    http://docs.blackberry.com/de-de/smartphone_users/deliverables/14930/Browser_shortcuts_full_keyboard_50_788844_11.jsp
    also das klappt auch im sms Feld usw.: U klicken und man landet unten auf der Seite, O klicken und man landet oben ;-)
    Das ist ja mal hilfreich für die Zukunt, kein ewiges über das Trackpad streichen.

  • 27.09.11 -10:22 Uhr

    von: Krach

    Online Reporter

    Ja da war ich dann auch etwas spät dran ;-) Dann wäre das zumindest geklärt :-D

  • 27.09.11 -16:07 Uhr

    von: brokenstars

    Online Reporter

    hab ab und zu musik gehört um das ganze zu testen, da warn sie wirklich praktisch, vor allem wenn man nebenbei andere sachen mit dem blackberry macht!

    @ati
    hätte mir jemand mal ne erklärung wieso heute mein internet nicht so richtig funktioniert? zu hause im wifi bereicht geht es, aber wenn ich dann draußen bin komm ich nurnoch mit opera mini ins internet, der normale browser und programme wie twitter und facebook funktionieren nicht mit der fehlermeldung das keine verbindung hergestellt werden kann u.ä.

  • 27.09.11 -16:26 Uhr

    von: Krach

    Online Reporter

    @brokenstars
    Hi! Ich hatte seit gestern das Problem dass der BlackBerry Messenger und das Internet nicht mehr ging. Hört sich an als ob das bei dir das gleiche Problem sein könnte. Nach einem Anruf bei vodafone wurde mir erklärt, dass das ein Fehler im Server bei vodafone sei, und die haben meine offenbar gesperrten BlackBerry Dienste wieder frei geschaltet. Am besten rufst du auch mal bei vodafone an ;-)

  • 27.09.11 -16:38 Uhr

    von: brokenstars

    Online Reporter

    @Krach

    hey, danke
    was wär das denn für ne nummer?

  • 27.09.11 -16:52 Uhr

    von: ati

    @brokenstars: Infos zur Vodafone Hotline findest Du in den FAQs:
    http://blackberry-curve-8520-smartphone.trnd.com/fragen-antworten/#frageb1

    Vorher kannst Du nochmal im Menü die Einstellungen Verbindungen überprüfen.

  • 27.09.11 -17:06 Uhr

    von: Krach

    Online Reporter

    @brokenstars
    Ja genau unter dem Link von ati findest die entsprechende Nummer, also die ganz normale vodafone Hotline:
    22911
    Die eigentlich immer weiter hilft, sobald es Probleme mit dem Netz oder dem Tarif gibt. Also viel Erfolg :)
    (Ach ja und lass dich ruhig nach Kairo weiterleiten, funktioniert problemlos, und man muss nicht so lange in der Warteschlange hängen, wie ich es von dem großen pinkten T kenne…)

  • 27.09.11 -18:33 Uhr

    von: Engelchen21

    Online Reporter

    Ich finde den sound echt gut vom Handy.

  • 27.09.11 -19:16 Uhr

    von: AdoraBreloir

    Online Reporter

    ich finde die Tasten sehr sehr praktisch, so muss ich das Handy nicht aus der Tasche ziehen, es reicht wenn ich da oben draufdrücke ..yey :D

  • 27.09.11 -19:16 Uhr

    von: JassiLain

    Online Reporter

    Ich finde die Shortcuts wirklich sehr hilfreich. Kommt man immer relativ schnell dran und funktionieren sehr gut

  • 27.09.11 -22:03 Uhr

    von: dotcom

    Unsere Testgeräte (zumindest zwei) sind auch vom BlackBerry Internet Service Problem betroffen. Hatte – wie üblich – Pech bei der Hotline. Man gebe meine Geschichte weiter an die Fachabteilung, aber es seien ihm keine derartigen Probleme (außer von einem anderen Gerätetester, der wohl einige Minuten vor mir angerufen hat) bekannt. :/

  • 28.09.11 -09:20 Uhr

    von: ati

    @dotcom: Da muss man wohl hartnäckig bleiben und es noch einmal probieren. :-/

  • 28.09.11 -21:44 Uhr

    von: TestRuebe

    Online Reporter

    Ich persönlich nutze die Komforttasten gerne und ständig.
    Mit den Shortcuts habe ich so meine Probleme: kann mir nie merken was für was ist… ;-)
    und gehe daher den “normalen” wenn auch aufwändigeren Weg über das Trackpad.

  • 29.09.11 -00:32 Uhr

    von: jazz12345

    Online Reporter

    Die Shortcuts der Musikwiedergabe benutze ich und finde es absolut praktisch. Da gibt es nichts zu bemängeln

    Bei der Bildwiedergabe jedoch benutze ich die Zoomfunktion nicht, da ich finde, dass die Bildauflösung einfach zu schlecht ist und es sich so gut wie nie lohnt zu summen!

  • 29.09.11 -00:33 Uhr

    von: jazz12345

    Online Reporter

    Uppps zu zoomen meine ich:D

  • 29.09.11 -09:13 Uhr

    von: tiffifee

    Online Reporter

    die shortcuts sind genial vorallem bei der sms-übersicht das o für oben und u für unten, ein kumpel von mit hat auch das curve und wusste nicht, dass man so schnell na unten bzw oben klicken kann…haha da konnte ich dem alten blackberry-hasen auch mal nen trick zeigen :-)

    die medientaste bzw die taste zum entsperren der tastensperre finde ich zum aufrufen der medien super, aber zum tasten entsperren eher unglücklich gewählt…man nutzt die taste zum entsperren oft und ich finde es etwas umständlich und hab auch das gefühl, dass dadurch der obere gehäusebereich etwas leidet wenn man ständig rumdrückt …ist doof zu erklären..:)

    bei meinem kumpel ist die tastensperre über * und grünen hörer zu entsperren. kann ich das bei meiner testbeere vll auch so einstellen?

  • 29.09.11 -18:08 Uhr

    von: brokenstars

    Online Reporter

    @ati
    @Krach

    eigentlich wollte ich heute die hotline anrufen, aber das problem war auf einmal durch geisterhände von alleine verschwunden. ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich “datendienste” erst auf nein und dann wieder auf ja gestellt hab? wahrscheinlich nicht. aber mir ist es egal, solange es jetzt wieder weiterhin funktioniert!

  • 01.10.11 -10:08 Uhr

    von: Albertini77

    Online Reporter

    also ich muss sagen: diese multimedia tasten sind echt klasse und super positioniert. ich würde jedoch die taste für die tastensperre anders positionieren. immer wenn ich die tastensperre aktivieren will, komm ich meist erst in den media bereich.

  • 04.10.11 -13:52 Uhr

    von: ati

    @tiffifee: Die Kombination für die Tastensperre ist von der Version abhängig, ich habe die Frage aber schon weitergeleitet.

  • 04.10.11 -13:52 Uhr

    von: ati

    @brokenstars: Sehr schön, wenn alles wieder funktioniert. :)

  • 06.10.11 -22:41 Uhr

    von: Pebs9491

    Online Reporter

    echt klasse- hab mein handy immerso in der tasche stecken, das nur die oberen tasten rausschauen- perfekt fürs musikhören :)

  • 16.10.11 -19:51 Uhr

    von: dressi38

    ich würde mich sehr für dieses proyekt interessieren ich würde für diese technik zwar meine tochter fragen müssen aber man lern nie aus und ich bin 51 und muß ja am ball bleiben was technik angeht darum würde ich mich freuen wenn ich dieser tester werden würde um dieses gerät ausprobieren zu dürfen

  • 17.10.11 -11:11 Uhr

    von: ati

    @dressi38: Wir sind in diesem Projekt bereits in der letzten Projektwoche – zu diesem Zeitpunkt können keine neuen Online-Reporter mehr hinzu kommen. In den letzten Wochen haben alle Online-Reporter aber das BlackBerry genau unter die Lupe genommen und viele nützliche Dokumentationen geschrieben. Wenn Du magst, stöbere dazu einfach in unsererm Blog und informiere Dich. Und vielleicht klappt es dann für Dich schon mit einem der demnächst startenden Projekte. :-)