Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit demBlackBerry Curve 8520.

Erfahrungen mit BlackBerry

21.10.11 - 16:35 Uhr

von: ati

Unsere Highlights mit dem BlackBerry Curve 8520.

Acht Wochen haben wir gemeinsam das BlackBerry Curve 8520 Smartphone mit CallYa Prepaid Tarif ausprobiert. Heute endet unser gemeinsames Projekt bereits und es ist Zeit für einen kleinen Rückblick und ein großes Danke!

Gemeinsam mit 500 trnd-Partnern aus Deutschland haben wir…

… fleißig getextet und gechattet
Egal ob über E-Mail, soziale Netzwerke oder Instant Messenger – wir waren überall und jeder Zeit mit unseren Freunden in Verbindung. Der BlackBerry Messenger hat es uns dabei sogar ermöglicht, in Gruppenchats mit Freunden gemeinsame Kalender und Fotoalben zu führen. Das ist auch hilfreich, um die Familienorganisation überall im Griff zu haben. Die vollwertige QWERTZ-Tastatur des BlackBerrys macht die Ausstattung für Vielschreiber perfekt.

… kräftige Teamarbeit geleistet
In diesem trnd-Projekt war Gruppenarbeit gefragt: Jeder Online-Reporter konnte zwei Freunde oder Bekannte ebenfalls mit einem BlackBerry Curve 8520 Smartphone und CallYa SIM-Karte ausstatten. Im 3er Team konnten die vielen Funktionen des BlackBerry noch besser unter die Lupe genommen werden.

… als Online-Reporter unsere Erfahrungen geteilt
Wie beurteilen wir die Klangqualität des BlackBerry Smartphones? Wie finden wir die Menüführung? Was sind unsere Lieblingsapps? Diese und viele weitere Punkte rund um das BlackBerry Smartphone mit Prepaid Tarif haben wir genau untersucht. Unsere Erfahrungen haben wir als Testreportagen im Internet verfasst, um so anderen Leuten zu helfen, die sich über das Smartphone und das Prepaid Angebot von Vodafone erkundigen möchten. Die gesammelten Links zu den Beiträgen haben wir in unserer Blogbox geteilt.

Geimeinsam sind wir also zu richtigen BlackBerry und Vodafone Experten geworden – und das hat jede Menge Spaß gemacht. Deshalb möchten wir uns noch einmal bei allen Online-Reportern und ihren Mittestern ganz herzlich bedanken. Ihr wart super und habt eine Menge geleistet – Danke!

trnd-blackberry_curve_vielen-dank

Mit BlackBerry in Kontakt bleiben
Wer weiterhin mit der Marke BlackBerry in Kontakt bleiben möchte, hat auf Facebook die Möglichkeit dazu. Über die Facebook Seite von BlackBerry Deutschland seid Ihr immer auf dem Laufenden bei Neuigkeiten rund um die Marke. Also wer Lust darauf hat, einfach Fan werden! :-)

Jetzt wünsche ich Euch viel Spaß mit Euren neuen BlackBerrys, denn sie gehören ja jetzt Euch! :-)

Viele Grüße und bis zum nächsten Projekt,
Eure trnd-Partnerin ati

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 21.10.11 -16:40 Uhr

    von: Merellan

    Online Reporter

    Super Projekt! Danke ;)

  • 21.10.11 -16:54 Uhr

    von: Icedragon

    Online Reporter

    ich glaub wir müssen uns Bedanken ^^ das Projekt war wirklich super und hat nicht nur mich und meine beiden Mittester begeistert!
    *beide Daumen hoch*

  • 21.10.11 -23:32 Uhr

    von: unsozial

    Online Reporter

    Das Projekt war einfach der Hammer, es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, an beide Partein ein dickes Lob (BlackBerry und trnd)!!!
    Das man die Handy’s dann noch behalten durfte war eh der Oberkracher!
    Facebookfan von BlackBerry war ich schon vor diesem Projekt und die Marke macht seinem Image alle Ehre, auf das es weiter so wundervolle Projekte wie dieses gibt! :)

  • 21.10.11 -23:36 Uhr

    von: Saviel

    Online Reporter

    vielen dank für das tolle projekt und die wirklich gute durchführung.

  • 22.10.11 -00:00 Uhr

    von: taeuble

    Online Reporter

    Auch hier nochmal vielen, vielen Dank, das Projekt war echt super – das beste, das ich bis jetzt hatte! :-D

  • 22.10.11 -08:34 Uhr

    von: abigailht

    Online Reporter

    Danke, das Projekt war supermegahammertoll! :)

  • 22.10.11 -10:32 Uhr

    von: sternchen1033

    Online Reporter

    :-)

    Was will man da noch schreiben?

    es hat Spaß gemacht…es war Spannend….es war einfach toll!
    Ich hatte in der ganze Zeit hier bei trnd nicht so ein spannendes Projekt gehabt und wo so viele Menschen miteinander gearbeitet haben.
    Super! :-)

    Dann wie man schon gelesen hatte….darf man die BB behalten. …megga toll…..Kinder haben sich gefreut…wie Ostern/Weihnachten/Geburtstag zusammen ;-)

    Die Projekte sind immer eine heraus Forderung…..

    Vielen Danke dafür….das man mit machen durfte :-)
    Vielen Dank dafür……das man das BB behalten darf :-)

    Daumen hoch für die Durchführung und bei Fragen die doch manchmal
    arg kompliziert waren…zu beantworten.

    So und was machen wir nun?
    :-) ……..BB weiter Testen und mal sehen wie lange es überlebt…*g*

  • 22.10.11 -12:51 Uhr

    von: Laufbursche

    Online Reporter

    @ati: wie lange ist es noch möglich Berichte hochzuladen, da ich noch ein paar von meinen Mittestern erwarte?

  • 22.10.11 -13:35 Uhr

    von: ticketi2000

    Online Reporter

    Vielen Dank noch mal für dieses tolle Projekt. Das Blackberry ist mir richtig ans Herz gewachsen, und ich würde es nicht mehr hergeben wollen.
    Danke an trnd für den tollen Service und die super Betreuung wärend des Projektes.
    DANKE

  • 22.10.11 -15:24 Uhr

    von: InaNorge

    Online Reporter

    danke an euch!
    war ein grandios tolles projekt!

  • 23.10.11 -11:22 Uhr

    von: Arwen1987

    Online Reporter

    Das Projekt hat sehr viel Spass gemacht! vielen dank, dass ich teilnehmen durfte!

    Und vielen Dank für die tolle Überraschung, dass wir alle 3 Blackberrys behalten dürfen – natürlich auch im Namen meiner Mittester!!! Ihr seid spitze! :-D

  • 23.10.11 -12:49 Uhr

    von: Krach

    Online Reporter

    Auch viiiielen Dank! Das war ein klasse Projekt wir hatten viel Spaß mit den BlackBerys, konnten sie vor allem auch richtig Personalisieren weil wir sie ja behalten durften, und wir wollen schon garnicht mehr ohne, weil es uns vor allem die Messenger angetan haben! Ein großes Dankeschön vor allem an´s gesamte trnd Team, ich freue mich jedes mal über die wirklich intensive Betreuung und die Antworten auf unsere Berichte, da sieht man, dass unsere Meinung tatsächlich irgendwo ankommt auch wenn die Teilnehmerzahl mittlerweile wirklich riesig ist (das hättet ihr zu Beginn von trnd bestimmt nicht gedacht, was? :-)

  • 23.10.11 -15:27 Uhr

    von: vivi0305

    Online Reporter

    Ich wollte mich nochmals Herzlich bedanken, das war ein toller Test und mein BB ist mein täglicher Begleiter!!!

    Meine 1 Mittesterin hat ihr BB fallen gelassen und es wurde vom Auto überfahren :( na aber meine Schwester und ich sind voll angetan von dem tollen Teil mit der Flat… geb ich nie mehr her :D

    LG

  • 23.10.11 -19:54 Uhr

    von: locke2762

    Online Reporter

    Ich möchte mich vorab auch bedanken, das wir die BBś behalten dürfen, da kann man eventuell einen Langzeittest daraus machen?!
    Es gibt noch einiges zum testen. Das Akku hält bei mir sehr lange, das ist sehr gut.
    Der Messenger ist auch suuuuuper.usw.usw………………….
    Ich möchte mich hier auch mal bedanken für die tolle Betreuung des Trnd- Teams.
    IHR SEID SUPER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ihr habt sicher ne Menge Arbeit mit uns Testern, aber bleibt immer nett beim beantworten und bewerten der Gesprächsberichte.
    ************EIN DICKES LOB AN EUCH****************

  • 24.10.11 -06:57 Uhr

    von: sh2410

    Online Reporter

    Meine Mittester und ich möchten uns auch ganz herzlichst bei Dir Ati und allen anderen die an diesem Projekt (TRND, BlackBerry und Vodafone) beteiligt waren bedanken.
    Es hat sehr viel Spaß gemacht und IHR habt uns und den Test super betreut.

    Das wir die BB´s testen durften ist schon der Hammer, nun aber auch noch ganz behalten ist der Wahnsinn……..vielen vielen DANK!!!

    Schöne Grüße

    sh2410

  • 24.10.11 -08:50 Uhr

    von: ati

    Ihr seid cool! :-)

  • 24.10.11 -08:54 Uhr

    von: ati

    @Laufbursche: Gesprächsberichte und Marktforschungsunterlagen können noch bis zum 4.11. (12 Uhr) eingereicht werden. Links zu Testreportagen können natürlich auch weiterhin in der Blogbox gepostet werden.

  • 24.10.11 -08:58 Uhr

    von: ati

    @Krach: Stimmt, das hätten wir ganz am Anfang von trnd echt noch nicht gedacht. Jetzt ist es umso cooler, dass sich so viele für Mitmach-Marketing begeistern und mit ihrer ehrlichen Meinung Produkte mitbestimmen wollen – das macht Spaß! :-)

  • 24.10.11 -09:13 Uhr

    von: ati

    @locke2762: Hihi, klar kannst Du nen Langzeittest draus machen. :-) Testreportagen können weiterhin in der Blogposrt gepostet werden. Sicher freuen sich nicht nur BlackBerry und wir über weitere Meinungen von Dir, sondern ganz besonders viele andere Leute, die sich im Internet über das Gerät informieren möchten.

  • 24.10.11 -13:03 Uhr

    von: jimmi

    Online Reporter

    War ein super Projekt, das super viel Spaß gemacht hat. Freue mich wie alle anderen unglaublich über die Entscheidung, das Handy behalten zu dürfen.

  • 24.10.11 -17:14 Uhr

    von: TestRuebe

    Online Reporter

    Auch wir möchten uns hiermit nochmals recht herzlich bedanken, dass wir bei diesem genialen Projekt mitmachen durften und dann auch noch alle 3 Geräte behalten dürfen! Ihr seit suuuuuuuuuuuuuper!
    Auch von mir kommen die Tage noch ein paar Testberichte auf meinem Blog und Mafö´s die es zu übermitteln gibt.

    DANKE! :-)

  • 24.10.11 -21:33 Uhr

    von: Firecat79

    Online Reporter

    Der Wahnsinn. Meine zwei Mittester haben sich sooo über die BB gefreut. Wir chatten auch total viel über den Messenger und wusste gar nicht, wie wir das jetzt ohne die BB aushalten sollten. Nun müssen wir nur noch sehen, ob man die auch mit den eigenen SIM Karten betreiben kann, ist lästig, eine neue Nummer rumzuschicken :-(
    Den Tarif finden wir auch überraschend gut. Hatte bisher einen Vetrag, aber der läuft ja aus und dann bleibe ich beim Prepaid. Blöd aber, dass es den Tarif nun nicht mehr geben soll, Wir können den behalten, das habe ich scnhon verstanden, aber dass man soooo einen großen Test anlegt und dann schwups gibt diesen Tarif nicht mehr finde ich schon komisch.

  • 25.10.11 -18:41 Uhr

    von: Katalanin

    Online Reporter

    Was bitte? Wir dürfen alle 3 BB’s behalten??? Das ist ja sooooooooooooooo super.
    Danke, dass ich dabei sein durfte.
    Es hat spaß gemacht. Gerne wieder :-*

  • 26.10.11 -14:39 Uhr

    von: tiffifee

    Online Reporter

    es war spitze mit euch und Blackbbery und Vodafone :)

  • 26.10.11 -17:15 Uhr

    von: danicorona

    Online Reporter

    war ein mega cooles projekt und wir müssen uns mega bedanken…
    ist denn jetzt schon hundertprozentig bekannt ob alle handies sim-lock haben?
    war auf jeden fall ein tolles erlebnis an diesem prdukt teilgenommen zu haben, vielen dank!

  • 26.10.11 -17:54 Uhr

    von: Lyaa

    Online Reporter

    Hallo ihr lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen ? Also, ich hatte die Mail leider nicht erhalten… mittlerweile weiß ich, dass wir die BB´s behalten dürfen !Vielen Dank !Klasse Sache ! So, nun habe ich nicht rechtzeitig aufgeladen ( ich würde das BB gerne noch eine Weile nutzen !) und hatte mittlerweile eine Aufladeerinnerung auf meinem BB. Wenn ich jetzt auflade ( Call ya Karte liegt schon hier ;) ) wird dann noch wie gehabt die Flatrate gebucht oder ist es bereits zu spät dafür ?

  • 26.10.11 -18:13 Uhr

    von: Lyaa

    Online Reporter

    Ich muss ganz ehrlich sagen… ich habe jetzt mit der empfohlenen Hotline 22911 gesprochen und bin sehr unzufrieden. Zum einen werde ich da mit einem deutschprachigen Callcenter in Kairo verbunden und die Sprachqualität ist extrem minderwertig, die hat mich überhaupt nicht richtig verstanden. Die Dame meinte es gäbe für meine Karte das Kundenkennwort trnd nicht und auch den alten Tarif nicht mehr. Jetzt bin ich noch mehr verunsichert und ärgere mich schon fast überhaupt noch Guthaben gekauft zu haben. Hallo ? Ich dachte ich kann die Karte so wie gehabt weiter nutzen ? Was mache ich jetzt?

  • 27.10.11 -18:06 Uhr

    von: Krach

    Online Reporter

    @Lyaa
    Hi, vielleicht kann ich dir ein wenig weiter helfen;-)
    Also soweit ich informiert bin, kann man den BlackBerry Tarif tatsächlich nicht mher NEU buchen, statt dessen gibt es jetzt den Callya Smartphone Fun Tarif (der ähnlich ist aber etwas andere Konditionen hat, vor allem wenn man älter als 26 ist und mit SMS Flat in alle Netze etc.) Aber was dich ja anscheinend interessiert ist, ob du den Tarif weiter nutzen kannst? Das sollte laut dem Info Doc eigentlich kein Problem sein:
    http://www.vodafone.de/infofaxe/4405.pdf
    Ist der Tarif schon gebucht, dann läuft er automatisch weiter, du darfst den nur nicht abmelden, dann ist eine Neuanmeldung nicht mehr möglich.
    Der Callya OpenEnd Smartphone Tarif:
    http://www.vodafone.de/privat/callya-prepaid-karte/callya-openend-smartphone.html
    Den wir im Test als Zusatzoption dabei hatten (wodurch die SMS-Flat für 29 Cent in vodafone Netzen dabei waren etc., ist noch immer erhältlich.
    Also wenn du alles lässt wie es ist, sollte es (meiner Meinung nach) problemlos klappen.

  • 27.10.11 -18:19 Uhr

    von: Krach

    Online Reporter

    @Lyaa:
    Ich gebe zu ich habe deine vorletzten Eintrag nicht gelesen; -) Aber da ja mal irgendwo was davon stand, dass der Vertrag ruht oder sowas in die Richtung, würde ich es eigentlich einfach mla mit dem Aufladen probieren, und falls dann sofort wieder dein Guthaben abgebucht wird, hats ja geklappt? ;-) Machs gut und scönen Abend noch!
    (Man merkt dass ich momentan eindeutig zu viel Zeit habe, alle Klausuren für die Uni erledigt, keine Kurse mehr, “momentane” Studienarbeit vor ein paar Tagen abgegeben… nenene;-)

  • 28.10.11 -10:18 Uhr

    von: ati

    @danicorona: Das probierst Du am besten einfach bei Deinem Gerät aus – dann weißt Du gleich bescheid. :-)

  • 29.10.11 -19:55 Uhr

    von: Hansdampf2010

    Online Reporter

    Ich bin voll begeistert, werde auch weiterhin nutzen und Spaß haben. BB bleiben in der Fam und hat 2 weitere Menschen Glücklich gemacht ….. Vielen Dank ;)

  • 01.11.11 -16:50 Uhr

    von: Sabbi612

    Online Reporter

    das projekt war einfach klasse :)
    ich bin so froh das ich mitmachen durfte.. und das wir die handys behalten durften war der oberhammer!!
    vielen vielen dank für das tolle projekt! :)

  • 02.11.11 -11:44 Uhr

    von: Septemberregen

    Online Reporter

    Ich bedanke mich auch noch mal ganz herzlich für dieses Super Projekt und die BBs! :*

  • 02.11.11 -17:41 Uhr

    von: melles

    Online Reporter

    Auch ich möchte mich ganz herzlich bedanken. Auch im Namen meiner Mittester. Am Anfang bin ich zwar nicht so recht mit den winzigen Tasten klargekommen, aber mittlerweile hab ich den Dreh ganz gut raus. Und inzwischen kann ich mein BB sogar mit Handschuhen bedienen (was bei einem Touchscreen-Handy ja unmöglich ist). Mir ist das BB auch sehr ans Herz gewachsen und ich finde es superpraktisch, unterwegs mal schnell was im Internet nachzuschauen oder während einer etwas schwierigen (weil langweiligen) Vorlesung, mal eben ein bißchen in Facebook zu stöbern ^^
    Vielen herzlichen Dank deshalb von meinen Mittestern und mir, dass wir dabei sein durften
    =^_^=

  • 02.11.11 -19:03 Uhr

    von: Tapsart

    Online Reporter

    Ich kann mich auch nur bedanken. Wir sind hier alle super Glücklich mit usneren BBs und das Testen hat uns wirklich sehr viel Freude bereitet.

  • 03.11.11 -15:58 Uhr

    von: hallo.citty

    Online Reporter

    Ichhh haaabbee eine Fragee!! das Internet auf meinen handyy geht ja imemr noch! und man soll bestimmt dafür bezahlen! wiiee muss ich es kündigenn!?? bitte schnells um eine Antwort danke!

  • 03.11.11 -20:23 Uhr

    von: sternchen1033

    Online Reporter

    Hallo Citty

    Wenn du kein Guthaben mehr auf der Karte hast ;-) ….dann geht das Internet nicht mehr.

    Aber du hast ja eine Flat für ganzen Monat! Das Geld wurde sicherlich auch bei dir Ende Oktober abgebucht.

    Bei uns geht es auch noch ……Logisch….Guthaben drauf :-) .

  • 03.11.11 -22:06 Uhr

    von: DennZ

    Online Reporter

    Hallo ich wollte es zuerst gar nicht glauben das wir die BB´s behalten dürfen, aber ich möchte mich nicht beschweren sondern eher bedanken.

    Und nochmals sagen das das ein super Projekt war und immernoch ist da ich das Blackberry immernoch weiter benutze und es einfach KLASSE finde

    DANKESCHÖN ;)

  • 04.11.11 -16:44 Uhr

    von: Nihilista

    Online Reporter

    DANKESCHÖN :-)
    war ein echtes Superprojekt

  • 23.12.11 -21:41 Uhr

    von: Summar

    Online Reporter

    Vermutlich wird das eh keiner mehr lesen aber ich wollte mich noch mal bedanken. Mittlerweile nutz ich das Handy sehr gerne, habe sogar meine eigene Karte reingetan und die Akkulaufzeit hat sich zwar nicht verbessert, allerdings möchte ich die Dienste eines Smartphones unterwegs nicht mehr missen :)

  • 13.01.12 -10:45 Uhr

    von: wankypunky

    Online Reporter

    In der Hoffnung, dass es jemand von euch liest. Meine Freundin und ich haben nur noch probleme mit vodafone. Den Tarif, den wir nutzen, soll es angeblich nicht mehr geben. Zum 30.1.2012 wird der Tarif automatisch storniert, es ist uns nicht möglich, die BlackBerry-Option weiterhin zu nutzen, stattdessen MÜSSEN wir einen teureren Tarif wählen, wenn wir das BlackBerry weiterhin nutzen möchten. Wie sind da Eure Erfahrungen? Habt ihr auch Probleme?

  • 18.02.12 -11:33 Uhr

    von: blackangel112

    Online Reporter

    auch von mir nochmal ein großes DANKESCHÖN!

  • 16.03.12 -16:49 Uhr

    von: Fabinator

    Wie kann es denn bitte schlecht sein wenn man das Blackberry behalten darf!

  • 27.04.12 -17:05 Uhr

    von: Nicole1205

    Online Reporter

    Hallo,
    ich muss sagen das ich inzwischen richtig enttäuscht bin von den Blackberry….
    Ich bin Froh das ich es nicht gekauft habe / kaufen musste.
    2 der testhandys haben inzwischen den Geist aufgegeben.
    Meins hängt sich ständig auf, sodas ich den Akku rausnehmen muss.
    Das einzige was ohne probleme noch geht sind sms schreiben und Telefonieren… bei allem andere versagt das Handy….
    Schade….. ich hab so das gefühl das die “kostenfreien” Testhandys auch nur für die testphase gemacht worden…..
    Wirklich schlecht….. :(
    Hätte ich nicht erwartet…. aber sicher wird das hier nicht mehr weitergegen….

  • 08.02.14 -16:25 Uhr

    von: conny977

    Online Reporter

    Hallo!
    Ich benutze das Blackberry immer noch, es ist bis heute nicht kaputt gegangen und immer noch voll funktionstüchtig! Ich bin riesig stolz darauf, Blackberry-Besitzerin zu sein, und sollte es iiiirgendwann mal doch kaputt gehen, dann wird das neue auch wieder ein Blackberry werden! :-D