Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit demBlackBerry Curve 8520.

BlackBerry, Projektinformationen

11.10.11 - 15:29 Uhr

von: ati

Noch mehr Meinungen und Feedback an das BlackBerry Team.

Viele von uns haben das BlackBerry Curve 8520 mit den Mittestern und Freunden bereits ausprobiert oder ihnen davon erzählt. Es ist immer spannend, die Meinungen von Kollegen und Bekannten zu einem bestimmten Produkt zu hören. Das gilt auch für das BlackBerry.

Damit unsere Gesprächspartner die Chance haben, ihre Einschätzung abzugeben, können wir ihnen die Marktforschungsbögen (”MaFos”) aus dem Startpaket zur Verfügung stellen. Mit den MaFos finden wir heraus, wie sie die verschiedenen Funktionen des BlackBerry Curve 8520 finden.

BlackBerry Marktforschungsunterlagen

Egal ob an der Uni, auf Arbeit oder in der Familie – der Bogen ist schnell ausgefüllt. Die Antworten der Befragten können wir dann ganz einfach über den meintrnd-Bereich unter “MaFo übermitteln” übertragen. So geben wir auf direktem Weg wertvolles und wichtiges Feedback an das BlackBerry Team.

Los gehts: Meinungen sammeln und übertragen!

@all: Habt Ihr auch schon Eure Gesprächspartner mithilfe der Marktforschungsunterlagen befragt? Wie war ihr Eindruck?

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 11.10.11 -16:06 Uhr

    von: tiffifee

    Online Reporter

    Ja habe ich schon gemacht, finde allerdings Berichte besser, da es die individuellen Meinungen besser widerspiegelt.

  • 11.10.11 -17:28 Uhr

    von: lovely.

    Online Reporter

    Ich habe mit meinen Mittestern schon 2 Hefte voll, jeder von uns hat nur noch 1-3 MaFo´s frei, die werden noch ausgefüllt :)

    Also meine Freunde, füllen so einen Marktbogen immer ehrlich aus und ich denke nicht, dass es sie nervt :)

  • 11.10.11 -17:32 Uhr

    von: onkel811

    Online Reporter

    leute habt Ihr auch so ein mega Problem mit dem Internet?
    Plötzlich geht nichts mehr? Wer kann mir weiterhelfen….
    Es hängt bei Anfrage wird gestartet

  • 11.10.11 -20:09 Uhr

    von: Faiy

    Online Reporter

    Ja, das ist bei mir auch so! Habe auch nochmal die 9,99€ bezahlt! Dachte erst, dass irgendwas mit dem Wi-Fi nicht stimmt :(

  • 11.10.11 -20:21 Uhr

    von: Sheiren

    Online Reporter

    Hab das auch…weiß auch woran es liegt.
    Liegt daran, dass Blackberry weltweit Ausfälle hat
    http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article13653027/Millionen-Blackberry-Nutzer-ohne-ihre-E-Mails.html

    hoffe die kriegen das schnell wieder hin :/

  • 11.10.11 -20:28 Uhr

    von: Sushiina

    Online Reporter

    habe auch gerade nochmal meine tanmte und ihre zwei teeniekids dazu befragt :D
    tantchen war nicht sooo begeistert, diekids aber schon ^^

  • 12.10.11 -06:59 Uhr

    von: Mottelii

    Online Reporter

    Ich habe zwar auch schon viele Bögen ausgefüllt und es wurde auch ehrlich geantwortet, aber viele fanden es komisch.

  • 12.10.11 -09:49 Uhr

    von: tiffifee

    Online Reporter

    Guten Morgen Ati, wäre es nicht vielleicht möglich eine “Massengutschrift” für uns Tester bei Vodafone durchzuboxen, schließlich ist die Flat/BB-Option bezahlt und seit gut 2 Tagen überhaupt nicht bzw. nur stark eingeschränkt nutzbar, das ist 1. nicht Sinn der Sache wenn man eine Leistung bezahlt, diese dann nicht nutzen zu können und 2. schränkt es unseren Test ein, der ja nicht mehr lange geht :(

    Liebe Grüße

  • 12.10.11 -10:40 Uhr

    von: sternchen1033

    Online Reporter

    Guten Morgen

    Der 3. Tag wo nix geht.
    Nur gut das ich schon Bögen Übermittelt habe…allerdings hatte ich Berichte geschrieben….aber werde heute noch einige sehen…..und dann weitere los schicken.

    NUR wann geht etwas wieder bei BB???????????????

    Kann das gemotze von meiner Tochter net mehr hören ;-)

  • 12.10.11 -12:25 Uhr

    von: Albertini77

    Online Reporter

    Also alle Tester von uns waren durchweg positiv gestimmt. EInzige Problem ist eben, dass alles über den BB server läuft. Dementsprechend hat man die Kosten für die BB Option und wie z. Z. zu sehen ist, funktionieren die BB Server nicht. Echt schwach!

  • 12.10.11 -17:38 Uhr

    von: onkel811

    Online Reporter

    Man müsste echt Geld zurück bekommen. Unmöglich!

  • 13.10.11 -12:08 Uhr

    von: ati

    @lovely.: Super, da wart Ihr ja richtig fleißig, weiter so. :)

  • 13.10.11 -17:19 Uhr

    von: ati

    Nun müssten Eure BlackBerrys wieder reibungslos laufen. Falls noch kleine Probleme auftreten sollten, noch ein klein wenig Geduld. :)

  • 13.10.11 -20:51 Uhr

    von: crazyhofer

    Online Reporter

    Eine Liste von meinen Mittestern, Pro und Contra

    Für das Handy spricht die schnelle Internetverbindung, die
    > tollen Spiele, die stetige E-Mail-Kontrolle, die mit dem
    > Handy sehr leicht ist, Die Warnung bei sehr lauter Musik
    > und der Vodafone-Tarif ist sehr toll. Dagegen spricht,
    > dass das Display zu klein ist, die Tasten zu klein sind,
    > dass das Display leicht kaputt geht und sehr anfällig ist
    > bei Druck in einer Handtasche zum Beispiel, dass das Menü
    > sehr kompliziert ist, die Tastensperre geht nicht immer,
    > die Tastenaufteilung sehr gewöhnungsbedürftig ist,
    > aufgrund der Tastenbelegung bei Multifunktionstasten, der
    > allgemeine Sound nicht gut ist, das Headset schlecht zu
    > handhaben ist, dass es das Handy nur in schwarz und weiß
    > gibt, die Tasten an der Seite sind schwer zu drücken und
    > das SMS-Schreiben dauert sehr lang.

  • 14.10.11 -17:31 Uhr

    von: Waenna

    Online Reporter

    Die Mafo Bögen werden wie nix ausgefüllt, komme mit dem Eintragen nicht mehr hinterher. Habe eine ganze Zeit lang das BB an Freunde zum Testen verliehen und es ihnen mit nach Hause zum Testen gegeben. Natürlich mit allen Unterlagen. Jetzt habe ich alle durch und fange an, es für mich zu personalisieren. Was die Meinungen meiner Mittester angeht, kann ich mich crazyhofer nur anschließen. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer das es schade ist, dass es nicht so viele Apps gibt die auf deutsch sind.

  • 16.10.11 -11:20 Uhr

    von: Arwen1987

    Online Reporter

    hab grad meinen kompletten Mafo-Bogen am Stück übermittelt *ächz*

    die Bögen meiner Mittester bekomme ich allerdings erst nächstes Wochenende zurück –
    @ Ati: kann ich auch nächstes Wochenende noch Berichte schreiben und Bögen übermitteln?

  • 16.10.11 -21:08 Uhr

    von: kruemmelkeks2812

    Online Reporter

    Kurze Anmerkung zu den Mafo-Unterlagen Allgemein. Ich finde irgendwie, dass die Fragestellungen zum Teil unpassend formuliert sind. Gerade ei so teuren Geräten die Frage6 : Wirst du das BlackBerry selbst kaufen? Ich denke ,,Würdest” würde besser passen, denn die meisten besitzen ein Handy und werden wohl kaum sofort wechseln wollen.
    Außerdem sollte man bedenken, dass ein Handy eine größere Anschaffung ist und nicht ein Gegenstand ist, was man sich mal eben kauft, wie ne Packung Kaugummis. Deswegen finde ich Frage 5 fragwürdig und es hat bis jetzt fast jeder überall 0 hingeschrieben.
    Das soll nur eine kleine Anregung für die nächsten Projekte sein.

  • 17.10.11 -10:56 Uhr

    von: ati

    @Arwen1987: Super, vielen Dank für die vielen Mafos! :-) Auch am kommenden Wochenende können noch Marktforschungsbögen und Berichte übermittelt werden. Diese Funktionen stehen bis zwei Wochen nach Projektende zur Verfügung.

  • 17.10.11 -10:59 Uhr

    von: ati

    @kruemmelkeks2812: Dankeschön für Deine Anregung – ich finde es klasse, dass Du Dir so viele Gedanken darüber machst und Dinge hinterfragst. Schließlich wollen wir gemeinsam immer besser werden und das funktioniert genau so – durch ehrliches Feedback. Deinen Hinweis habe ich direkt an unser MaFo-Team weitergeleitet.

  • 17.10.11 -14:29 Uhr

    von: tiffifee

    Online Reporter

    Ich muss kruemmelkeks2812 zustimmen, die fragen passen hier meiner Meinung nach kaum. Berichte sind daher besser :-)

  • 18.10.11 -23:45 Uhr

    von: TestRuebe

    Online Reporter

    MaFös habe ich nun auch schon einige übermittelt, auch gleich für meine Mittester.
    Und ich schliesse mich Krümmelkeks an, bei der Frage 5 haben die meisten mit weiss nicht oder nein geantwortet, da man sich ja nicht mal eben so ein Handy kauft, nur weil man es vorgeführt bekommen hat und es einem vielleicht gefällt!
    Da ich mit meinen Berichten etwas hinterherhänge bin ich froh, dass wir noch bis zwei Wochen nach Projektende Zeit haben dies nachzuholen – bin nämlich noch immer im Umzugsstress.

  • 19.10.11 -11:03 Uhr

    von: Grosch

    Online Reporter

    Ich habe ähnliche Erfahrungen wie TestRuebe gemacht. Die meisten vergleichen das BlackBerry direkt mit dem iPhone oder Android Mobiltelefon und sehen mehr Nachteile beim BlackBerry und wollen eigentlich selbst das Gerät nicht und somit werden sie es nicht weiterempfehlen.

  • 19.10.11 -22:59 Uhr

    von: dolphin08

    Online Reporter

    Was für die nächsten MaFos vielleicht besser wäre, die Auswahl auf eine gerade Zahl zu legen. Denn bei der Möglichkeit zur Mitte, bei 5 Tendenzen besteht oft bei vielen die Wahl zur Mitte. Somit lassen Sie ihre Entscheidung nich offen bzw. legen sich nicht dirket fest.
    Die Frage 5 würde bei meinen Umfragen eher schon so gesehen, als ob sie es würden statt werden. Somit stimme ich auch TestRuebe zu mit der Formulierung.

  • 20.10.11 -08:44 Uhr

    von: sternchen1033

    Online Reporter

    Guten Morgen

    Mal sehen ob mir hier jemand weiter helfen kann. :-) Ich wurde nun gestern gefragt,,,,,kann man auch den BB nutzen ohne Internet? Das man nur die Flat zum telefonieren und SMS hat?

    Ich………..mhmmm??? Bin gerade am suchen ob man eine andere Buchungsmöglichkeit hat. Bis her noch nix gefunden ;-) .

    Wäre Interessant mal zu erfahren, wenn jemand nur zum telefonieren und SMS schreiben es benutzt.

    Und ob der Messenger dann auch noch geht von BB zu BB?

    Gruß :-)

  • 20.10.11 -09:35 Uhr

    von: ati

    @sternchen1033: Man müsste sich dann einen Tarif ohne Internetoption raussuchen. Allerdings wären in dem Fall die BlackBerry Dienste nicht mehr verfügbar, das heißt, keine Apps, kein Messenger, keine E-Mails, keine Verwaltung von Social Networks unterwegs. Stellt sich die Frage, ob dann ein BlackBerry noch so sinnvoll ist.

  • 20.10.11 -11:47 Uhr

    von: ati

    @dolphin08: Vielen lieben Dank! Hinweise und Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen und werden bei der Entwicklung der nächsten Unterlagen mit diskutiert. :-)