Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit demBlackBerry Curve 8520.

Erfahrungen mit BlackBerry, Tastenkombinationen, Tipps

07.10.11 - 14:09 Uhr

von: ati

BlackBerry Tipps: Hilfreiche Shortcuts für den Kalender.

Mit der umfangreichen Kalenderfunktion vom BlackBerry Curve 8520 können Termine und Daten simpel und schnell organisiert werden. Dank hilfreicher Tastenkombinationen geht es sogar noch einfacher.

Der Kalender verfügt über verschiedene Ansichten, die Du gemäß Deinen Wünschen anpassen kannst. Dabei gibt es eine Tages-, Wochen- und Monatsansicht. Mit den jeweiligen Anfangsbuchstaben T, W und M kannst Du zwischen diesen Ansichten wechseln. Zusätzlich gelangst Du mit der Taste G in die Tagesordnungsansicht.

BlackBerry Kalender

Doch das war nicht alles: Um einen neuen Termin festzulegen, reicht ein kurzes Bedienen der Taste R. Und wenn Du zu einem bestimmten Datum gelangen willst, schaffst Du dies mit der Taste D.

Weitere nützliche Shortcuts helfen Dir dabei, in der jeweiligen Ansicht einen Tag, Woche oder Monat vor oder zurück zu wechseln. Um eine Seite nach vorne zu blättern, reicht ein Betätigen der Taste N oder der Leertaste. Mit der Taste V oder der Umschalttaste und Leertaste gelangst Du eine Seite zurück.

Und zum Schluss: Wenn Du im Kalender ein bisschen rumgestöbert hast und wieder zum aktuellen Datum zurückkehren möchtest, reicht ein kurzer Klick auf die Taste H.

@all: Wie findet Ihr die Shortcuts für den Kalender? Habt Ihr schon alle ausprobiert?

PS: Je nach Firmware (= Software auf dem BlackBerry) können sich die einzelnen Tastenkombinationen leicht unterscheiden – testet es einfach selbst. :)

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 07.10.11 -17:29 Uhr

    von: unsozial

    Online Reporter

    Kannte die Shortcuts durch mein anderes BlackBerry teilweise schon aber hatte mit dem Kalender bisher nicht gaaanz so viel zu tun.

    Aber ich muss sagen, dass ist von allen Telefonen die ich bisher in der Hand hatte, durchaus der umfangreichste Kalender. Ist ja auch ein Businesshandy! ;)

    Die Shortcuts sind sehr nützlich, finde ich.

  • 07.10.11 -19:51 Uhr

    von: s4mba

    Online Reporter

    Wichtig ist vor allem (für mich) die App “Google Sync”, mit der ich automatisch meine Kalendereinträge online synchronisieren kann!

    Ich habe mein BlackBerry Curve dahingehend eingerichtet, dass automatisch alle Kalendereinträge im Google Kalender gespeichert werden! (Ohne der App werden Einträge nicht im Onlinekalender gespeichert.)

    Neben WhatsApp und dem globalen Posteingang für alle Messages (Email, WhatsApp, Facebook, usw.) ist das für mich das killerfeature schlechthin!

    Man sollte nur das Synchronisieren der Kontakte überdenken, da oft doppelte Einträge erstellt werden.

    Schade ist nur, dass in den Standard Zen-Layouts nicht immer automatisch die kommenden Kalendereinträge auf der Home-Seite angezeigt werden. (Geht nur in speziellen Themes.)

  • 08.10.11 -11:59 Uhr

    von: Luminosa

    Online Reporter

    Super die Funktion !

  • 08.10.11 -14:17 Uhr

    von: Pebs9491

    Online Reporter

    der kalender ist klasse! die shortcuts sind super, ich muss aber erst 3mio tasten drücken, bis ich die richtigen tasten finde :D

  • 08.10.11 -14:39 Uhr

    von: BieneMaja355

    Online Reporter

    ich finde die shortcuts super. es gibt sie ja nicht nur für den kalender auch für die mails und co…

    echt super.

  • 08.10.11 -23:44 Uhr

    von: vivi0305

    Online Reporter

    der ist mein Highlight :D ohne den geht garnichts mehr, ich brauch den Kalender für meine ganzen Termine… wenn ich den nicht hätte…

  • 09.10.11 -15:39 Uhr

    von: Arwen1987

    Online Reporter

    die Shortcuts sind ja echt ganz praktisch, v.a. auch für den Blackberry Mesesnger. Schade aber, dass sie bei den Apps nicht funktionieren….. grad bei Facebook vermisse ich ne Tastenkombi, mit der ich schnell wieder auf der Seite nach oben komme… :-(

  • 09.10.11 -19:25 Uhr

    von: kurzem

    Online Reporter

    ich weiß nicht ob ich einen denkfehler habe, aber wenn ich die Kalender Funktion öffne, ist die Tagesübersicht geöffnet und dann funktionieren die shortcuts leider nicht, da er dann sofort anfängt die buchstaben als Termin einzufügen. Erst wenn ich durch die “normale weise” auf wochen oder monatsansicht wechsel, erst dann funktionieren die Shortcuts.

    ne frage generell, kann man generell irgendwo festsetzen, wenn ich den kalender öffne, dass er immer die wochenansicht haben soll???

  • 10.10.11 -10:38 Uhr

    von: ati

    @Arwen1987: Probiere mal speziell bei Facebook die Taste T, damit könnte es funktionieren.

  • 10.10.11 -10:41 Uhr

    von: ati

    @kurzem: Wenn Du in der Kalenderansicht bist und dann mit der Menütaste auf Optionen und anschließend auf Allgemeine Optionen klickst, kannst Du unter Erste Ansicht Deine gewünschte Ansicht einstellen.

  • 10.10.11 -14:58 Uhr

    von: Septemberregen

    Online Reporter

    Und wieder was neues gelernt! SUPER!!! :D

  • 10.10.11 -17:53 Uhr

    von: SpringRumble

    Online Reporter

    die shortcuts sind wirklich sehr praktisch. ich find den kalender allgemein sehr gut und war ganz überrascht, dass meine facebook-termine auch automatisch übernommen werden :)