Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit demBlackBerry Curve 8520.

Erfahrungen mit BlackBerry, Fragen und Antworten

12.10.11 - 12:35 Uhr

von: Sandra_BlackBerry

Feedback auf unsere Fragen zum BlackBerry Smartphone – Teil 3.

Hallo liebe trnd-Partner,
die letzten beiden Wochen unseres gemeinsamen Projekts sind in vollem Gange und heute gibt es noch einmal Antworten auf Eure Fragen, die Ihr in den vergangenen Tagen gestellt habt.

Viele schöne Grüße und bis bald,
Eure Sandra

Kann man die Tastenkombination zum Lösen der Tastensperre ändern?
Nein, man kann die Tastenkombination nicht ändern.

Finden Positionsbestimmungen über die empfangenden Mobilfunkmasten statt? Wenn ja, wie genau sind diese?
Als Fallback benutzen wir mit BlackBerry auch die Zelltriangulation wenn wir kein GPS Signal bekommen können. Die Genauigkeit liegt hier etwa bei 100 Metern.

Kann man die Net-Lock-Sperre des BlackBerry kostenpflichtig entfernen lassen?
Ja, die Net-Lock-Sperre kann kostenpflichtig entfernt werden. Das entsprechende Dokument dazu findet Ihr hier.

Danke, dass wir die BlackBerrys behalten dürfen! Gibt es eigentlich eine Art Garantie auf die Geräte aus dem Projekt?
Nein. Bei Geräten, die wir bei Aktionen überlassen, können wir keine Garantie geben.

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 12.10.11 -12:44 Uhr

    von: Krach

    Online Reporter

    Hi, danke für die Antworten :) Und da bin ich ja mal froh, dass ich glücklich und zufrieden mit meinem BlackBerry und der vodafone Karte bin, und keine Netlock-Entsperrung brauche, denn 100Euro zum entsperren? Aber vielleicht gibt es ja einge unter uns, die es dennoch machen werden. Dann gehe ich jetzt bald mal an die Arbeit jedem meine neue Handynummer zu schicken.

  • 12.10.11 -13:04 Uhr

    von: tamore123

    Online Reporter

    hallo liebes trnd team ,

    ich wollte fragen warum ihr davon ausgeht dass die geräte eine netlocksperre besitzen. Ich habe meine Epluskarte neulich in mein blackberry getan und habe sogar damit im internet sürfen können. Oder liegt es vielleicht an meinem anbieter ???

    Gruß

    tamore123

  • 12.10.11 -13:04 Uhr

    von: Rockstarrr

    Online Reporter

    Meine Mittester und ich haben festgestellt, dass der BlackBerry-Messenger irgendwie nicht mehr funktioniert. Wir können zwar die Nachrichten abschicken, sie kommen aber nicht an.
    Ebenso funktionierte bei einem der schwarzen Geräte das Aufrufen von Internetseiten gestern nicht mehr. Heute laden die Seiten wieder normal.
    Und bei dem weißen Gerät laden die Internetseiten nur sehr langsam.

  • 12.10.11 -14:22 Uhr

    von: MeritsMom

    Online Reporter

    @tamore123
    Konntest du auch ein Emailkonto einrichten? Ich würde den BB nämlich auch gerne mit meinem Congstartarif nutzen und nun fordert er von mir ein Kennwort zur Enterprise-Aktivierung :(

    LG MeritsMom

  • 12.10.11 -16:01 Uhr

    von: MausSL

    Online Reporter

    @Rockstarrr das liegt an blackberry die haben ein weltweites datendienst problem…habe das problem jetzt seid 2 tagen und heute bei vodafone angerufen

  • 12.10.11 -18:31 Uhr

    von: michajaman

    Online Reporter

    Hab auch das Problem das seit Montag keine Blackberrydienste (messenger, facebookapp appstore…) mehr funktionieren…nur wenn ich mit Wlan on bin….
    @MeritsMom: du kannst jede beliebige Karte rein tun das einzige Problem ist nur, dass die Blackberryservices die ich oben aufgezählt hab nicht mehr funktionieren…ausgenommen sind vodafone und base( sind dann aber 10€ mehr die du dann bezahlen muss)…mit tmobile kenne ich mich nicht aus

  • 12.10.11 -21:26 Uhr

    von: lovely.

    Online Reporter

    me too :(

  • 12.10.11 -22:37 Uhr

    von: InesundJannick

    Online Reporter

    Wirklich, wir dürfen die Blackberry’s behalten.

    Ich möchte meins nicht, da ich nicht zufrieden bin. Kann ich es trotzdem zurückschicken, wäre ja schade, wenns hier dann nur rumliegt.

  • 12.10.11 -22:48 Uhr

    von: unsozial

    Online Reporter

    Wenn ihr Facebook habt, könnt ihr den aktuellen Stand von BlackBerry mit dem Datenproblem wunderbar verfolgen. Aber ganz ehrlich, drei Tage kein Internet für so einen riesen Betreiber, da muss schon was mächtig schiefgelaufen sein. So kann man es im Moment wirklich nur mit WiFi nutzen. Trnd, wenn ihr mehr wisst, Informationen sind gern gesehen! :)

  • 12.10.11 -23:12 Uhr

    von: Sushiina

    Online Reporter

    schade dass das inet noch nicht geht -.- bzw emails bekommeich seit heute nachmittag wieder rein, inet und apps gehen aber leider noch nicht…

    weiß man denn schon neues wann wieder funktionieren soll?

  • 12.10.11 -23:25 Uhr

    von: unsozial

    Online Reporter

    Ich kopier mal den Status.

    We’re aware many BlackBerry customers are experiencing intermittent service delays. Restoring full service is our number one priority. We apologize to our customers for the inconvenience. We will provide a further update as soon as more information is available. http://tlk.tc/Q9DB

    vor 6 Stunden,

    We continue to work on clearing the message backlog in order to eliminate delays. Thank you for your patience.

    vor 2 Stunden,

    Hoax chain messages have been circulating on BBM asking users to send broadcast messages to all of their contacts. This message did not originate from RIM, and we recommend that you ignore it and please do not forward. Thanks for your support.

    vor einer Stunde.

  • 13.10.11 -09:22 Uhr

    von: Grosch

    Online Reporter

    Betreffen die aktuellen Serverprobleme von RIM auch die Testgeräte? Ich habe ohne WLAN zugriff fast überhaupt kein Zugang mehr.

  • 13.10.11 -10:30 Uhr

    von: Liiisa92

    Online Reporter

    Also habe ich jetzt richtig verstanden: Wenn ich für 100 Euro das Handy entsperren lasse, kann ich kostenlos den Messenger, das Mail-Programm und die Apps etc. nutzen???
    Weil bei meinem Vertrag bei O2 gibts z.b. ne Zusatzoption für das BlackBerry, brauch ich die dann auch noch extra? Dann ist es ja billiger ein neues BB zu kaufen.

  • 13.10.11 -11:26 Uhr

    von: ati

    @InesundJannick: Ich habe Dir eine Mail dazu geschrieben.

  • 13.10.11 -11:30 Uhr

    von: ati

    @Liiisa92: Durch die Aufhebung des Net-Locks kannst Du die BlackBerry Funktionen auch mit anderen Netzen verwenden. Je nach Anbieter werden dafür natürlich aber auch Gebühren verlangt.

  • 13.10.11 -13:29 Uhr

    von: tamore123

    Online Reporter

    @ MeritsMom :die blackberry dienste habe ich so nicht genutzt, aber internet surfen und telefonieren ging problemlos!

  • 13.10.11 -17:17 Uhr

    von: ati

    Die meisten Eurer BlackBerrys müssten nun wieder funktionieren. Falls noch nicht alle Funktionen wieder reibungslos laufen, noch ein wenig Geduld, es müsste bald alles wieder klappen. :)

  • 13.10.11 -19:39 Uhr

    von: Summar

    Online Reporter

    Ihr Lieben,

    das Infodok bezieht sich auch sicher auf die Netlock-Sperre und nicht auf den Sim-Lock, wie ich da lesen kann?!

    Desweiteren habe ich noch immer das Problem, und das schon seit mehreren Wochen, dass Facebook nicht richtig funktioniert; d.h. ich empfang keine aktuellen Kommentare, kann keine Fotos hochladen etc. Nur kommentieren kann ich nach langer Ladezeit.
    ==> Handy neugestartet, Updates gemacht, App runtergeschmissen und neu installiert, Handy auf Werkseinstellungen gesetzt <== danach ging es für ca. 3Std und dann wieder oben genannte Fehler

    Emailkonten lassen sich ebenfalls nicht einrichten. Ich versteh nicht, was mit dem Blackberry los ist.

  • 14.10.11 -09:48 Uhr

    von: ati

    @Summar: Genau, dies ist ein Standard-Formular von Vodafone, was sich aber natürlich auch auf die Net-Lock-Sperre bezieht.

    Hast Du auch schon überprüft, ob die neueste Firmware von BlackBerry installiert ist?

  • 15.10.11 -10:10 Uhr

    von: Mandy1987ks

    Online Reporter

    Öhm auch wenn die Frage schon steht. DÜRFEN WI DIE HANDYS WIRKLICH BEHALTEN?

  • 15.10.11 -10:11 Uhr

    von: Mandy1987ks

    Online Reporter

    und wenn ich eine mail erhalten hatte hab ich sie wohl übersehen…

  • 15.10.11 -18:08 Uhr

    von: Mandy1987ks

    Online Reporter

    Darf das jeder behalten? oh man ich bin so doof ;) ich raff gerade nichts

  • 17.10.11 -10:40 Uhr

    von: tamore123

    Online Reporter

    @ Mandy1987ks :ja du darfst alle 3 handys behalten !

  • 17.10.11 -10:55 Uhr

    von: ati

    @Mandy1987ks: Genau, wie eben auch schon trnd-Partner tamore123 gesagt hat: alle drei BlackBerrys dürfen behalten werden (eine Mail gab es dazu). :-)

  • 17.10.11 -19:13 Uhr

    von: wassernixe2011

    Online Reporter

    ich hätte mal eine frage wie kann ich es einstellen das meine mails nicht mehr aufs blackberry kommen ?

  • 17.10.11 -20:07 Uhr

    von: Infomatrixx

    Online Reporter

    Seid Ihr eigentlich sicher, dass die Blackberrys einen Netlock haben? Ich habe das mal geprüft:

    Menü -> Erweiterte Einstellungen -> Sim-Karte -> SHIFT gedrückt halten und MEPD eintippen.

    Die darauf folgende Seite zeigt mir alle fünf LOCK-Einstellungen mit Deaktiviert.

    Vielleicht kennt sich ja jemand noch ein bisschen besser damit aus :-)

  • 18.10.11 -10:54 Uhr

    von: ati

    @wassernixe2011: Wenn Du keine Mails mehr auf Dein BlackBerry bekommen möchtest, kannst Du einfach Dein Mailkonto auf dem BlackBerry löschen. Dazu gehst Du im Menü in den Punkt “Einrichten” und wählst dort “E-Mail-Einstellungen”. Dort klickst Du Dich dann durch. :-)

  • 18.10.11 -11:21 Uhr

    von: ati

    @Infomatrixx: Hm, könnte sein, dass Du hier etwas ziemlich cooles entdeckt hast. ;-) Kennst Du Dich damit aus?

  • 18.10.11 -12:50 Uhr

    von: Arwen1987

    Online Reporter

    also, das mit den Netlock ist wirklich etwas verwirrend find ich. Ist da jetzt doch keiner drauf? (immerhin war das Blackberry ja auch seperat verpackt und nicht zusammen mit der Vodafone-Karte). wenn ja, kann ich dann einfach so mit meiner O2-Karte alles nutzen oder muss ich für Blackberry Apps etc. zusätzlich noch irgendwelche Optionen buchen?

    @ Ati: informierst du uns (ggf. auch nach Projektende), wenn es wirklcih gratis-Apps als “Entschädigung” für den Netzausfall gibt?

  • 18.10.11 -16:38 Uhr

    von: honigknuffel

    Online Reporter

    So nun muss ich leider auch noch dumm Fragen. Dürfen denn nun alle Teilnehmer die Handys behalten? Finde die Mail nicht wo das drin stehen soll. Danke

  • 18.10.11 -17:57 Uhr

    von: ati

    @Arwen1987: Ja, die gratis Apps gibt es tatsächlich. Freitag im Newsletter gibt es dazu noch einmal für alle eine Info. Hier könnt ihr eusch schon jetzt informieren: http://goto.trnd.com/blackberry-kostenlose-apps

  • 18.10.11 -18:00 Uhr

    von: ati

    @honigknuffel: Ja, alle drei BlackBerrys dürfen von jedem Online Reporter aus diesem projekt behalten werden. Hier kannst Du nochmal nachlesen:
    http://blackberry-curve-8520-smartphone.trnd.com/2011/09/29/das-blackberry-curve-8520-fur-euch-und-eure-mittester/

  • 19.10.11 -16:27 Uhr

    von: Joyance

    Online Reporter

    Mh also irgendwie hab ich grade 2 von den 3 bb’s getestet mit einer fremden karte aus dem netz telco (gehört zu o2) und es scheint alles zu funktionieren. ich konnte ins netz und auch einen anruf tätigen bei beiden.

    Geht es noch jmd so? Das hieße ja dass es net-lock und sim-lock frei ist, richtig? Bin ein wenig verwirrt, weil ich nach den aussagen hier fest von ausgegangen bin, dass es gesperrt wäre.

  • 19.10.11 -18:28 Uhr

    von: ati

    @Joyance: Freu dich einfach, dass es anscheinend funktioniert. :-)

  • 19.10.11 -21:27 Uhr

    von: Joyance

    Online Reporter

    okay mach ich :) Danke nochmal, denn das BB hat mich überzeugt der vodaone Tarif eher nicht so!

  • 20.10.11 -17:24 Uhr

    von: LeKatz

    Online Reporter

    Wenn wir die BB behalten dürfen
    ist mein restlicher Betrag der auf der Karte ist
    auch noch zur verfügung oder???
    Haben wir i-welche verpflichtungen oder kosten
    wenn wir die bb behalten???

  • 20.10.11 -22:25 Uhr

    von: Infomatrixx

    Online Reporter

    @ati: Die Informationen habe ich auch selber nur aus der Inet Recherche ;-) Aber anscheinend geht es ja ;-)

  • 21.10.11 -03:09 Uhr

    von: Blubber16

    Online Reporter

    Hmm, zu wissen ob es nun einen Lock hat, wäre wirklich interessannt für mich. Und zwar habe ich erst seit Juli einen Vertrag bei vodafone und würde das Blackberry dann nach der Testphase gern mit meiner Vertrags-Simkarte nutzen und noch die Vodafone MobileInternet HandyFlat S dazubuchen. Doch bevor ich diese Zusatzoption dazubuche, würde ich gern wissen, ob ich das BB nun auch ohne Freischaltung mit meiner anderen vodafone-Karte nutzen kann. Denn die 100 Euro für die Freischaltunh hätte ich leider nicht, und den Internettarif könnte ich, wenn gebucht mit meinem anderen Handy nicht nutzen..

  • 21.10.11 -07:37 Uhr

    von: Infomatrixx

    Online Reporter

    @Blubber16: Geh doch mal mit deinem Gerät zu deinem Vertragshändler und schildere das Problem. Die haben sicherlich die Möglichkeit das vor Ort zu testen. Außerdem könntest du dann die Frage für den Rest der Community beantworten ;-)

  • 21.10.11 -10:35 Uhr

    von: ati

    @LeKatz: Du kannst ganz beruhigt sein und selbst entscheiden, ob und wie Du das BlackBerry bzw. die Vodafone SIM-Karte weiterhin nutzt. Die SIM-Karte ist ja Prepaid, sodass Du selbst entscheidest, ob und wieviel Guthaben Du auflädst. Wenn Du aktuell noch Guthaben drauf hast, bleibt Dir das natürlich erhalten.

  • 21.10.11 -10:39 Uhr

    von: ati

    @Blubber16: Der Tipp von trnd-Partner Informatixx ist super. Ich bin mir allerdings schon jetzt recht sicher, dass Du das BlackBerry auch mit Deiner Vodafone Vertragskarte nutzen kannst – die Netlock Sperre würde ja ggf bedeuten, dass Du kein anderes Netz mit dem Gerät nutzen kannst. Aber Du bist ja sowieso bei Vodafone, alles super also. :-)

  • 22.10.11 -10:32 Uhr

    von: pinsel123

    Online Reporter

    Ich hab noch ein Problem, ich ging mit meinem BB immer suuuper um. Da ist sehr oft Musik höre, wozu sich das BB wirklich eignet, stöpsel ich natürlich auch oft meine Ohrhörer immer wieder ein und aus. Das tat ich wie gewöhnt, doch plötzlich funktionierte das nicht mehr. Nun dachte ich zuerst, dass meine Kopfhörer kaputt sind, das ich allerdings nicht der Fall, da andere Kopfhörer mit dem BB auch nicht mehr funktionieren. Haben noch andere solche Probleme oder woran liegt das? Kann man daran irgendwas ändern oder reklamieren?! Ich habe vorhin schon gelesen, dass wir keine Garantieansprüche haben, aber ich dachte, ich muss jetzt einfach mal nachfragen :)

  • 22.10.11 -13:17 Uhr

    von: LeKatz

    Online Reporter

    coole sache danke ^^

  • 23.10.11 -11:23 Uhr

    von: Arwen1987

    Online Reporter

    @ Ati: bei mir werden in der App-World aber nur 2 Apps als gratis-Apps angezeigt….. kommen da im Laufe der Zeit weitere dazu??? Die Liste in deinem Link ist ja viel länger….

  • 24.10.11 -08:49 Uhr

    von: ati

    @pinsel123: Du kannst auf jeden Fall mal probieren, in einem Vodafone Shop einen Berater zu fragen, woran das liegen könnte. Vielleicht bist Du ja nur versehentlich auf eine komische Tastenkombination gekommen und hast das Gerät auf stumm gestellt oder wie auch immer.

  • 24.10.11 -09:03 Uhr

    von: ati

    @Arwen1987: Zeigt es Dir diese zwei Apps in der Appworld auf Deinem BlackBerry an oder durchsuchst Du die Appworld am PC? Das wär nämlich mein Tipp: Durchstöber die Appworld mal vom PC – da hast Du einfach einen deutlich größeren Bildschirm und kannst mal in Ruhe suchen. Du kannst dann auch direkt vom PC Apps auf Dein BlackBerry laden

  • 24.10.11 -15:37 Uhr

    von: pinsel123

    Online Reporter

    Ne, das ist leider nicht der Fall, hab schon wegen solchen Dingen nachgeschaut, Musik ohne Kopfhörer, funktioniert ja. Hab ich ansonsten keine Garantieansprüche oder solche Dinge?! Wäre wirklich enttäuschend, wenn so etwas, bei einem so teuren Handy so schnell kaputt geht. Würde nicht gerade für das Handy sprechen…

  • 24.10.11 -20:53 Uhr

    von: Arwen1987

    Online Reporter

    @ Ati:
    wenn ich die Blackberry App World aufrufe, kommt gleich als erstes ein Fenster mit einer Geschenkabbildung und dazu der Text: Jetzt sind 2 Geschenk-Apps von Blackberry erhältlich. Da kann man dann Bubble Bash 2 und Drive Safe.ly Pro runterladen, aber nicht mehr…. aber ich werd bei Gelegenheit auch mal am PC suchen…

  • 25.10.11 -09:46 Uhr

    von: de_Ben

    Online Reporter

    ich komme seit 2 Tagen nicht mehr ins Internet obwohl das Geld für den Tarif abgebucht wurde. Egal ob ich den Browser oder irgendwelche Apps mit Internetnutzung aufrufe, es geht einfach nichts mehr. Etwas traurig wenn man dafür bezahlt und dann die Dienste nicht mehr nutzen kann oder mach ich was falsch? :)

    @ Pinsel: Bei mir ist so ein ähnliches Problem. Ich gehe viel Joggen und ständig hört er auf über die Kopfhörer Musik abzuspielen. Ich darf dann ständig neu auf Play drücken. Meine Vermutung ist das die Buchse nen wackler hat oder schon so schnell verschlissen ist. Andere Kopfhörer bringen auch keinen Erfolg.

  • 25.10.11 -17:25 Uhr

    von: ati

    @de_Ben: Hast Du mal die typischen “Hausmittelchen” probiert? Also ein/aus Schalten, im Verbindungsassistent alle Verbindungen mal deaktivieren, dann wieder aktivieren, Sim Karte raus/rein.

  • 26.10.11 -08:28 Uhr

    von: de_Ben

    Online Reporter

    Alles schon probiert ati. wenn ich dann ins Internet gehen will kommt eine Meldung:
    “Fehler bei der Kommunikation. Der Server ist u.U. belegt,versuchen Sie es später erneut. Falls das Problem weiterhin auftritt, wenden Sie sich an den Dienstanbieter.”

    Oder manchmal auch:”Es ist keine Verbindung mit dem Internet möglich,versuchen Sie es später erneut. Falls das Problem weiterhin auftritt, wenden Sie sich an den Dienstanbieter.”

    Wenn ich bei Verbindungen unter Dienststatus gehe,dann zeigt er mir an:
    “Blackberry Internet Service Verbindung: Mobilfunknetz
    Blackberry Enterprise Server Verbindung: Keine Verbindung”

  • 26.10.11 -17:58 Uhr

    von: Lyaa

    Online Reporter

    Hallo ihr lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen ? Also, ich hatte die Mail leider nicht erhalten… mittlerweile weiß ich, dass wir die BB´s behalten dürfen !Vielen Dank !Klasse Sache ! So, nun habe ich nicht rechtzeitig aufgeladen ( ich würde das BB gerne noch eine Weile nutzen !) und hatte mittlerweile eine Aufladeerinnerung auf meinem BB. Wenn ich jetzt auflade ( Call ya Karte liegt schon hier ;) ) wird dann noch wie gehabt die Flatrate gebucht oder ist es bereits zu spät dafür ?

  • 26.10.11 -18:17 Uhr

    von: de_Ben

    Online Reporter

    Die Flatrate lädt sich immer dann erneut auf,wenn du genug Guthaben dafür auf dem Handy hast und ist ab dem Tag wieder für 1 Monat gültig. D.h. wenn du mal 1 Monat nicht auflädst und dann wieder Guthaben drauf buchst,dann werden die Kosten der Flat automatisch abgebucht und du kannst wieder alles so nutzen wie vorher.

    @ ati: mein Internet geht wieder,warum auch immer.

  • 26.10.11 -18:22 Uhr

    von: Lyaa

    Online Reporter

    Danke Ben allerdings is mir grad das passiert :
    Ich muss ganz ehrlich sagen… ich habe jetzt mit der empfohlenen Hotline 22911 gesprochen und bin sehr unzufrieden. Zum einen werde ich da mit einem deutschprachigen Callcenter in Kairo verbunden und die Sprachqualität ist extrem minderwertig, die hat mich überhaupt nicht richtig verstanden. Die Dame meinte es gäbe für meine Karte das Kundenkennwort trnd nicht und auch den alten Tarif nicht mehr. Jetzt bin ich noch mehr verunsichert und ärgere mich schon fast überhaupt noch Guthaben gekauft zu haben. Hallo ? Ich dachte ich kann die Karte so wie gehabt weiter nutzen ? Was mache ich jetzt?

  • 28.10.11 -10:29 Uhr

    von: ati

    @Lyaa: Wenn Du jetzt Guthaben auflädst, wird Dir dann ganz normal die Gebühr für die Flat abgezogen. Es könnte dann ggf. 1-3 Tage dauern, bis alle Funktionen wieder aktiviert sind. Aber dann läufts. :-)

    Zur Hotline: Davon hattest Du ja schon in Deinem Gesprächsbericht erzählt (hab ich Dir gestern drauf geantwortet). Natürlich kannst Du die Karte wie gewohnt weiter nutzen – alles easy. Die Tarifoption aus unserem Projekt wird zwar nicht mehr aktiv verkauft, aber natürlich können Leute, die diese Option noch haben (z.B. wir aus dem trnd-Projekt). sie weiter zu den damaligen Konditionen nutzen.

  • 28.10.11 -10:30 Uhr

    von: ati

    @de_Ben: Na siehst Du – alles halb so wild. ;-)