Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit demBlackBerry Curve 8520.

Erfahrungen mit BlackBerry

10.10.11 - 13:00 Uhr

von: ati

Trackpad und QWERTZ-Tastatur – wie kommt Ihr zurecht?

Typisch für die Geräte von BlackBerry besitzt auch das BlackBerry Curve 8520 ein Trackpad und eine vollständige Tastatur.

Auch wenn es am Anfang für die Bedienung vielleicht etwas Übung braucht, sollte es dann aber nach kurzer Eingewöhnungszeit problemlos klappen. Mithilfe des Trackpads kannst Du mit nur einer Berührung ganz einfach durch das Menü navigieren. Und dank der QWERTZ-Tastatur können schnell und leicht sämtliche Nachrichten und Mitteilungen erstellt werden.

BlackBerry Navigation

Über die Vorteile des Trackpads hat uns auch trnd-Partner moxy berichtet:

“Ein Highlight ist sicherlich das Trackpad zur Navigation und Steuerung. Wo sich bei “normalen” Handys oft die Menütaste befindet, kann man hier in alle Richtungen per Trackpad steuern. Dabei ist die Bedienung intuitiv und man ist sehr schnell drin.” trnd-Partner moxy

Mit einer Testreportage könnt Ihr Eure Erfahrungen und Meinungen zusätzlich noch auf unserer Blogbox veröffentlichen. Damit gebt Ihr auch anderen trnd-Partnern die Chance, sich ein Bild über die Vorzüge des Trackpads und der QWERTZ-Tastatur zu machen.

@all: Wie gefällt Euch die Bedienung mit dem Trackpad und der QWERTZ-Tastatur?

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 10.10.11 -13:18 Uhr

    von: Schurik19855

    Online Reporter

    Mit meinen etwas dickeren Finger komme ich sehr gut zurecht, mit der kleinen QWERTZ Tastatur. Die Bedienung ist ganz einfach und macht Spaß.

  • 10.10.11 -14:19 Uhr

    von: dropsi112

    Online Reporter

    Die Bedienung ist wirklich leicht und echt klasse. Aber leider habe ich seit heute ein problem mit dem BlackBerry. Ich kann keine nachrichten mehr verschicken warum und weshalb keine ahnung. Ich habe bis heute vormittag so circa 11 Uhr noch nachrichten verschickt und dann auf einmal ging nichts mehr. Mein WhatsApp funktioniert auch nicht mehr und auch in meine AppWorld kann ich mich nicht mehr einlogen. Habe schon geschaut ob es eine neue Software gibt aber meine ist die aktuellste. Bräuchte wirklich hilfe.

  • 10.10.11 -14:31 Uhr

    von: Laufbursche

    Online Reporter

    das selbe problem wie dropsi112 hat einer meiner mittester auch er kann nichts mehr lesen wenn er etwas schreibt schickt das bb es immer 5 bis 6 mal und das ist echt nervig

  • 10.10.11 -15:04 Uhr

    von: dropsi112

    Online Reporter

    Wenn ich in die AppWorld will sagt er immer ich solle meine Netzwerkverbindung prüfen. Ich soll sicher stellen das mein Gerät mit einem drahtlosen Netzwerk verbunden ist. Komisch ich habe nichts verstellt. Jetzt kann man nicht mal mehr auf der BlackBerryseite WhatsApp runterladen was ist denn da los?

  • 10.10.11 -15:30 Uhr

    von: tamore123

    Online Reporter

    ich finde es ein wenig umständlich bei Buchstaben mit Umlauten . Den Bustaben festzuhalten und das Trackpad zu betätigen. Einfaher wäre es gewesen wenn man statt Ä =AE getippt hätte und dies sofort in ein Ä umgewandelt worden wäre.
    Anonsten kommt auch mit meinen Dicken Fingern auf der Tastatur super zurecht.
    Ich hätte es selbst zu beginn nicht geglaubt dass es so gut funktioniert. Aber ich bin wirklich erstaunt über die Haptik des Blackberry Curve 8520

    Ein Hoch auf Blackberry :-)

  • 10.10.11 -15:42 Uhr

    von: felma

    Online Reporter

    HILFE!

    Mein BBM funktioniert nicht! Gehts bei euch? Komm auch nicht mehr ins Internet und bei Facebook die Anmeldung geht auch nicht mehr! Server nicht erreichbar! Wer kann helfen? Auch bei meinen Mittestern geht er nicht mehr! Ist das ein allg. Problem von BB? Oder hab ich nen Fehler gemacht?

    VG Felma

  • 10.10.11 -15:53 Uhr

    von: dropsi112

    Online Reporter

    Ich habe keinen Internetzugang mehr über BlackBerry also irgendwas stimmt doch nicht. Heute Vormittag war noch alles ok. Ich habe auch nichts umgestellt oder so.

  • 10.10.11 -15:54 Uhr

    von: dropsi112

    Online Reporter

    @felma genau das problem habe ich auch sie meine Berichte von heute.

  • 10.10.11 -15:55 Uhr

    von: dropsi112

    Online Reporter

    ups das sollte siehe heißen :-)

  • 10.10.11 -16:04 Uhr

    von: ati

    Danke für Eure Hinweise, ich bin der Sache auf der Spur und werde Neuigkeiten umgehend melden!

  • 10.10.11 -16:12 Uhr

    von: tiffifee

    Online Reporter

    ich liebe die tastatur, rummtippen in windeseile. das mit den umlauten is wirklich nicht so glücklich gelöst, aber ich schreibe daher nur noch oe, ae usw.

  • 10.10.11 -16:15 Uhr

    von: felma

    Online Reporter

    das beruhigt mich ja jetzt ein wenig. Danke! Nur wer kann uns dort helfen?

  • 10.10.11 -16:18 Uhr

    von: dropsi112

    Online Reporter

    Wir müssen halt warten bis ati was neues weiß. Übrigens geht es meinen Mittestern genauso. Auch bei ihnen funktioniert das Internet nicht mehr. Habe gerade den Anruf von meiner Schwester bekommen. Bei meinem Sohn genau das selbe problem.

  • 10.10.11 -16:30 Uhr

    von: kartana

    Online Reporter

    Jetzt merkt man erst mal wie sehr man sich schon an den BBM gewöhnt hat! :P

  • 10.10.11 -16:45 Uhr

    von: dalymausi

    Online Reporter

    Oh Mann ich dachte es ist nur bei mir und meinen Mittestern der fall. Ich habe mich auch schon so dran gewöhnt das bei mir die e-mail reinflattern und ich mit meinen freunden schreiben kann wann ich will. Naja da bleibt dann wohl nichts anderes übrig ausser abwarten und Tee trinken ;)

  • 10.10.11 -16:47 Uhr

    von: dalymausi

    Online Reporter

    Achja und ich bin auch mit Wi-Fi verbunden aber das Internet funktioniert trozdem nicht :( Aber Anrufen funktioniert

  • 10.10.11 -16:54 Uhr

    von: Icedragon

    Online Reporter

    also mit der QWERTZ-Tastatur und mit dem Trackpad komm ich klasse klar, auch wenns am Anfang ne Umstellung war.

    Internet bei mir funktioniert, dafür klappt das mit dem BBM nicht so ganz wie es sollte ^^

  • 10.10.11 -17:10 Uhr

    von: ticketi2000

    Online Reporter

    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Blackberry, und hoffe es kann mir hier jemand weiterhefen. Ich kriege meine emails nicht mehr ans Blckberry übertragen. Und wenn ich in meine E-Mail-Einstellungen gehen will kommt folgede Anzeige: “Bei der Verbindung ihres Gerätes mit dem Anwendungsserver ist ein Problem aufgetretn! ”
    Was kann ich da jetzt machen? Hat jemand einen Tip für mich???

  • 10.10.11 -17:13 Uhr

    von: Jay2da

    Online Reporter

    Mit dem Trackpad und der Qwertz-Tastatur komme ich super zurecht, intuitiv weiß man was man machen muss. Wenn man schnell schreibt, kommt man leider desöfteren auf die falsche Taste. Die Tastatur nimmt auch leider zu viel Platz ein, so dass vom Display nicht mehr allzuviel Platz bleibt.

  • 10.10.11 -17:34 Uhr

    von: Sweet3112

    Online Reporter

    Da bin aber auch froh wenn ich das hier so lese das es wohl ein allgemeines Problem ist mit dem Internet. Hab schon gedacht ich hätte irgendwas verstellt.

  • 10.10.11 -17:52 Uhr

    von: SpringRumble

    Online Reporter

    Ich komm super damit zurecht und find es gut, dass man die sensibilität des trackpads auch einstellen kann. das einzige manko ist die eingabe der umlaute, das hält beim flüssigen schreiben leider etwas auf und man braucht dafür beide hände. auf meinem blog gibt es auch berichte zum trackpad und der tastatur: http://kessemieze.blogspot.com/2011/09/die-qwertz-tastatur-und-weitere.html
    http://kessemieze.blogspot.com/2011/09/das-trackpad.html

  • 10.10.11 -17:55 Uhr

    von: emely1979

    Online Reporter

    alos ich komme genauso wenig mehr ins internet, total kacke, ich bin auch ganz erschrocken, wie schnell man sich daran gewöhnt hat über alle sachen informiert zu werden und nun bleibt das rote lämpchen ständig aus, bin gespannt, woran es liegt. echt schade, das es nicht funktioniert

  • 10.10.11 -17:56 Uhr

    von: emely1979

    Online Reporter

    ich dachte auch schon, ich hätte was verstellt und hab mich auf die suche begeben aber keine lösung gefunden

  • 10.10.11 -18:04 Uhr

    von: s4mba

    Online Reporter

    Der Trackpad ist einfach nur genial!

    Die Tastatur war anfangs echt nicht leicht zu handhaben (ehemals iPhone User), aber mittlerweile bin ich damit flink wie ein Wiesel.

    Meinen Mittestern gehts genauso. Einfach top! (Besonders das Trackpad! Daumen hoch!!!)

  • 10.10.11 -18:05 Uhr

    von: s4mba

    Online Reporter

    By the way:

    @ati:
    Schreibt Ihr dann eine Rundmail wenn Ihr den Fehler gefunden habt?

  • 10.10.11 -18:14 Uhr

    von: ati

    @s4mba: Ich werde Euch hier direkt auf dem Blog Bescheid geben, sobald der Fehler gefunden ist. :)

  • 10.10.11 -18:18 Uhr

    von: s4mba

    Online Reporter

    An alle:

    Ich habe soeben mit der Vodafone-Hotline telefoniert. Die nette Dame hat mir die offizielle E-Mail von RIM (BlackBerry-Hersteller) vorgelesen:
    Es wurde mir mitgeteilt, dass der BIS (Blackberry-Server, über den wir auf das Internet zugreifen) massig Probleme hat. Es sind also ALLE Blackberrys betroffen, nicht nur die trnd-Tester!

    Der Fehler soll in den nächsten 1-2 Tagen behoben werden.

    Bis dahin:
    Einfach bei der Hotline ein bisschen meckern und schon Ihr bekommt 10-20 Euro Extra-Guthaben gutgeschrieben! ;-)
    22911 kostenlos anrufen, dann die 4 und danach die 1 drücken. Verbindet euch nach Kairo, aber das ist kein Problem. Sind meist kompetenter und freundlicher als “unsere eigenen Leute” :-P

  • 10.10.11 -19:08 Uhr

    von: Sushiina

    Online Reporter

    hmmm ich hab auch gerade kein inet mehr seit heute vormittag…
    habe vodafone angerufen und mir schonmal die flatrate gebucht…doof dass es jetz leider nicht geht -.-

    ich komme sonst mit der tastatur super zurecht. hatte davor ein touchscreen klar ist die unmstellung da etwas schwer aber mittlerweile finde ich die navigation des blackberrys auch super…ist halt super wenn das display nicht immer beschmiert ist vom vielen “drüberfahren” :D

  • 10.10.11 -19:11 Uhr

    von: Tina1992

    Online Reporter

    Also ich komme mit der Tastatur und mit dem Trackpad sehr gut zurecht, habe kurz mit meinen Mittester gesprochen und wir alle sind weiterhin begeistert! Auch das die Umlaut fehlen stellt ja dank Trackpad kein Problem dar. Erst normal schreiben, dann mir dem Trackpad über das Wort und dann mit dem Umlaut auswählen, funktioniert wunderbar.

  • 10.10.11 -19:22 Uhr

    von: dropsi112

    Online Reporter

    Ich habe dort jetzt angerufen und man sagte das es wohl morgen wieder funktionieren soll man bekommt automatisch die Kosten ersetzt nun frag ich mich bekommen alle BlackBerrynutzer die Kosten ersetzt?Ich mußte meine Nummer nicht abgeben bei Ihnen. Der Mann sagte das würde automatisch passieren und man bekommt dann eine SMS wenn man das Guthaben bekommen hat. Naja ok da müssen die ja dann sehr viel Guthaben verschicken ohne das die Leute ihre Nummer abgeben müssen.

  • 10.10.11 -19:50 Uhr

    von: hallo.citty

    Online Reporter

    AAARRRR deswegenn! wieee bllöödd

  • 10.10.11 -19:51 Uhr

    von: Krach

    Online Reporter

    @dropsi
    Ich habe das selbe gesagt bekommen;-) Na da bin ich ja mal gespannt, kann mir das auch nicht vorstellen, dass die einfach so ALLEN ihren BlackBerry Nutzern großartig Guthaben überweisen, vielleicht 1/30*10€? Aber ich lasse mich gerne überraschen, vor allem weil der Service dennoch recht gut ist, für das was ich mit Telefonanbietern gewohnt bin. Und najaaaa ich werds wohl auch mal nen Tag ohne Internet auf dem Handy schaffen, das ging vor Projektbeginn auch (kaum zu glauben, was;-)

  • 10.10.11 -20:15 Uhr

    von: sakon

    Online Reporter

    Puh, na bin ich froh, dass ich nicht die Einzige bin, bei der nix mehr funktioniert. War heute den ganzen Tag schon am verzweifeln, weil ich mit niemanden kommunizieren konnte (Mann kann während der Arbeit nicht telefonieren, nur chatten). Ist schon seltsam, wie sehr einem das Internet unterwegs fehlt…

  • 10.10.11 -20:15 Uhr

    von: Arwen1987

    Online Reporter

    ah, dann heißt es einfach abwarten….
    schon krass, wie sehr man sich an den Messenger gewöhnt hat…..

  • 10.10.11 -20:31 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    @ all:
    Meine Mittester und ich haben das Gleiche Problem:
    Seit heute Vormittag kein Internet mehr. :(
    Scheint also ein generelles Problem zu sein… naja, ich hoffe, es wird bald gelöst, wir wollen doch weiter teeeesssten! . ;)

  • 10.10.11 -21:14 Uhr

    von: kurzem

    Online Reporter

    mhhh, gut das mit dem internet ist schon mal klar, geht jetzt ne zeit lang nicht. also zurück zur eigentlichen frage:

    an die tastatur gewöhnt man sich super schnell. ich muss dazu sagen ich habe künstliche fingernägel, sprich es ist deutlich schwerer mit handys und den dicken nägel klar zu kommen. Deswegen kann ich auch touchscreens nicht mehr leiden, weil die nicht auf nägel sondern mehr auf wärme/haut reagieren. und dafür ist das blackberry optimal hat zwar super kleine Tasten aber man trifft sie immer ohne probleme!

    ich stimme nur den anderen zu mit den umlauten ist es meisten recht umständlich.
    Aber ich finde es auch großartig mit einer qwertz tastatur zu tippen und nicht mehr in t9 sprache. T9 war nie sonderlich schlecht, aber wenn man mal in eile war hat sich schon mal das falsche wort eingeschliche, dass einzige was jetzt falsch sein kann ist ein buchstabe aber kein ganzes wort. Also alles in allem toll :)

  • 10.10.11 -21:18 Uhr

    von: vivi0305

    Online Reporter

    wahnsinn gott ich dachte schon ich hätte mein BB zerschossen weil nichts mehr ankam :O aber da bin ich ja froh das nichts ist :D mit der Tastatur und dem Trackpad kommen wir alle 3 super zurecht… ich kann schon garnicht mehr mit einem normalen Handy schreiben ;) öhm ja aufladen muss ich wieder…. mit leicht feuchten Händen funktioniert der Trackpad nicht mehr so richtig ;) aber dann trocknet man sich richtig ab dann gehts wieder :)

    Ich hoffe das Internet geht bald wieder will wieder mit meiner Sis und meiner Schwägerin chatten…. und wissen was auf FB los ist… ich sterb ja in der Arbeit wenn mein Red Star nicht blinkt!!!!!!

    LG vivi

  • 10.10.11 -23:17 Uhr

    von: jelezi

    Online Reporter

    hallo,…
    zu später stunde habe ich auch soeben nochmal in der hotline angerufen.
    frau S. von vodafone hat mir soeben bekannt gegeben, dass ab morgen früh alles wieder ganz normal bei unseren BB funktionieren soll. sie hat eine email von blackberry erhalten in der eine zusage diesbezüglich ausgeschrieben steht.
    von guthaben aufstockung wurde nichts versprochen, was meiner meinung auch nicht wichtig ist, da ich bisher eh keine kosten hatte. ;)

    was die tastatur angeht.. ich finde sie einfach klasse, denn sie ist leicht verständlich und sogar mein 9 jähriger sohn kann ohne probleme mit meinem mann messagen ;)
    richtig süß, wenn der kleine dem papa zwischendurch eine mail schicken will….
    ich benutze bei den umlauten (was mich am anfang auch gestört hat) immer ue, ae, oe und korregiere mit der rechtschreibprüfung die unterstrichenen worte… mag mich net mehr über das umspringen wegen dem trackpad ärgern. *hehe*

    ich wünsche allen viel spaß weiterhin beim testen….
    cheerio…… ;)

  • 11.10.11 -07:39 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    Meine Mittester und ich finden die Tastatur auch klasse. Man gewöhnt sich echt schnell daran – auch wenn die Tasten klein sind und so manche Hände größer – man kann gut damit schreiben. Gut, an die Umlaute gewöhnt man sich auch. Der Trackpad war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig – hat man leicht schwitzige Hänge, funktioniert er nicht ganz so dolle, da er recht sensibel ist. Aber jetzt sind wir alle “drin” und kommen sehr gut mit der Navigation klar. :)

  • 11.10.11 -08:24 Uhr

    von: belladream

    Online Reporter

    Ich stimme den anderen zu. Nach etwas Übung kommt man mit der Tastatur sehr gut zurecht, allerdings nervt mich weiterhin das Handling mit den Umlauten. Ich schreibe eher ae als ä, usw. das finde ich geht schneller.
    Das Trackpad finde ich genial.

  • 11.10.11 -09:33 Uhr

    von: ati

    Wie Ihr sicherlich schon bemerkt habt, sind alle Schwierigkeiten behoben und Ihr könnt Euch wieder ins BlackBerry Vergnügen mit Trackpad und QWERTZ-Tastatur stürzen. :)

  • 11.10.11 -13:59 Uhr

    von: kartana

    Online Reporter

    Also bei mir geht immer noch nix.

  • 11.10.11 -14:00 Uhr

    von: Arwen1987

    Online Reporter

    bei mir gehts WIEDER nicht.

    heut morgen funktionierte es einwandfrei, aber seit heut Mittag (schätzungsweise 13 Uhr) geht nix mehr….. :-(
    vielleicht gibts nochmal Probleme am BB-Server?

  • 11.10.11 -14:05 Uhr

    von: felma

    Online Reporter

    Hallo!

    bei und meinen MT gehts wieder nicht, seit ca. 13.00Uhr!

  • 11.10.11 -14:07 Uhr

    von: kartana

    Online Reporter

    Das zeigt auch gleich den Nachteil der Blackberry Infrastruktur. Wenn mal etwas zusammen bricht geht gleich gar nichts mehr. Warum müssen zum Beispiel meine Mails und ähnliche Dienste auch über die Blackberry Option laufen? Das GTalk App kann ich zB auch nicht nutzen, obwohl Internet ansich geht. Diese Blackberry Sache habe ich nie wirklich verstanden.

  • 11.10.11 -14:08 Uhr

    von: Icedragon

    Online Reporter

    dasselbe Problem wie bei Arwen1987 – bis heute Mittag ging alles und jetzt wieder nix meh
    schade (Arbeit ohne ab und an mal ein kurzer Schwatz über den BBM ist so viel langweiliger ^^)

  • 11.10.11 -14:49 Uhr

    von: brokenstars

    Online Reporter

    Heute morgen hat das Internet bei mir mal wieder funktioniert, letzte Nacht nicht. Aber im Augenblick funktioniert es auch wieder nicht. Die Frau bei der Kundenhotline meinte, dass sie im Augenblick viele Schwierigkeiten haben und daran arbeiten.
    Ich finds etwas schade, dass es da so Probleme gibt, da ich das BlackBerry und die Prepaidkarte nach dem Test gerne weiter verwenden würde, bzw. das tun werde. Ich hoffe das funktioniert also irgendwann reibungslos.

    Die QWERZ Tastatur finde ich klasse. Was ich schade find ist, dass sie so laut klickt wenn man schreibt (Oder ist das nur bei mir so?)
    Da ich relativ kleine Händer/Finger hab, treff ich die Tasten auch gut und kann schnell damit schreiben.

  • 11.10.11 -14:51 Uhr

    von: dropsi112

    Online Reporter

    Genauso geht es mir. Erst heute morgen war wieder alles ok und nun geht es wieder nicht. Ich war gerade so schön mit meiner Schwester am tippern und dann werden die Nachrichten wieder nicht verschickt. Das ist wirklich echt doof.

  • 11.10.11 -14:58 Uhr

    von: sternchen1033

    Online Reporter

    Vielleicht haben wir es zum Abstürzen gebracht!? Grins…weil soooooooo viele BB nun im Umlauf sind???

    Unsere gehen noch nicht…dann warten wir mal.

    :-)

  • 11.10.11 -15:33 Uhr

    von: ati

    Danke für Euer Feedback. BlackBerry bemüht sich weiter, die Schwierigkeiten in den Griff zu bekommen. Wir bleiben am Ball. ;)

  • 11.10.11 -16:39 Uhr

    von: Tina1992

    Online Reporter

    @ati und alle Online Reporter

    Huhu und hallo,

    habe nun auch die Hotline angerufen und wurde ebenfalls nach Kairo durchgestellt. Hier sagte man mir das Problem würde an Vodafone liegen und ich müsste mich wieder an Vodafone wenden sobald der Datenservice wieder funktioniert. Dann würde über eine evtl. Gutschrift entschieden werden! Komisch, dies ist ja eine vollkommen andere Information als die, die bisher vorliegt!!! Bin etwas verwirrt und fühle mich veräppelt!

  • 11.10.11 -16:57 Uhr

    von: kartana

    Online Reporter

  • 11.10.11 -19:08 Uhr

    von: Schneckie2502

    Online Reporter

    Bei mir funktioniert es auch wieder nicht…. dooooof… :(

  • 11.10.11 -19:56 Uhr

    von: hallo.citty

    Online Reporter

    ohh mannn bin so sauer! mein chat geht nicht facebook geht auch nicht! scheissssssseee hier :( ((!

  • 11.10.11 -20:15 Uhr

    von: hallo.citty

    Online Reporter

    wann geht denn das internet wiederrr ! das handy bleibt soooo und sooo manchmal hängennn! mannn!

  • 11.10.11 -20:31 Uhr

    von: mutzel808

    Online Reporter

    absolut super, bei mir gibts garkeine probleme!:)

  • 11.10.11 -20:32 Uhr

    von: Sushiina

    Online Reporter

    schade dass es in den letzten testtagen zu so doofen inetstörungen kommt….
    ich hoffe blackberry bekommt das schnell wieder hin!

  • 11.10.11 -20:40 Uhr

    von: dropsi112

    Online Reporter

    Das ist wirklich nervig. Einmal gehts dann wieder nicht. Echt doof. Wenn man diese Hotline anruft heißt es nur sie arbeiten daran.

  • 11.10.11 -20:55 Uhr

    von: Liiisa92

    Online Reporter

    Echt kein gutes Bild für BlackBerry. In so langer Zeit müssen die das doch mal schaffen.

  • 11.10.11 -21:53 Uhr

    von: Kamy15

    Online Reporter

    man kommt echt schnell und gut mit der Tastatur zurecht :) alle meinen ich schreib komisch :D

    Schade nur, dass wir nur noch wenige Testage haben und dann diese Störungen kommen! :/

  • 11.10.11 -23:59 Uhr

    von: Grosch

    Online Reporter

    Ohne eine direkte Eingabemöglichkeit von Umlauten macht eine Hardwaretastatur wenig Sinn. Ich habe bis jetzt eine Smartphone mit einer Hardware Tastatur von einem anderen Hersteller benutzt und war damit voll zufrieden. Erst jetzt nach dem längeren Test vom BlackBerry habe ich festgestellt wie wichtig eine Tastatur mit Umlauten ist.

  • 12.10.11 -01:38 Uhr

    von: almostwishing

    Die Tastatur ist super – bis auf die Sache mit den Umlauten, das ist wirklich ein dermaßen komplizierter Mist, wenn ich das mal so sagen darf. Das Tippen klappt aber viel besser als auf einer Touchscreen Tastatur (die ist das einzige, was mich an meinem eigenen Handy, dem HTC Desire, nervt).
    Ein Trackpad ist zwar ganz praktisch, wirkt aber am Ende auch nur wie ein etwas fauler Kompromiss im Vergleich zu einem Touchscreen.

  • 12.10.11 -10:33 Uhr

    von: yvch14

    Online Reporter

    Also ich muss sagen die Tastertur ist perfekt! Man kann wirklich extrem schnell schreiben, nur ist mir heute morgen aufgefallen, dass man hin und wieder beim SMS tippen anstatt auf die Löschen Taste auf die Enter Taste kommt und dann die SMS abschickt. Für einen selbst ist das nicht unbedingt ein Beinbruch, da man ja 50 SMS am Tag frei hat, aber für den Empfänger ist dies weniger ideal, da dieser dann immer kleine teile an sms bekommt!

    Ansonsten pro QWERTZ-Tastertur!

  • 12.10.11 -12:27 Uhr

    von: Albertini77

    Online Reporter

    Also die QWERTZ Tastatur ist vom Gefühl her ne 1 -.

    Das Trackpad ist ne gute Idee…Wer aber mal mit z.B. nem Iphone gearbeitet hat oder anderen Touchscreen Handys wird die Touchscreenfunktion vermissen, weil es damit einfach schneller und bequemer geht (z. B. beim surfen)

  • 12.10.11 -12:58 Uhr

    von: Arwen1987

    Online Reporter

    Hier ein Artikel der Süddeutschen zum Internetausfall. Da heißt es, dass das Problem behoben ist und alles wieder geht. ist bei mir aber (noch) nicht der Fall….

    http://www.sueddeutsche.de/digital/smartphone-probleme-blackberry-ausfall-veraergert-weltweit-kunden-1.1160471

  • 12.10.11 -14:17 Uhr

    von: dieKleene83

    Bei mir ist das leider auch nicht Fall…. Internet funktioniert immernoch nicht. Wirklich blöd für unsere Testphase….

  • 12.10.11 -16:37 Uhr

    von: sternchen1033

    Online Reporter

    Und hier geht auch immer noch nix……..*************

  • 12.10.11 -17:43 Uhr

    von: dropsi112

    Online Reporter

    Bei mir funktioniert auch immer noch nix. Kein Inet.

  • 12.10.11 -19:09 Uhr

    von: RubenA

    Ich habe seit einem Jahr mein Blackberry und finde die Tastatur super. Es ermöglicht mir ein schnelles schreiben von Emails (sogar mit richtiger Groß- und Kleinschreibung und Zeichensetzung ohne Umständlichkeiten). Anhand der Umschalttaste ist man sofort bei den Grossbuchstaben und es stellt automatisch die Buchstaben wieder um.
    Etwas was mich stört ist die Nummern Tastatur. Ich habe schon oft überlegt wie man es besser gestalten könnte, leider ohne Erfolg. Bei bestimmten Anwendungen/Apps kann man nicht vermeiden ständig vor jeder Zahl die Umschalttaste zu drücken. Evtl. wäre eine Taste hilfreich mit der man die Buchstabentastatur sperrt und nur die Zahlentastatur anwendbar ist.

  • 12.10.11 -19:36 Uhr

    von: Krach

    Online Reporter

    @RubenA
    Eine Taste zum Wechsel zur Zahlentastatur gibt es, oder zumindest eine Kombination;-) Drücke einfach mal alt und dann diese Großschreibtaste unten links, dann erscheint oben rechts im Bildschirm auch eine 123, die anzeigt, dass jetzt alle Zahlen/Zweitbelegungen aktiviert sind, bis du zum Beispiel wieder die alt oder Großschreibtaste drückst. Kannst es ja mal ausprobieren ;-)

  • 12.10.11 -19:42 Uhr

    von: felma

    Online Reporter

    Es geht immer noch nichts :-( . Langsam macht es keinen Spaß mehr. Dieses ständige hin und her. Meine Mittester sind schon der Meinung das ich nichts mehr mit ihnen zu tun haben möchte.
    Da sieht man mal wie man sich an die Technik gewöhnt hat.

  • 12.10.11 -21:01 Uhr

    von: s4mba

    Online Reporter

    Kleiner Tipp:
    Einstellungen -> Sprache und Texteingabe ->Texteingabeoptionen anzeigen -> Dort dann ALLES aktivieren!

    Dadurch könnt Ihr während des Schreibens Eure Wörter vervollständigen lassen. Ausserdem werden auch Umlaute automatisch gesetzt !!!

    Erst dadurch macht das Schreiben RICHTIG Spaß! ;-)

  • 12.10.11 -22:17 Uhr

    von: Margarete16

    Online Reporter

    Also ich komme mit dem Trackpad und auch mit der Tastatur gut zurecht, allerdings hat auch mein eigentliches handy eine volle quertz-Tastatur!
    Meine mittester sehen dass etwas anders:
    Mein bruder kommt auch jetzt nicht gut mit der Tastatur klar
    meine Freundin brauchte auch lange bis sie damit klar kam

    Was mich an der Tastatur ein bisschen “nervt” sind die buchstaben äöü
    brauche immer ewig bis ich die so hinbekomm mit dem trackpad.. kann aber auch sein dass ich mich da ein bisschen doof anstelle ;)

  • 12.10.11 -23:47 Uhr

    von: eSra88

    also ich bin ein leidenschaftlicher bb nutzer _( gewesen.. bis mein wunderschönes, weisses blackberri bold9700 geklaut wurde ;((( ) und ich bin bis jetzt immer super ausgekommen mit dem trackpad.. vor allem weil man die intensität so schön anpassen kann.
    die tastatur ist super bequem zum schreiben finde ich!!

  • 13.10.11 -13:53 Uhr

    von: Krach

    Online Reporter

    @s4mba
    Suuuper Tipp, ich hatte die Einstellung gestern Abend übernommen une meine Freundin heute morgen, und die meinte dann auch nur so: “Mensch wie toll ist das denn, da muss ich ja fast nichts mehr tippen, warum haben wir das denn nicht schon viel früher gefunden!” Also danke, danke und einen schönen Tag!

  • 13.10.11 -14:08 Uhr

    von: Krach

    Online Reporter

    ach, P.S.: Ich sollte auch mal was zum Thema schreiben, sorry.. ja ne wie man sieht sind ich und meine Mittester super zufrieden mit der Tastatur. Sieht zwar auf den ersten Blick etwas klein aus, aber spätestens läuft das mit der und dem Trackpad ohne Proble, und wie ich finde besser als auf meiner alten touchpad Tastatur.

  • 13.10.11 -17:22 Uhr

    von: ati

    Eure BlackBerrys müssten nun wieder funktionieren. Beste Voraussetzungen, um wieder die letzten Funktionen noch testen zu können. ;)

  • 14.10.11 -17:44 Uhr

    von: Waenna

    Online Reporter

    Also wir kommen alle mit dem Track Pad super zurecht. Manchen ist wie schon oft erwähnt die Tastatur zu klein. Gerade Damen mit künstlichen Fingernägeln haben es da manchmal schwerer.

  • 16.10.11 -21:18 Uhr

    von: Luminosa

    Online Reporter

    Also ich persönlich fand die Trackpadfunktion anfangs echt bescheuert. Sorry für den ausdruck >.< Aber ich hatte noch NIE sooo lange gebraucht bis ich erstens mal verstanden habe, was das ist, was ich damit mache und wie das funktioniert. Ich fand auch die steuerung anfangs schwierig. mittlerweile gehts. Wobei ich sagen muss, dass die steuerung bei den weißen handys schwieriger ist wie bei den schwarzen.
    Die Tastatur fand ich anfangs auch extremst klein. Aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt. Für meinen Mann wären sie aber nach wie vor zu klein. Klar, der hat n größeren Daumen :D

  • 17.10.11 -11:36 Uhr

    von: ati

    @Luminosa: Kleiner Tipp: Man kann die Empfindlichkeit des Trackpads individuell einstellen. Einfach unter Einstellungen bei Bildschirm/Tastatur. :-)

  • 19.10.11 -23:06 Uhr

    von: dolphin08

    Online Reporter

    Für längere Texte und Nachrichten find ich eine komplette Tastatur schon sehr hilfreich. Die Bedienung hat mich auch ein bisschen an meien PC erinnert ;)
    Das einzige was ich wirklich etwas unpraktisch finde ist die nicht automatischUmwandlung von ae in ä bzw. das es von rein gar nicht möglich ist diese Buchstaben zu schreiben

  • 20.10.11 -09:38 Uhr

    von: ati

    @dolphin08: kleiner Tipp zu Umlauten: Buchstaben gedrückt halten und mit dem trackpad nach rechts/links navigieren. Dann kann man ganz leicht ä, ö, ü usw. auswählen. :-)

  • 22.10.11 -21:11 Uhr

    von: TestRuebe

    Online Reporter

    Ich liebe die QWERTZ-Tastatur und komme mittlerweile auch richtig gut mit ihr zurecht. Das Trackpad war anfangs sehr gewöhnungsbedürftig und ist sehr empfindlich, aber ich habe gerade eben gelesen, dass man dies unter den Tastatur-Einstellungen wohl individuell einstellen kann, das werde ich gleich noch ausprobieren.

  • 23.10.11 -19:47 Uhr

    von: locke2762

    Online Reporter

    Ich finde das Trackpad super gut. Man benötigt am Anfang etwas Fingerspitzengefühl aber dann fluppt es. Die Tastatur ist auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber man lernt ja schnell.